Go to footer

Frage an die Mehrbrotbäcker

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Frage an die Mehrbrotbäcker

Beitragvon Marie » Sa 11. Feb 2017, 12:17

Hallo zusammen,

bisher backe ich ja idR nur ein Brot im Ofen. selbiger hat die Innenmaße 40 cm tief und 43 breit.
ok, Kastenformen bekomme ich mehr als eine rein, aber bei runden freigeschobenen wirds schwierig.

wie macht ihr das, wenn ihr mehr als ein freigeschobenes Brot backen wollt?
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Frage an die Mehrbrotbäcker

Beitragvon Bäckerbub » Sa 11. Feb 2017, 12:26

Hallo Marie,

meistens backe ich längliche Brote. Da passen dann auf 1 Backblech 2 Brote nebeneinander. Wenn es runde sein sollen, backe ich sie nacheinander. Das 2. Brot wartet in seinem Gärkörchen im Kühlschrank, bis es dran ist. Ich habe auch schon mal auf 2 Ebenen mit Umluft gebacken und nach der Hälfte der Backzeit die Bleche getauscht, aber das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Brote werden mit Ober- und Unterhitze einfach besser.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Frage an die Mehrbrotbäcker

Beitragvon hansigü » Sa 11. Feb 2017, 12:38

Hallo Marie,
nun zwei 2 Pfund Brote bekomme ich problemlos gebacken. Manchmal küssen die sich zwar, aber das ist nicht schlimm. Ich nehme meist ein Lochblech zum backen, das ist fast so breit wie der Ofen. Gut der ist etwas breiter als deiner! Und ich mache meist oval und rund nebeneinander, nicht wie beim ersten Versuch, s.u.
Ansonsten backe ich auch öfters vier Brote, habe aber bei meinem Ofen ein Pizzaprogramm, das bis 275° mit Umluft arbeitet. Jodu hat mich drauf gebracht, hier ein Bild.
In letzter Zeit heize ich den Backstein mit auf, der liegt dann auf dem Gitterrost am Boden des Ofens. Dadurch bleibt die Temperatur gleichmäßiger, nach dem Einschießen, und fällt nicht so stark ab!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8134
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Frage an die Mehrbrotbäcker

Beitragvon HansPeter » Sa 11. Feb 2017, 13:01

2 x 1 Kg Brote gehen immer im Haushaltsofen
und bei runden Brote nehme ich 2 Kg Gärkörbe das sind dann auch 2 Brote
https://www.teetraeume.de/Gaerkoerbe/Peddigrohr/Gaerkorb-2kg-rund
HansPeter
 
Beiträge: 216
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37



Ähnliche Beiträge

Frage zum Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ela
Antworten: 5
Frage Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hepar
Antworten: 8
Frage zu Missgeschick
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lilli2
Antworten: 11
Frage zum Anbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: UlliD
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz