Go to footer

LM Auffrischung fehlgeschlagen

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Isi » Sa 15. Jul 2023, 13:36

Bin gespannt, ich verfolge das hier neugierig mit. Ich hab zur Zeit keine Madre, habe aber das Zeug in meiner Madre-Phase damals tatsächlich auch mit 60 Grad heißem Wasser aufgefrischt, so wie Klaus es oben schreibt. Dann gewartet, bis es sich mindestens verdoppelt hat und dann ab in den Kühlschrank zum weiter reifen, das ging ganz prima so.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Kläuschen » Sa 15. Jul 2023, 17:30

Xmas hat geschrieben:Die Kühlschranktemperatur zur Lagerung beträgt max. 4 Grad.

Kühlschrank bei max. 4°? Da wird die Butter aber knochenhart und das kostet doch viel Strom?
Meine Frau hat letztens schon protestiert, dass ich die Temperatur so niedrig eingestellt hatte.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon brotpraktiger » Sa 15. Jul 2023, 18:21

Kläuschen hat geschrieben:Kühlschrank bei max. 4°? Da wird die Butter aber knochenhart und das kostet doch viel Strom?


Ja, die Butter wird schon etwas fester. Das ist aber keine Problem.
Ob's viel Strom kostet? Ich habe bei der kürzlichen Abrechnung meines Stromlieferanten zwar über die aktuellen Preise pro kWh geschluckt.
Als ich aber den Verbrauch im letzten Jahr gesehen habe (von 2600 kWh im Jahr davor auf 2000 kWh) war ich überrascht und habe nachgeforscht (seit Homeoffice schreibe ich monatlich den Zählerstand sowie wichtige Veränderungen von Geräten / Umbauten mit).
Und es gab eine tatsächlich eine passende Erklärung. Etwas mehr als ein Jahr vor der Abrechnung haben wir unseren guten alten Gefrierschrank erneuert (sogar deutlich größer).
Die neuen Geräte sind energetisch natürlich besser. Aber das das soviel ausmacht, hätte ich nicht erwartet.
Kurze Rechnung: 600kWh à 50ct sind lockere 300 EUR. Da rechnet sich der Gefrierschrank ganz schnell: 3 Jahre ROI ist ein Wort.

Wie es in in deinem Fall aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Falls die Steckdose des Kühlschrank leicht zugängig ist, würde ich empfehlen, eine Verbrauchsmessung zu machen. Mehrere Wochen mit alter Einstellung und dann - sofern überhaupt nötig - mit gesenkter Temperatur.
Und es kann sinnvoll sein, über eine Neuanschaffung nachzudenken, wenn das jetzige Gerät schon lange Wegbegleiter ist.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon _xmas » Sa 15. Jul 2023, 18:22

Nun, lieber Klaus, wenn du 10 Euro im Jahr einsparen möchtest, dann tu der Gattin den Gefallen. Gib das eingesparte Geld aber auch nicht an anderer Stelle für unnützere Dinge aus, denn dann gibt es noch mehr Ärger :so brauch ich Gewalt

Ich hoffe, du verstehst Spaß. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Kläuschen » Sa 15. Jul 2023, 19:40

So viele Möglichkeiten, so viele Fragen! Ich werde einige Rezepte von euch ausprobieren. Den Kühlschrank auf 4° einstellen möchte ich allerdings nicht dauerhaft, nicht nur wegen der Kosten und nicht wegen meiner Frau. Eiskalte Butter oder Bier mag ich halt nicht. Der Kühlschrank steht bei mir - unten gemessen - auf 9°, das ist auch optimal für Weißwein. Wenn ich eine kalte Reife brauche, stelle ich unseren Ersatzkühlschrank im Keller an. Was ich jetzt weiß: Mein LM ist nicht wirklich triebstark.Wenn ich bislang mit LM gebacken habe, habe ich immer auch Hefe zugegeben, um auf Nummer sicher zu gehen. Dazu noch eine Frage: Ist das Zeichen für Triebstärke eine Verdeifachung des Volumens?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Isi » Sa 15. Jul 2023, 20:00

Also, das Volumen sollte für Vollreife schon deutlich über die Verdoppelung hinausgehen. Ob das jetzt genau verdreifacht war, kann ich nicht sagen, aber kommt schon ungefähr hin
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 15. Jul 2023, 21:09

Einen zusätzlichen Kühlschrank einzuschalten verbraucht sicher mehr Strom als den Einen zeitweise von 9 auf 4 Grad C runterzustellen.
Ich habe üblicherweise unten 5 Grad, Bier liegt oben und wird ganz von selber warm ;)
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Little Muffin » So 16. Jul 2023, 09:27

Dazu noch eine Frage: Ist das Zeichen für Triebstärke eine Verdeifachung des Volumens?

Wenn Du ohne Hefe backen möchtest, ist eine Volumenzunahme auf's 2,5-3 fache optimal und die sollten auch relativ fix erreicht sein (3-5 Std). Wenn Du warm auffrischt, sollte er nach der Verdopplung in den Kühli wandern.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Kläuschen » So 16. Jul 2023, 10:52

Einen zusätzlichen Kühlschrank einzuschalten verbraucht sicher mehr Strom als den Einen zeitweise von 9 auf 4 Grad C runterzustellen.


Das glaube ich gern, bei mir ist es allerdings auch eine Platzfrage, weil ich in der Regel größere Mengen backe. Und etwas kommt hinzu: Wie oft macht man die Kühlschranktür am Tag auf und zu? Wenn der im Keller mal kalt ist, braucht er bei 16° im Sommer auch viel weniger als der in der Küche bei 25° aufwärts.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon _xmas » So 16. Jul 2023, 11:37

Letztlich ist es deine LM und dein Kühlschrank.

Ich werde nachher ein Foto einstellen, das den aufgefrischten Sauerteigansatz zeigt.
Gestern, nach 3 Wochen Ruhe im Kühlschrank von 4° auf Zimmertemperatur akklimatisieren lassen (Foto).
Die Küche hatte 23°
Gestern Abend 1. Auffrischung über Nacht (30°i. d. Gärbox).
Von der 1. Auffrischung habe ich ca. 1/3 gefüttert und um genau 10 Uhr in die Gärbox gestellt.
Im Moment, also 90 Min. später, hat sich der Teig knapp verdoppelt.

Nun warte ich noch etwas in der Hoffnung, dass der Teig den Rand des Glases erreicht. :lol:

edit:

Um 10 Uhr frisch gefüttert.
Bild

Um 11.30 Uhr (nach 90 Min.s. grüne Markierung, nach 165 Min. ist der Rand erreicht).
Bild

Hier erfolgte der Abbruch, um ein Überquellen zu verhindern. Der Teig hätte mit mehr Platz im Glas noch einen weiteren Schub nach oben bekommen. Erkennt man daran, dass das obere Teigdrittel noch nicht so luftig ist.
Bild

Das hat in der Vergangenheit auch nach 6 Wochen Kühlschrankruhe genauso funktioniert.
Ich nehme an, dass ein Vorteig mit dieser niedrigen TA stabiler ist, als ein flüssiger mit z.B. TA 200.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Cerealix » So 16. Jul 2023, 13:51

OT …möglicherweise trotzdem interessant.
brotpraktiger hat geschrieben:Und es kann sinnvoll sein, über eine Neuanschaffung nachzudenken, wenn das jetzige Gerät schon lange Wegbegleiter ist.

…so dachten wir auch und hatten uns für einen neuen Gefrierschrank interessiert. Die Lieferzeiten des mutmaßlichen Wunschgerätes waren extrem lange.
Daraufhin wurde zu Hause über einen längeren Zeitraums eine Verbrauchsmessung mit dem „Erbstück“ durchgeführt. Der zusätzliche, ehemalige Gefrierschrank meiner Eltern konnte mit den angegebenen Werten der neuen Geräten durchaus mithalten… sehr überraschend. :idea:
Mit so einem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet. :XD
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Theresa » So 16. Jul 2023, 16:03

Seit ich eine LM habe führe ich auch meinen Roggensauer sehr fest, das funktioniert prima.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Isi » So 16. Jul 2023, 16:53

@Theresa, das interessiert mich: Ich würde mein Roggen-ASG auch gern fester führen, weil ich das gar nicht so oft brauche, und so wäre es ja auch stabiler bei längeren Auffrischpausen. Knetest du das dann auch, so wie bei LM, oder wie kriegst du das gemischt?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Theresa » So 16. Jul 2023, 17:40

Hallo Isi,

ich gebe Mehl in meinen ASG Behälter, laß ein wenig Wasser dazu und mische mit einer Gabel.

Je nachdem, wie es aussieht, noch ein wenig Wasser bzw. Mehl dazu, bis die Konsistenz passt.

Alles frei Schnauze ohne wiegen und messen.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon _xmas » So 16. Jul 2023, 18:09

Ich praktiziere das schon sehr lange so und mit Erfolg. Die Idee, meine Ansätze im Kühlschrank durch eine niedrigere TA für lange Zeit haltbarer zu machen, kam mir über die Führung der LM.
Alles an Vorteig, was lange aushalten soll, führe ich extrem trocken, TA 150, darunter bröselt es und wird zu Krümelsauer - auch nicht schlecht, kann ich bei längerer Backpause nur empfehlen.
Ja, das Unterkneten von Wasser und Mehl läuft bei mir sehr intuitiv ab und ist dann erst wieder reglementiert, wenn‘s ans Backen geht. Dann halte ich mich schon an die vorgegebenen Rezepturen (Pi mal Daumen).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon matthes » Mi 26. Jul 2023, 15:19

Geile Sache, LM aufgefrischt (für die Dinkelkruste von Sonja, ihr Buch), war bei 30 Grad gut 5 Std in der Gärbox...

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon _xmas » Mi 26. Jul 2023, 23:01

Ja Matthes, so funktioniert das. Perfekt. :top Und es ist ganz sicher kein Hexenwerk.
Übrigens: Auch die schmalen, hohen Behälter tragen zum guten Gelingen bei.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon matthes » Do 27. Jul 2023, 11:04

_xmas hat geschrieben:...die schmalen, hohen Behälter tragen zum guten Gelingen bei.


Definitiv, hatte nur meinen Schaff, das Zeug (für mein Brot) mit einem langen Löffel da rauszukratzen :D
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon _xmas » Do 27. Jul 2023, 13:00

Wenn du den Glasbehälter vor dem Einfüllen der LM gut einölst,geht's besser, Matthes.
Bei den hohen schmalen Behältnissen greif ich gerne mal auf Trennspray zurück.

Den Teigling kann man stattdessen auch einölen, wenn man liebe eine Alternative zum Trennspray nehmen möchte. Dem passiert dadurch nix.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM Auffrischung fehlgeschlagen

Beitragvon Kläuschen » Do 27. Jul 2023, 16:06

Was ist das denn für ein Glasbehälter? Eine Vase? Eine Vorratsdose?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Methode zur Auffrischung des Sauerteiges
Forum: Brotrezepte
Autor: Frohnatur64
Antworten: 17
Professionale Auffrischung von RST mit Reinzucht-ST
Forum: Tutorien
Autor: babsie
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz