Go to footer

Fehlersuche Brötchenbacken

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fehlersuche Brötchenbacken

Beitragvon Gewitterhexe » Sa 17. Sep 2011, 15:23

Hallo zusammen

ich habe heute fleißig Brötchen gebacken

Panini 77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/panini-t242.html
Roggenbrötchen von Gerd
Dinkelbrötchen 77934371nx46130/mit-langer-kalter-fuehrung-f24/dinkel-weizen-krusties-t122.html


Im Ofen sind noch Pain Fentu in Brötchenform

Die Panini sind oberlecker, kross und super fluffig. Echt klasse.

Die beiden anderen sind breitgelaufen und sehr kompakt.
Bei den Dinkelbrötchen hatte ich nur Dinkelvollkornmehl im Haus und hatte dies genommen. Ob es daran lag?
Bei den Roggenbrötchen weiß ich nicht ob es am Backmalz liegt, weil das habe ich noch nicht, wollte ich erst Montag bestellen.

Geschmacklich sind sie alle gut, aber die Panini am besten, weil sie nicht so fest und kompakt sind.

Jemand eine Idee? Oder braucht ihr noch mehr Daten? Bilder funktionieren mal wieder nicht, weil meine Kamera spurlos verschwunden ist. Ich vermute
mal, meine Große hat sie mit auf die Cart-Bahn genommen. :eigens

LG
Kerstin
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Fehlersuche Brötchenbacken

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Sep 2011, 18:22

Hallo Kerstin,

das Backmalz locker ungemein auf, als ich noch keins hatte ab ich immer Honig als Ersatz dafür genommen, ist aber kein Vergleich zum Backmalz.
Vollkornmehl braucht einiges mehr an Wasser, hast du daran gedacht? Wenn du die gleiche Wassermenge wie im Rezept genommen hast, werden sie klar kompakter.

Ein Foto wär auf jeden Fall hilfreich bei der Fehlersuche
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Fehlersuche Brötchenbacken

Beitragvon thorsten » Sa 17. Sep 2011, 19:18

Mit Dinkelvollkornmehl werden sie in jedem Fall kompakter , laufen aber nicht breit. Ich habe die Dinkelkrusties auch schon mit nur mit VKM gemacht und das ging ganz gut.
Die Schüttmegne hatte ich um ca. 10% erhöht. Macht man das nicht werden es sicher mit VKM kleine Baggersteine, breitlaufen sollten sie aber dennoch nicht.

2 möglich Ursachen fallen mir ein:
- Übergare: also entweder zuviel Hefe oder zu warme Temperaturen.
- Überkenetung. Dinkel wird bei Überknetung relativ schnell fast zähflüssig und hat keinen Stand mehr
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Fehlersuche Brötchenbacken

Beitragvon Gewitterhexe » Sa 17. Sep 2011, 20:05

Bei dem Dinkel könnte es eine Überknetung gewesen sein. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. :kdw

Ich werde die Brötchen bald nochmal ausprobieren, wenn ich Backmalz habe. Ich hatte schon etwas Honig mit reingetan, aber es war halt nicht so, wie man sich ein Brötchen vorstellt.

die Panini waren tatsächlich so, das wir sagen, die gibt es jetzt öfter, die schmecken gut.

Die Pain Fentu habe ich noch nicht probiert, sehen nett aus, auch großporig, aber wie sie schmecken, kann ich erst morgen vormittag sagen.

Auf jeden Fall habe ich bei meinen vielen Sauerteigsachen das erste mal einen Mißerfolg gehabt, jetzt kann es ja weiter bergauf gehen... :mrgreen:
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz