Go to footer

Pizzahalbkugeln laufen breit

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon Kläuschen » Di 12. Jul 2022, 12:29

Hallo zusammen!
Ich sehe im Forum oder auf Videos immer die straffen, gewölbten Pizzahalbkugeln und frage mich, was da bei mir schief läuft, egal, nach welchem Rezept ich backe. Ich nehme Mehl tipo 00, achte auf die TA 165, gebe auch noch etwas Weizenkraft dazu und mache den Fenstertest. Schon beim Dehnen und Falten entwickelt der Teig keine Stabilität. Im Kühlschrank reift er dann bei 6 - 7. Gottseidank ist das Backergebnis ok. Trotzdem wüsste ich mal gern, ob ich irgendetwas übersehe oder wo ich einen Fehler mache.
Bild


Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon matthes » Di 12. Jul 2022, 13:15

Bei mir genauso, mach ich mir keinen Kopf...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon Mugerli » Di 12. Jul 2022, 14:17

Hier auch nicht anders nach der Reife im Kühli ;) :
(Hüttenpizza von Lutz)
Bild

Gönne ihnen nur etwas mehr Platz und trenne sie mit Backpapierstreifen :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon lucopa » Di 12. Jul 2022, 16:16

Hallo Klaus,

welches Mehl verwendest Du?
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon Andreas! » Di 12. Jul 2022, 16:20

Bei mir nicht - ich forme erst nach der kühlen Gare Kugeln! :p

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon Kläuschen » Di 12. Jul 2022, 16:44

welches Mehl verwendest Du?


Ich hatte schon das rote von Cuoco, und heute tipo 00 von Brotkrümel (Zeller Mühle). Kein Unterschied.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon lucopa » Di 12. Jul 2022, 17:24

@Klaus,

welche Knetmaschine verwendest Du?
Die Teigtemperatur sollte nie über 25 Grad betragen. Besser wäre 24 Grad.
Kein Olivenöl in den Teig geben! Mindestens 10 Minuten sollte der Teig geknetet werden.

Um Dein Problem elegant zu umgehen, könntest Du den gesamten Hauptteig mindestens 24 - 48 Stunden bei 5 Grad im Kühlschrank parken. Das Cuoco und andere dafür geeignete Mehle vertragen auch locker 72 Stunden. Dann ca. 4 - 6 Stunden vor dem Backen die Ballen formen. Bei Zimmertemperatur oder auch 2 - 3 Grad darüber die Ballen gehen lassen. Das müsste funktionieren. Dies ist momentan auch meine bevorzugte Vorgehensweise. Genügend viele und große Ballenboxen sind auch eine große Hilfe.

Die Bilder wurden unter Verwendung von Caputo Cuoco gemacht. TA170.
Bild
Man sieht wie kompakt der Teig nach dem Kneten ist. Dieser Teig kann nicht auseinanderlaufen. Allerdings muss ich bei meiner Alpha im Sommer immer mit Eiswasser kneten, um die TT nicht zu überschreiten.
Bild
Diese Teigballen sind 210 g schwer und lagerten bei 5 Grad 24 Stunden im Kühlschrank.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon Kläuschen » Di 12. Jul 2022, 22:15

Meine Maschine ist eine Kenwood. Olivenöl und Honig habe ich verwendet, die TT war 24° .
Aber wie schon gesagt, die Pizza war sehr gut. Ich habe die Ballen in der Box eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen, dann die Ballen (die ja eher etwas breitere Klumpen waren) nur auseinandergezogen und auf Dauerbackfolie verfrachtet. Da war eine super Blasenbildung zu beoabachten. Dann bei 300° Steinhitze und 400° Oberhitze in den HBO, und nach drei Minuten mit einmal Wenden waren die Pizzen fertig, mit einem unglaublich krossen und zugleich fluffigem Teig.

Mich hat es nur halt mal interessiert, wie man die Ballenform hinkriegt. Vielen Dank für deine Tipps, Manfred! Das werde ich sicher mal ausprobieren. Auf TA 174 wäre ich mal gespannt.


Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon lucopa » Mi 13. Jul 2022, 00:10

TA174 bringt in keiner Weise einen Benefit; weder Teigverarbeitung noch Geschmack.
Beim Cuoco liegt die optimale TA bei 169 - 170. Hier ist das Öffnen des Teiges ein Kinderspiel.
Bei anderen Mehlen kann die TA auch schon mal bei 164 bis 165 liegen. Bei ungeeigneten Mehlen liegt sie sogar noch darunter.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon lucopa » Sa 16. Jul 2022, 21:38

Hallo Klaus,

was ich noch ergänzen möchte ist, dass Du Dir unbedingt für Deine Kenwood den Profihaken besorgen solltest. Mit dem gewöhnlichen Haken gelingt kaum guter Teig. Bei Verwendung eines Biga würde ich auch 2 - 3% TA reduzieren. Unbedingt 12 - 72 Stunden kühle Gare bei ca. 5 Grad. Den letzten Teig habe ich als 100%-Biga 16 Stunden bei 5 Grad reifen lassen.
Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon Blauspecht » So 17. Jul 2022, 16:14

Hallo Manfred,
sieht wirklich lecker aus. :hu

Ich arbeite mit Edelstahl-Schalen.
Nach dem Kneten kommt der Teig zunächst für 24..48h in einer größeren Edelstahl-Schale in den Kühlschrank.
Dann kommt er raus zum portionieren. Bei mir hat jeder seine eigenen Vorlieben für Pizza-Größen. Die abgewogenen Kugeln kommen in kleinere Edelstahl-Schalen
https://smile.amazon.de/IBILI-710116-71 ... 87&sr=8-11
Die abgewogenen, nicht benötigten Schalen zurück in den Kühlschrank, die anderen bleiben 8..24h draußen zur Stückgare.
Abgedeckt werden alle Schalen immer mit Silikon-Deckeln
https://smile.amazon.de/gp/product/B083 ... UTF8&psc=1
in unterschiedlichen Farben. So sehe ich sofort, für wen welche Portion ist. Mit gerundetem Kunststoff-Schaber lässt sich der gare Teig sehr leicht herausholen. Nach Bedarf hole ich die nächsten Schälchen zur Stückgare rechtzeitig aus dem Kühlschrank.
Als Unterlage zum Öffnen verwende ich Weizen-Dunst.
Bei mir werden die Kugeln in der Stückgare auch flacher. :lala Ich denke, weil sich der Teig entspannt. Bei zu kurzer Gare ist der Teig nicht entspannt und bleibt in Kugelform. Beim Öffnen federt er dann wie Gummi zurück. :cha
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Pizzahalbkugeln laufen breit

Beitragvon lucopa » So 17. Jul 2022, 22:59

Hallo Gerhard,

ich finde die Lösung mit Ballenboxen am elegantesten. Hier kann die Ballengare auch im Kühlschrank durchgeführt werden ohne an Raumgrenzen zu stoßen.
Bei der Ballengare bei RT können beliebig viele Boxen übereinander gestapelt werden. In 3 Boxen z. B. haben locker 9 größere Ballen Platz wie man sieht.
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz