Fragen, Erfahrungen usw.
Antwort schreiben

Neue Küchenmaschine

So 26. Dez 2021, 11:29

Hallo,
Ich hatte vor Brot zu backen und anderes Gebäck Hefezöpfe ect.
Dafür wollte ich mir eine Maschine zulegen.

Welche würdet ihr empfehlen?

Budget wäre 800€

Im Auge hätte ich vllt ne Ankarsrum.
Würdet ihr diese Maschine empfehlen?

Re: Neue Küchenmaschine

So 26. Dez 2021, 12:34

Hallo Bob,

hier gibt es einen Thread dazu: 77934371nx46130/kuechenmaschinen-f7/kaufberatung-erste-teigknetmaschine-t9553.html

Grüße, Towanda

Re: Neue Küchenmaschine

So 26. Dez 2021, 13:07

Was haltet ihr denn von der ankarsrum?
Hefeteige und Brotteige sind kein Problem oder ?

Re: Neue Küchenmaschine

So 26. Dez 2021, 15:30

Ich bin damit sehr zufrieden. Kaufempfehlung ;)

Re: Neue Küchenmaschine

So 26. Dez 2021, 18:07

Naja, sehr zufrieden bin ich mit ihr nicht! Eher zufrieden. Man muss ein bisschen Geduld haben bis man dahinter gestiegen ist, wie man sie bedient und wie sie am besten arbeitet. Bei Roggen- und Roggenmischbroten kein Problem, da hier nicht viel geknetet werden muss. Anders ist es bei weizenlastigen Teigen, die intensiver geknetet werden müssen. Da braucht sie schon bedeutend länger und die Teigmenge darf auch nicht zu groß sein, sonst besteht die Gefahr, dass sich der Teig an der Walze hocharbeitet und das ist nicht so schön. Aber sie ist schon eine zuverlässige Assistentin ;) (so hieß sie vor der Umbennenung vor einiger Zeit)!
Wenn ich 800 Euronen zur Verfügung hätte, würde ich schon mit einer Kenwood liebäugeln, wenn es jetzt größere Teigmengen sein sollen, dann wäre auch eine Famag zu empfehlen!
Towanda hat ja einen Link gesetzt! Ansonsten mal beim Plötzblog gucken!

Re: Neue Küchenmaschine

Mo 27. Dez 2021, 01:14

Welche Kenwood würdet ihr empfehlen?
Aber sie wird sich bei Teigen über 1,5kg Mehl schwer tun oder?

Re: Neue Küchenmaschine

Mo 27. Dez 2021, 10:44

Ich habe ein ältere Kenwood. Ich mute ihr nicht allzuviel zu, mengenmäßig und auch von der Teigart her: bei Laugengebäck quietscht sie ganz fürchterlich, und der "Arm" bewegt sich SEHR stark. Daher habe ich mir eine spezielle Teigknetmaschine gekauft, die Alpha von Häussler - aber gebraucht. Damit bin ich sehr zufrieden! Das Rührpaddel noch dazu für Pizzateig und andere weiche Teige: genial. JA, sie kostet Geld, aber warum soll ich mich über 2 oder 3 andere Maschinen ärgern, dann habe ich im Endeffekt doch das Geld ausgegeben.

Re: Neue Küchenmaschine

Mo 27. Dez 2021, 11:22

Ich verwende seit Jahren die Kenwood Cooking Chef und knete damit den Teig für bis zu 3 Brote, also ca. 2,7 Kilo Teig. Das schafft sie gut und es spielt auch keine Rolle, ob es roggen- oder weizenlastiger Teig ist. Jedenfalls bin ich mit der Maschine und dem Ergebnis zufrieden.

Re: Neue Küchenmaschine

Mo 27. Dez 2021, 11:32

Also wäre für Pizzateige mit 2 Kilo die Ankarsrum wahrscheinlich besser geeignet ?

Was wäre noch eine Alternative?

Re: Neue Küchenmaschine

Mo 27. Dez 2021, 12:17

littlefrog hat geschrieben:...JA, sie kostet Geld, aber warum soll ich mich über 2 oder 3 andere Maschinen ärgern, dann habe ich im Endeffekt doch das Geld ausgegeben.

:top

Re: Neue Küchenmaschine

Mo 27. Dez 2021, 12:45

Jemand Erfahrung mit der Häussler Nova ?

Re: Neue Küchenmaschine

Mo 27. Dez 2021, 17:23

Bob2233 hat geschrieben:Jemand Erfahrung mit der Häussler Nova ?


Servus,

hier gab es iirc noch keine Berichte. In den Kommentaren im ploetzblog Knetmaschinenartikel https://www.ploetzblog.de/knetmaschine/ war "Fredi" recht zufrieden.

lg Andreas
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz