Go to footer

Brot backen ohne Hefe

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot backen ohne Hefe

Beitragvon sesambrötchen » Di 29. Dez 2020, 13:58

Hallo,

ich möchte heute gerne Brot backen jedoch ohne Hefe, sondern mit Backpulver. Habt ihr da eine Idee oder ein Rezept dafür? Oder alternativen zu Hefe? Würde mich über jeden Vorschlag freuen :)
sesambrötchen
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:21


Re: Brot backen ohne Hefe

Beitragvon Mimi » Di 29. Dez 2020, 14:49

Hallo,

ein Brot mit Backpulver ist eigentlich eine Art Kuchen. Das wird Dir sicherlich nicht schmecken.

Alternativen zu Hefe ist Sauerteig (Anstellgut) oder Hefewasser. Ich gehe mal davon aus, dass Du Beides nicht hast.

Schau Dir mal das Ruchbrot von Lutz vom Plötzblog an. Da ist nur ein Fitzelchen Hefe enthalten.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Brot backen ohne Hefe

Beitragvon hansigü » Di 29. Dez 2020, 15:01

Hier gibts ein Irish soda bread, ein weiteres Rezept ganz unten!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brot backen ohne Hefe

Beitragvon Espresso-Miez » Di 29. Dez 2020, 15:03

Du hast doch schon ein Backpulver-Rezept, das funktioniert bestimmt auch mit Dinkelmehl.

Die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Brot backen ohne Hefe

Beitragvon bready » Di 2. Feb 2021, 13:20

Hallo

Ich habe mal das Rezept von veggie einhorn gemacht, was statt Hefe Backpulver hat für eine Freundin von mir. Ich fand es nicht schlecht und auch meine Freundin war zufrieden.

Lg
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
bready
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 10:34



Ähnliche Beiträge

Weizenmehl-Brot mit Pizzastein backen
Forum: Tutorien
Autor: Anonymous
Antworten: 13
In Lutz´Newsletter gefunden - schöner Film übers Brot backen
Forum: TV-Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 9
Kenwood ohne Herstellergarantie ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Greta
Antworten: 11
Getreidemühle mit oder ohne Flocker?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Küchenelfe
Antworten: 13
Hinweis zu Werner Kräling: Natürlich Brot Backen
Forum: Backbücher
Autor: Wolle07
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz