Go to footer

Tool zur Berechnung von Hefemenge und Garzeit

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Tool zur Berechnung von Hefemenge und Garzeit

Beitragvon WolfgangS » Mi 19. Okt 2022, 20:47

Hallo zusammen,

ich habe für mich bei den hohen sommerlichen Temperaturen einen "Garzeitrechner" gebastelt. Zuerst mit Excel, dann hat mich genervt, dass ich den PC dazu einschalten muss und ich habe ihn auf einer Webseite neu erstellt.

Für mich ist es eine Hilfe, wenn ich Garzeiten ändern will oder muss. Oder auch die Hefemenge anpassen will/muss.

Falls Ihr Interesse daran habt, der Link ist: https://back.fans-mainfranken.de

Die "Bedienung" ist einfach: Hefemenge, Temperatur und Garzeit laut Rezept werden eingegeben.
Dann noch die tatsächliche Temperatur zum Zeitpunkt der Gare (in der Küche etc.).
Bild

Nach einem Klick auf "senden" wird eine Tabelle ausgegeben:
Bild
Fett gedruckt in der Tabelle steht dann die voraussichtliche Garzeit. Darüber und darunter werden alternative Varianten von Hefemenge und Garzeit ausgegeben.

Die Eingabe oben entspricht einem Rezept aus dem "Hefe-Perfektionsbuch" von Lutz Geissler. Das Rezept ist auf 24-Std.-Gare bei einer Temperatur von 18-20 °C ausgelegt. Deshalb habe ich 19 °C eingegeben. Wenn ich nun 22 °C in der Küche habe, so sehe ich, dass sich die Garzeit auf 15:50 Std. verkürzt.

Falls ich 24:00 Std. Gare haben will, so werden nur 0,33 g Hefe benötigt.

Vielleicht hilft es Euch ja weiter :)
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
WolfgangS
 
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Feb 2022, 14:01


Re: Tool zur Berechnung von Hefemenge und Garzeit

Beitragvon matthes » Do 20. Okt 2022, 02:24

Ganz cool :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3325
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Tool zur Berechnung von Hefemenge und Garzeit

Beitragvon esli » Do 7. Mär 2024, 23:09

Danke für den Rechner!
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz