Go to footer

Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nötig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nötig?

Beitragvon Backong » Fr 17. Nov 2023, 21:15

Hallo,

ich habe ein Stollenrezept, welches davon ausgeht, dass der Stollen auf einem Blech gebacken wird.

Im Text steht zur Backzeit und Temperatur:
"Auf 210 °C Ober/Unterhitze für 5 min anbacken ohne Schwaden. Danach auf 190 °C reduzieren. Gesamtbackzeit sind ca. 45 min
Den Stollen immer wieder mal wenden und vorsichtig unten anschauen. Wenn er zu dunkel wird, weiteres Backpapier auf das Blech legen. wenn der handgeschlagene oben zu dunkel wird dann ebenfalls Backpapier drauf.
"


Wie rechnet man generell Blech zu Stein um oder macht das keinen Unterschied, bis auf die lange Aufheizdauer vom Stein?

Danke für eure Tipps
Grüße
Backong
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:49


Re: Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nöt

Beitragvon _xmas » Fr 17. Nov 2023, 23:25

Stollen braucht m.E. keinen Backstein. Nimm ihn raus und backe nach Anleitung auf dem Backblech.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nöt

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 18. Nov 2023, 07:35

..und beim Backblech kommt es auch auf das Material an. Die Bleche von meinem aktuellen Miele sind schwarz, da wird alles tendenziell dunkler auf der Unterseite als bei den Weissblech-Backblechen die ich im alten Herd hatte!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nöt

Beitragvon Backong » Sa 18. Nov 2023, 08:46

_xmas hat geschrieben:Stollen braucht m.E. keinen Backstein. Nimm ihn raus und backe nach Anleitung auf dem Backblech.


Mir ging es nur darum, wenn ich generell immer auf Stein backen möchte und nicht mehr auf Blech, wie ich das dann entsprechend steuern muss.
Backong
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:49


Re: Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nöt

Beitragvon Theresa » Sa 18. Nov 2023, 11:34

Damit wirst Du wohl nicht glücklich, der Stollenteig mit der vielen Butter wird Dir den Stein versauen. Eigene Erfahrung mit Croissants mittels Lochblech auf dem Stein gebacken .
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nöt

Beitragvon Backong » Sa 18. Nov 2023, 11:48

Danke Dir! Sowas sind wertvolle Erfahrungswerte. :)
Backong
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:49



Ähnliche Beiträge

Fett auf meinem Backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: Marry
Antworten: 2
Hefe - Sauerteig umrechnen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sperling76
Antworten: 3
Käsekuchen vom Blech
Forum: Süße Ecke
Autor: Oma Jassy
Antworten: 10
Temperatur Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ni.s.
Antworten: 2
Backstein speichert keine Hitze mehr?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Naddi
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz