Go to footer

Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres.."

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon maeselchen » Do 1. Dez 2011, 21:00

Hallo Ulla,

ich komme mit dem Tuch gut zurecht habe es seit 6 Mon. in gebrauch.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon _xmas » Do 1. Dez 2011, 21:07

Yepp, danke Silke - kein Ankleben?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » Do 1. Dez 2011, 21:36

Aber ist das Tuch denn vergleichbar mit dem von uns Favorisierten? :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon maeselchen » Do 1. Dez 2011, 21:45

Nein würde ich sagen. Das Tuch von Teeträume ist ein dünnes Tuch wie eine Tischdecke sag ich mal.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Katinka » Do 1. Dez 2011, 22:15

Tja, ich habe es ja, aber noch nicht benutzt :p Es ist relativ steif, nicht so schön zu händeln, wie das Leinentuch. Beide Seiten sind gleich.

Aber eher wie eine steife Tischdecke.Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon _xmas » Do 1. Dez 2011, 22:25

Das sollte sich mit der Zeit geben, mein Bäckerleinen war am Anfang auch sehr widerspenstig.
Durch Feuchtigkeit wird alles gut. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Katinka » Do 1. Dez 2011, 22:26

Hast du es vor Gebrauch gewaschen?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon _xmas » Do 1. Dez 2011, 22:29

Du meinst sicher nicht mich, aber ich wasche die Gewebe ohne Waschmittel einmal durch. Zwischendurch kommen meine ganzen Backtücher auch mal in die Maschine, damit die Mehlmöpse draußen bleiben :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Katinka » Do 1. Dez 2011, 22:45

Doch Ulla dich meine ich. Habe damals mein Leinen gewaschen, meine dann gelesen zu haben, dass ich es nicht sollte. War zimlich kraus, habe ewig dran rumgebügelt und mich gerärgert.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon _xmas » Do 1. Dez 2011, 23:48

Gebügelt???? :heul doch. Nee, das geht gar nicht. Einfach nur zusammenlegen und glattstreichen. Nach der nächsten Benutzung ist alles wieder i.O. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Fr 2. Dez 2011, 11:11

Meinem Tuch habe ich schon die Bügelpresse gezeigt - Tuch war trotzdem wenig beeindruckt und zeigte sich störisch.
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Katinka » Fr 2. Dez 2011, 13:09

Genau, seitdem wasche ich das Gute nicht mehr, sondern schüttele es durch :so brauch ich Gewalt
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres.."

Beitragvon hajo » So 4. Dez 2011, 04:01

babsie hat geschrieben: Habe mal vor 3 Wochen eine Windel an die Lüftungsöffnung geklebt, wir drucken so etwa 20-30 Seiten je Tag. Nach dieser kurzen Zeit ein schwarzer Abdruck auf der Innenseite, weiß wo die Lüftungsgitterstäbe sind, kommt also wirklich was an Masse heraus.

Du bist Dir aber schon sicher, Babsie, dass der schwarze Abdruck nicht einfach nur Staub war, der aus der Luft angesogen wurde und dann in der Windel hängen blieb?
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » So 4. Dez 2011, 07:00

Bin ich da wir den Drucker nur zum tatsächlichen Ausdruck anmachen, also für die kurze Zeit des Aufwärmens und dem tatsächlichen Ausdruck. Im Beitrag PlusMinus wurde auch berichtet daß es durchaus Drucker gibt die drastisch weniger Emissionen haben als andere (Faktor 10-100), parallel dazu habe ich auch andere Beiträge über gleiches Problem schon gesehen.

Gehört aber eigentlich nicht hier her, ging um Nanopartikel und die damit möglicherweise auftretenden Gesundheitsrisiken durch Ablösung.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon calimera » Di 6. Dez 2011, 00:32

Hallo,
ich habe mir heute auch so ein Bäcker-Teig Tuch bei Teeträume bestellt.
Weil es ja im gleichen geht, grad noch eine Couronne Gärkörbchen, was ich mir schon lange Gewünscht habe...
Ich habe schon mehrmals da bestellt, es wurde immer Prompt und zu meiner Zufriedenheit geliefert, obwohl es über einen Kollegen in Deutschland ging, hat immer alles Reibungslos funktioniert :!:
Ich kann den Hobby Bäcker Versand nur empfehlen. :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon 2midgardkopf » Di 6. Dez 2011, 23:06

Ich weiß ja nicht, was so ein Tuch für Vorteile gegenüber der Windel meines Enkels hat, aber die ist auf jeden Fall billiger.
Die hab ich seit zwei Jahren in Gebrauch, sie wird ab und zu mal in Wasser ausgedrückt, ansonsten nach Gebrauch zum Trocknen gehängt und dann gescheit ausgeschüttelt (nein, mein Enkel wohnt nicht im gleichen Haushalt - das nur, um falschen Schlüssen vorzubeugen).
Sie hat noch einen Vorteil: Sie ist unglaublich anschmiegsam und nimmt es auch nicht übel, wenn sie mal nicht eingemehlt wird. Sie wünscht dann nur ganz vorsichtig abgezogen zu werden. Ich denke mal, wenn man nicht ausgerechnet Reihen von Baguettes, Baguettesemmeln oder lange Semmeln bäckt, kommt man ganz gut ohne Bäckerleinen aus.

Also stelle ich fest: Die Windel meines Enkels ist billiger, einfacher zu handhaben (nicht nur beim Einlegen in den Gärkorb sondern überhaupts) und wenn sie so alt geworden ist, wie die davor benutzte, ist mein Enkel hoffentlich selber schon Vater. :D

VG
2mk
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Mi 7. Dez 2011, 15:47

Ähhhmm, also 'Der/Die Windel meines Enkels' liest sich wie eine vom Enkel benutze Windel :n

Meinst sicherlich eine frische Stoffwindel, wie ich sie als Auspresstuch für Quark und Fruchtmaische verwende.
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Katinka » Mi 7. Dez 2011, 17:38

:cry
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Mi 7. Dez 2011, 17:57

@ wopa
ähem - auf solche Ideen können auch nur Männer kommen Spass aus

Ich habe heute gerade mal Leinen, Baumwolltücher und einige Windeln (für wopa: unbenutzt ...) als Teigbegrenzer in der Mangel. Durch frühe Stunde und den Unwägbarkeiten des Lebens habe ich meinen Manz nach den 3 min Anheizzeit (für die Gare von Roggenbrötchen und Roggenstangen) nicht ausgeschaltet, und so wurde der Teig mit etwa 40 Grad etwa 60 min "getrocknet", jedenfalls so richtig schön verhautet. Nach der ersten Verzweiflung habe ich die Teiglinge wieder aufgenommen und nochmal geformt, um die Verhautung ins Innere zu befördern. Damit kam natürlich das feuchte Innere nach außen, und damit auch an die Tücher. Mehl wollte ich nicht viel mehr nehmen, nur die Handflächen (der Teig war ja schon so richtig trocken). Nach etwa 90 min neue Garzeit konnte ich recht gut die einzelnen Unterschiede des Materials beobachten

Leinen (eine Lage)
trocken, kein Ankleben, glatte Oberfläche, leicht zu lösen (Roggenstangen)

Baumwolle (eine Lage (großes Geschirrtuch))
leicht feucht, praktisch kein Ankleben, mit etwas Vorsicht leicht vom Teigling abzuziehen

Windel (2 Lagen wegen der Größe, leicht aus dem Gärkörbchen zu lösen)
feucht, sehr faserig beim Abziehen, die einzelnen Fasern hatten sich richtig mit der Haut des Teiglings verbunden, allerdings kein Ankleben, etwas mühsamer abzuziehen als Baumwolle aber machbar.

Nach dem Backen
Die Teiglinge aus der Windel waren etwas trockener und schneller braun (verständlich, die Windel hat ihre Aufgabe hier auch erledigt und die Oberfläche getrockenet), die anderen beiden Verianten waren nicht unterschieden

Mein Fazit
Bei kurzen Gehzeiten ist es ziemlich egal, welches Material man nimmt. Ich nehme jetzt für feuchtere Teige (die es bleiben sollen) keine Windel mehr, ist mir der Teig zu feucht geraten und grade so an der Grenze Gärkörbchen-Form nehme ich wieder die Windel, die saugt doch noch etwas von der Oberfläche und hilft damit gegen Breitlaufen nach dem Stürzen.
Bei langen Gärzeiten bleibe ich allerdings bei Baumwolle, hier ist der Windeleffekt deutlich sichtbarer und eigentlich nicht so gewünscht.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Mi 7. Dez 2011, 18:21

Danke babsi für Deinen Vergleich. In meinen Fall kommt da nur das Leinen in Betracht, da ich ihn nur für meine gebastelten Sturzkästen brauche und abziehen der Windeln von Teiglingen wäre nicht optimal. Werde mich also nach Gewebe aus Leinen oder Kunstfasern in Handarbeitsfachgeschäften und Warenhäusern umschauen - bisherige Backfolie ist zu glatt.

Noch was zum abgehakten Thema Ultraplast: Nachdem die Firma meine Anschrift angefordert hatte, schickte sie meine Anfrage stillschweigend an Ketex. Er teilte mir Größe und Preis der von Ihm vertriebenen Tücher mit und das es nicht anderes gibt - Hatte die Firma nach Rollenware (3m, 34 cm breit) angeschrieben. Frage mich allerdings warum die Fa. nicht mir mitgeteilt hat, das es nur Tücher im Privatbereich gibt die über Ketex beziehbar sind. Soviel zum Werdegang meiner Anfrage, den ich nachreichen wollte.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz