Go to footer

Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon black-bear » Di 30. Nov 2021, 15:18

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einem Jahr kein Brot mehr kaufe, sondern alles selbst backe, bin ich am Überlegen, mir eine Teigknetmaschine zuzulegen. Es heißt ja immer, per Hand sollte man die angegebene Knetzeit um etwa das Doppelte bis Dreifache erhöhen und das heißt oft 20-30 Minuten kneten. Das geht ganz schön in die Arme und auf Dauer auch in die Zeit.

"Brauche" ich überhaupt eine Teigknetmaschine?
1) Konntet ihr beim Wechsel auf eine Teigknetmaschine eine wesentliche Verbesserung eurer Brote feststellen?
2) Ich backe häufig Mischbrote mit Roggen und Weizen. Roggen sollte man ja eher schonend kneten, rentiert da eine Teigknetmaschine?

Meine Vorstellung und Kriterien:
- Teigknetmaschine und keine Küchenmaschine: ich hätte gern eine wirklich aufs Brotteig kneten ausgerichtete Maschine. Diese kann einfach gebaut, sollte aber robust sein. Was ich nicht brauche bzw. nicht will, ist Schnickschnack (eingebaute Waage, Temperatursteuerung,versch. Rührwerkzeuge).
- Preis: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Eine Häussler ist für mich nicht drin, mein angedachtes Budget liegt bei etwa 500€.
- Geschwindigkeitsstufen: kann ich sehr schwer einschätzen. In vielen Rezepten gibt es ja erst einen langsamen Misch- und dann einen schnelleren Knetvorgang. Wie wichtig findet ihr es, die Geschwindigkeit regeln zu können? Wenn würden mir 2 Stufen denke ich reichen (langsam und schnell).
- Teigmenge: aktuell meist um 500-1000g Mehl (+ andere Zutaten kommen noch dazu), könnte in Zukunft etwas mehr werden (ich habe vor, doppelte Menge zu machen, um einen Teil einzufrieren).

Welche Maschine verwendet ihr?

Ich freue mich über eure Erfahrungen!

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Blauspecht » Di 30. Nov 2021, 16:13

Hallo Lena,
meine ersten Pizzen habe ich mit unserer alten KitchenAid geknetet. Bei Überlastung scheren da Zähne eines Plastikzahnrades ab. :tip
Dann kamen Brote. Um die KitchenAid zu schonen, kam eine Kenwood. Beim Kneten wackelt der Oberarm. Das passte mir gar nicht. :mz
Abgesehen vom Preis störte mich bei der Häussler der nicht vorhandene mittlere Abstreifer.
Deshalb habe ich zum Schluss eine Grilletta Famag IM5 gekauft. Eine reine Knetmaschine. Einfach, robust, nichts wackelt. Meine hat einen schwenkbaren Kopf und abnehmbare Schüssel für leichtere Reinigung. Jetzt passt alles. Die Teige sind besser geknetet als vorher. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals so einen weichen, seidigen Pizzateig wie im Video von Waldi erreichen könnte. :xm
Für günstige Preise bist Du ein paar Tage zu spät. Die Grilletta gabs beim Black Friday im Angebot. :lala
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon moeppi » Di 30. Nov 2021, 20:50

Hallo Lena,
wenn du öfters backen möchtest, würde sich schon eine gute Maschine lohnen. Für 500,-- bekommst du ja schon eine gute.
Ich selbst habe eine Kenwood und eine electrolux und bin sehr zufrieden.
LG Birgit
PS Guck mal bei Plötzblog, der hat vor langer Zeit einige Knetmaschinen verglichen
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon hansigü » Di 30. Nov 2021, 21:51

black-bear hat geschrieben:"Brauche" ich überhaupt eine Teigknetmaschine?

Wenn du auf No-knead Teige ausweichst, brauchst du tatsächlich keine Teigknetmaschine! :lol:
Lutz hat in seinem BBB N.r 2 jedes Rezept auch als no-knead Rezept konzipiert!
Ansonsten knete ich meistens mit dieser Proficook Maschine oder der Ankarsrum! Backe auch meistens Roggenmischbrote, da muss nicht viel geknetet werden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » Mi 1. Dez 2021, 15:17

Ich hänge mich mal an - hat jemand Erfahrung mit der kleineren Proficook 1188 oder 1197?

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon UlrikeM » Mi 1. Dez 2021, 20:04

Ich habe eine Bosch MUM , der wurde aber das viele Kneten zu viel. Wegen der vielen Zusatzteile dazu wollte ich jetzt keine Kenwood z.B. Des halb ist meine Wahl auf die Ankasrum gefallen
Bild
die ich jetzt wahrhaftig schon 7 Jahre habe und sie hat noch niemals gemeckert, obwohl sie wirklich viel zu tun hat. Sie knetet schon ein bisschen anders, da muss man sich dran gewöhnen und sie braucht etwas länger, aber das Ergebnis ist wirklich gut. Vor allem schätze ich an ihr, dass auch im heißesten Sommer der Teig nicht gleich zu warm wird.
Auf Plötzblog gibt es da einen Vergleichstest.

Außerdem rührt sie wirklich hervorragend Rührteige und schlägt den schönsten Eischnee.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon nutmeg » Mi 1. Dez 2021, 20:27

Servus Lena,

ich habe mit no-knead Rezepten angefangen, mittlerweile benutze ich eine Häussler Alpha. Grundsätzlich gewinne ich da mal Flexibilität, weil ich bei der Wahl der die Rezepte nicht eingeschränkt bin. Eine gewisse Zeitersparnis gibt es auch, wie du richtig schreibst, dauert es von Hand viel länger einen (weizenlastigen) Teig auszukneten und ist anstrengender. No-knead-Methoden (Autolyse, Dehnen und Falten) verringern den Arbeitsaufwand, aber man ist dennoch lange gebunden auch wenn man nur immer wieder mal 1 Minute was tun muss. Bei Weizen/Roggen/Mischbroten schätze ich die Knetmaschine besonders, den klebrigen Teig knete ich ungern von Hand.

Hast du die Platzfrage schon bedacht, will heißen: Hast du einen Stellplatz wo die Maschine stehen bleiben und kneten kann? Stellplatz ist ja rar, hast du den für ein Einzweckgerät übrig? Es ist bei mir schon immer ein Abwägen, ob es sich auszahlt die Maschine zu nehmen (und danach reinigen zu müssen) oder nicht. Wenn ich das Teil jedesmal aus dem Kasten kramen und aufbauen müsste, würde ich sie nie verwenden. (Ist bei Häussler auf Grund des Gewichts gar nicht möglich, aber du verstehst worauf ich hinauswill.)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Caröle » Mi 1. Dez 2021, 21:39

nutmeg hat geschrieben:Bei Weizen/Roggen/Mischbroten schätze ich die Knetmaschine besonders, den klebrigen Teig knete ich ungern von Hand.

Das war für mich auch ein Anlass, mir eine Brotteig-geeignete Küchenmaschine zuzulegen.
Ich backe recht roggenlastig, das war jedesmal so eine Sauerei, hinterher den Teig von den Fingern zu bekommen, dass ich heilfroh bin, das nicht mehr per Hand tun zu müssen. :lala
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon EvaM » Do 2. Dez 2021, 08:08

Ich habe sowohl die Ankarsum, die Ulrike lobt, als auch die Kenwood cooking Chef 1. Generation. Wenn du nur eine Knetmaschine benötigst, dann kommst du mit der Ankarsum sicher zurecht. Sie hat lange Knetzeiten, aber einen Zeitschalter… man muss nicht dabei stehenbleiben. Bei eBay gibt es hin und wieder günstige Angebote.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » Di 7. Dez 2021, 15:21

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir die Proficook 1188 bestellt Proficook PC-KM 1188. Nachdem ich nicht so große Mengen backe, war mir die 1069 zu groß.

Ich werde berichten, ob und wie sie mit Brotteig funktioniert.

VG Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon hansigü » Di 7. Dez 2021, 21:30

Towanda, bitte die Haken nicht in die Spülmaschine tun. Steht in der Gebrauchanweisung, hatte es erst gelesen, als es zu spät war. :tip Der schöne Glanz war weg! :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » Di 7. Dez 2021, 23:02

Danke für den Hinweis, Hansi, die Gefahr ist gering, denn ich besitze keine Spülmaschine. :lol:

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon black-bear » Mi 8. Dez 2021, 16:02

Hallo ...

... und vielen Dank für eure vielen Antworten. Gleichzeitig entschuldigt meine späte Antwort, bin leider erst jetzt dazu gekommen, habe aber inzwischen schon einiges recherchiert.

Guter Hinweis bzgl. Stellplatz und mögl. Platzproblemen. Ich habe auf alle Fälle genug Platz.

Die Famag Grilletta geht ziemlich in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Keine für mich "überflüssigen" Funktionalitäten, einfach und robust. Gerhard danke für den Tipp! Weißt du, wie viel diese im Angebot beim Black Friday gekostet hat?

Die Ankarsrum gefällt mir leider vom Typ her nicht wirklich.
Die Proficook sieht auch nicht uninteressant aus. Sehr günstig ist diese, das schreckt mich fast ein bisschen ab. Ich bin schon gespannt, was du berichten wirst Towanda!
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Fr 10. Dez 2021, 00:02

Nun, bei mir war es eher anders herum. Irgendwann gab es mal im MM eine KitchenAid im Angebot. Da ich schon immer mal Brot backen, wollte habe ich mir die geholt. Das war vor ca. 3 Jahren. Im Prinzip reicht sie. Ab und an hätte ich gerne etwas mehr Teig im Kessel. Bei ca. 1500-1700 g Teigmenge ist Schluss.Meine Rezepte sind auch meist auf die Menge gerechnet. Vorwiegend backe ich eher Mischbrote, ab und an Roggenbrot. Da gehen auf Grund der recht hohen TA mehr in den Topf.
Ich halte es auch so wie du, etwas mehr backen zum einfrieren. Das mache ich dann eben auf zwei mal. Mit etwas Geschick kann man das gut machen, wenn man sich die Knet,- Gar,- und Ruhezeiten anschaut und zusammenrechnet. Meist hat man eh nur Platz im Ofen für ein großes oder zwei kleine Brote. Und wenn es denn sein muss...... man kann auch auf zweimal kneten und danach diese beiden teige per Hand zusammenkneten. Geht auch.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon hansigü » Fr 10. Dez 2021, 07:16

black-bear hat geschrieben:Die Proficook sieht auch nicht uninteressant aus. Sehr günstig ist diese, das schreckt mich fast ein bisschen ab.

Ich bin mit der Proficook sehr zufrieden! Habe mir die 1069 damals für 220 Euronen auf Empfehlung hier im Forum gekauft! Für den Preis, dachte ich damals, kannste nix verkehrt machen. Wenn sie nichts ist, ist der Schmerz nicht so schlimm :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 10. Dez 2021, 08:57

@ hansi: jetzt kriegt man sie schon für z.T. 199€
Wie läuft die denn mit kleineren Mengen? Man macht ja Nudelteig oder Pizza auch manchmal nur für wenige Personen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon hansigü » Fr 10. Dez 2021, 12:37

Miez, ja das habe ich auch gesehen, das sie preiswerter geworden ist, aber was soll´s.
Kleinere Mengen muss ich ehrlich sagen, habe ich so richtig noch nicht probiert, da ich dann meist die Assistentin nehme! Müsste ich direkt mal ausprobieren. Habe sie mir ja extra für meine wöchentliche 5Kilo Teigmenge gekauft.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » Mo 13. Dez 2021, 09:33

Guten Morgen!

Die kleine Proficook war leider ein Fehlkauf. Sie macht bei Pizzateig ziemlich schräge Geräusche, zieht einfach nur den Teig am Knethaken bis ganz nach oben und auch trotz mehrmaligem wieder runterschieben ändert sich das auch nach 10 Minuten "Knetzeit" nicht.

Ich habe sie gestern wieder eingepackt und mir eine Kennwood Titan Chef ohne extra Zubehör bestellt, also nur mit dem Knet- und Rührwerkzeug - das gibts tatsächlich. Ich dachte immer, die gibt es nur im Multipack.

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon moeppi » Mo 13. Dez 2021, 12:58

Ich denke du wirst dann zufrieden sein. Der Profiknethaken ist dabei?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon nutmeg » Mo 13. Dez 2021, 19:18

Der Profiknethaken passt meines Wissens nur an die großen Kenwoods (also XL).

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

Nächste


Ähnliche Beiträge

Vorstellung und erste Frage
Forum: Willkommen
Autor: Andi
Antworten: 5
Der erste Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Stingerray
Antworten: 80
Erste Pizza
Forum: Anfängerfragen
Autor: ferdinand
Antworten: 1
nach der Durststrecke..... Erste Schritte
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: charly52
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz