Go to footer

Vorteignester

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vorteignester

Beitragvon Kläuschen » Mo 28. Aug 2023, 20:36

Ich habe das Bauernbrot 70 : 30 gebacken. Der Vorteig ist ziemlich fest. Ich habe ihn beim Kneten nicht homogen in den Hauptteig integrieren können. Da sind kleine Klümpchen in der Krume.
Was kann man da machen?
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Vorteignester

Beitragvon hansigü » Mo 28. Aug 2023, 20:41

Klaus, hast du das richtig Rezept verlinkt, da gibts keinen festen Vorteig? Oder meinst du das Brühstück?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vorteignester

Beitragvon Little Muffin » Mo 28. Aug 2023, 20:45

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Vorteig zu fest geraten ist, kannst den nächstes mal vorab im Wasser des Hauptteiges, oder nur einen Teil davon, auflösen bevor Du Mehl und Co einrührst.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorteignester

Beitragvon lucopa » Mo 28. Aug 2023, 22:36

Es muss sich um ein anderes Rezept handeln.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Vorteignester

Beitragvon Kläuschen » Mo 28. Aug 2023, 23:07

Das war jetzt witzig. Ich bin ja manchmal so was von verpeilt! Ich habe Vorteig und Sauerteig nach dem Rezept vom Großen Bauernlaib gemacht und dann nach dem obigen Rezept weiter gemacht, weil ich nicht mehr in Erinnerung hatte, dass ich ursprünglich den Bauernlaib backen wollte. Deshalb ist der Teig auch so weich geworden, dass ich ihn im Kasten backen musste. Der Vorteig vom Bauernlaib hat eine TA von
150. Ich muss ihn also vor dem Kneten mit dem Schüttwasser vermengen.
Mein Brot hat übrigens eine krachende Kruste, eine saftige Krume, ist nach 4 Tagen noch frisch und schmeckt hervorragend! Ein Mischbrot aus zwei Rezepten! Darauf muss man erst mal kommen!

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Vorteignester

Beitragvon hansigü » Di 29. Aug 2023, 04:49

Hatte den Großen Bauernlaib auch mal gebacken, ist zwar erst ein gutes Jahr her, aber ich kann mich nicht erinnern, wie das mit dem Vorteig war. Man muss so einen festen Vorteig halt möglichst gut im Wasser auflösen, so wie Dani schreibt, ich denke fast, ich habe die Hände dazu genommen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vorteignester

Beitragvon Theresa » Di 29. Aug 2023, 10:52

Ich nehme zum Aufschlämmen meinen Zauberstab, das funktioniert hervorragend.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Vorteignester

Beitragvon hansigü » Di 29. Aug 2023, 14:24

Auch ne gute Idee! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vorteignester

Beitragvon _xmas » Di 29. Aug 2023, 19:36

Ansonsten klein zupfen und nach und nach zum HT hinzugeben, wie man es mit Biga auch macht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorteignester

Beitragvon Kläuschen » Do 31. Aug 2023, 22:32

Zauberstab,

Hat dein Zauberstab die normale Größe? Das stelle ich mir schwierig vor.
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Vorteignester

Beitragvon Theresa » Fr 1. Sep 2023, 13:05

Ja, Klaus, ein ganz normaler von Esge.

Ich würde bei dem von Dir verlinkten Rezept den Vorteig zusammen mit dem Wasser aufschlämmen und dann erst die restlichen Zutaten zugeben und kneten.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz