Go to footer

Weißer Belag auf dem Brot - Was ist das?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weißer Belag auf dem Brot - Was ist das?

Beitragvon thw » Fr 13. Okt 2023, 12:17

Hallo zusammen,

ich habe es nun bereits zum zweiten Mal erlebt, dass sich auf meinem selbstgebackenen Brot (Roggen, Sauerteig und beim zweiten Mal noch Leinsamen) nach ein paar Tagen ein weißer Belag bildet. Zuerst dachte ich an Schimmel und habe den Brotrest weggeworfen. Aber als es nun wieder passiert ist kamen mir Zweifel an meiner Schimmel-Hypothese. Allerdings habe ich keine Idee, was es sonst sein könnte. Kann mir jemand weiterhelfen?

- Es "wächst" bzw. breitet sich allmählich aus
- Es befällt ausschließlich die Schnittfläche, die Kruste ist nicht betroffen
- Bisher sind keinerlei andere Farben außer weiß aufgetreten
- Es scheint nur oberflächlich zu sein, keine (sichtbare) Ausbreitung ins Innere
- Es bildet *keinen* "Pelz" oder sicht-/fühlbare Haare
- Es riecht (und schmeckt :roll:) *nicht* schimmelig/erdig sondern halbwegs normal (evtl. mit einem Hauch von "Bier"?)

Hab mal ein Foto gemacht, aber so richtig viel erkennen kann man vermutlich nicht: https://www.fomori.de/transfer/brotbelag.jpg

Ich lagere das Brot immer trocken, dunkel und bei Zimmertemperatur in einem hölzernen Brotkasten. Ich habe überlegt ob das eventuell einfach Hefen sein könnten (Farbe und Geruch würden passen), aber die sollten doch beim Backen eigentlich abgetötet worden sein, oder?

Ist das definitiv Schimmel oder gibt es eine andere plausible Erklärung? Falls kein Schimmel: Kann ich es bedenkenlos wegschneiden und den Rest vom Brot essen, oder sollte man es besser entsorgen?

Ich bin für eure Ideen und Ratschläge sehr dankbar.
Viele Grüße,
thw
thw
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 11:49


Re: Weißer Belag auf dem Brot - Was ist das?

Beitragvon hansigü » Fr 13. Okt 2023, 12:57

Hallo und herzlich Willkommen im BBF!
Von einem Bild her läßt es sich leider nicht sagen ob das Schimmel ist! Für mich sieht es so aus und ich würde es nicht mehr essen!
Du schreibst, dass du das Brot im Holzkasten lagert. Dort könnten sich auch Schimmelsporen eingenistet haben, an Stellen, die man nicht so sauber bekommt z.B. in den Ecken und Kanten. An deiner Stelle würde ich das Brot mal, z.B. in einem Brotbeutel oder einfach in einer Gefriertüte, lagern. Wenn das Problem weiterhin auftritt, musst du weiter suchen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weißer Belag auf dem Brot - Was ist das?

Beitragvon moeppi » Fr 13. Okt 2023, 13:10

Hallo, ich tippe auch auf Schimmel. Versuch einmal das Brot anders zu lagern, Bienenwachstuch oder einfrieren.
Wenn einmal Sporen im Hokz sind, bekommst du sie wahrscheinlich schlecht weg. Gutes Gelingen. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Weißer Belag auf dem Brot - Was ist das?

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 13. Okt 2023, 13:14

Für mich sieht´s auch wie Schimmel aus. Kannst ja versuchsweise mal eine Scheibe länger aufbewahren, bei Raumtemperatur und isoliert von anderen Lebensmitteln. Vielleicht bekommst Du dann eine grüne Wiese.
Angeschimmeltes Brot würde ich komplett entsorgen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Weißer Belag auf dem Brot - Was ist das?

Beitragvon Mimi » Fr 13. Okt 2023, 14:41

Wenn das Brot nicht vollständig ausgekühltin den Brotkasten kommt, kann durch die Feuchtigkeit auch Schimmel entstehen.

Ich würde versuchsweise paar Scheiben einfrieren und nach Bedarf auftauen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Weißer Belag auf dem Brot - Was ist das?

Beitragvon Caröle » Fr 13. Okt 2023, 15:12

Wenn sich auf der Kruste Mehl befindet, kann dieses beim Schneiden auf die Schnittfläche gelangen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Weißer Belag auf dem Brot - Was ist das?

Beitragvon thw » Fr 22. Mär 2024, 19:52

Hallo zusammen,

zunächst erst einmal Entschuldigung dass ich mich nicht zurückgemeldet hatte. Vielen Dank jedoch für alle eure Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen, weshalb ich nun noch eine kurze Rückmeldung geben möchte.

Also erstmal: Ich habe von dem Brot dann nichts mehr gegessen und auch nicht versucht, das Weiße einfach wegzuschneiden oder so.

Nach euren Anregungen zum Thema "Schimmel im Holz" und "nicht vollständig auskühlen" habe ich den Brotkasten einmal gründlich mit Essig gereinigt und danach ausgiebig (zwei Tage) trocknen lassen. Anschließend habe ich mir selbst ein paar Regeln auferlegt:
1. Jedes frische Brot kühlt mindestens 24h aus bevor es in den Brotkasten kommt
2. Im Brotkasten liegt jetzt immer ein sauberes Tuch unter dem Brot
3. Der Brotkasten wird einmal wöchentlich gereinigt (ausschütteln/auswischen und Tuch wechseln) und bleibt danach zum Auslüften eine Weile offen

Ich habe das jetzt ein paar Monate lang durchgezogen (deshalb auch die späte Antwort) und bisher hatte ich nie wieder irgendwelchen Belag oder andere Beeinträchtigungen am Brot (und das trotz Winter mit tendenziell mehr Heizen und weniger Lüften)! Es scheint also geholfen zu haben, vielen lieben Dank für eure Ideen und Hinweise!

Viele Grüße,
thw
thw
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 11:49



Ähnliche Beiträge

Brot nach dem einfrieren "weisser Kern" ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wolle
Antworten: 6
Weißer Italienischer Nougat
Forum: Süße Ecke
Autor: der Back narr
Antworten: 0
Schwarzer Sesam vs. Weißer Sesam
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Strandlauefer
Antworten: 10
Weißer schimmel auf Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sly
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz