Go to footer

3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon Mikado » Di 12. Mär 2024, 17:57

Moin zusammen

Wer von euch bei Kastenbroten die 3-pieces oder 4-pieces Methode anwendet, um den Teig in einer 750g oder 800g Kastenform abzulegen, gebt ihr dafür – natürlich angepasst an die Maße einer solchen Kastenform, das ist klar – drei oder vier kleine Teigrollen oder kleine Teigkugeln in die Kastenform?

Ist es egal welche von beiden oder ist etwas davon zu bevorzugen?

Beeinflusst die TA die Entscheidung?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: 3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon matthes » Di 12. Mär 2024, 18:39

Ich habe alles schon gemacht (Toastbrot), rund, längst...auch schon 10-pieces (bei 22cm Länge der Form), fand es Jacke wie Hose, aber mag subjektiv mein Eindruck sein.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


4-pieces in der Kastenform

Beitragvon Cerealix » Di 12. Mär 2024, 19:05

.
Nach der Bastelanleitung von Bäcker Süpke arbeite ich meine Toastbrote noch immer auf.
Inclusive seines Tipps die angrenzenden Flächen der Pieces anzufeuchten zwecks homogener Verbindung. :idea:
Wie seine Abbildungen zeigen, muss die Breite der Stücke nicht exakt mit der Form übereinstimmen.
Die Gare richtet es. :lala

Dietmar Kappl geht bei diesem Rezept auf 4 Pieces-Methode ein.
Er hält sie nicht für erforderlich, um die Taillenbildung zu unterbinden.
Voraussetzt der Teig wurde gut aufgearbeitet.

Hab‘ ich mal ausprobiert, bin aber zur 4 Pieces-Methode zurückgekehrt. :lol:
Die Krume im gesamten Toastbrot entwickelt sich dann bei mir gleichmäßiger.
Fotos wurden bei den Kommentaren eingestellt.
26.August 2023 um 11:24 Uhr - ohne Pieces aufgearbeitet
27.December 2023 um 01:21 Uhr - wieder mit der 4 Pieces-Methode aufgearbeitet
22.February 2024 um 09:06 Uhr - noch ein gelungenes Beispiel

Im Bereich TA 151 bis TA 174 füllten die Teige gut die Formen, wenn die Mengen angepasst wurden.
Zuletzt geändert von Cerealix am Di 12. Mär 2024, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon Little Muffin » Di 12. Mär 2024, 19:06

Interessante Frage, ich habe bislang immer 4 Rollen genommen. An Kugeln hätt ich selbst nicht gedacht. Das müßte man vielleicht mal im direkt Vergleich austesten, ob es einen Unterschied macht wenn beides mit guter Spannung aufbereitet wurde.

(Vergessen auf 'absenden' zu klicken.)
-----
Die Frage heißt doch nicht wie viele 'Pieces' sondern Kugel oder Rolle, oder sehe ich das falsch? :BBF (Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ansonsten würde ich meinen, ist egal ob 3 oder 4 in den Kasten, aber als eine wirkt einer Taillierung entgegen. Bei mir jedenfalls).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon lucopa » Di 12. Mär 2024, 19:29

Durch den "Japantoast-Thread" bin ich auf die "Rolle" gekommen; für mich die in Zukunft favorisierte Methode. In der großen Form mit jeweils 3 Stück. In einer kleinen Form vermutlich ebenso praktikabel.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon Mikado » Mi 13. Mär 2024, 20:54

Danke an euch für eure Meinung/Erfahrungen.

@ Uli
Das Foto vom 27.December 2023 zeigt nach meiner Meinung eine Top-Krume, viel besser als die anderen.
Hast du ne Vorstellung woran das gelegen hat?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: 3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon Cerealix » Mi 13. Mär 2024, 22:43

Hi Michael,

die Ursache liegt vermutlich an den verwendeten Mehlen.
Dieses Brot war das weihnachtliche ‚Festtagstoastbrot‘, mit aufwendiger Vorbehandlung des Mehles.
Mein Monsieur assistierte mir beim Aussieben des selbst gemahlenes Mehles und die separierten Randschichten wurden mit einer Gerwürzmühle pulverisiert.
Zum besonderen Anlass war‘s mal praktikabel, letztlich doch eine langwierige Vorgehensweise. :idea:
Daher kombiniere ich aktuell selbst gemahlenes Mehl mit dem extra feinen der Urkornpuristen (siehe Foto vom Februar).
Um die ausgeprägtere Ausdehnung dieses Teiges zu kompensieren, kann bei den Folgebroten die Teigeinlage noch etwas reduziert werden. Mit etwas Feintuning, sollte der Unterschied zum ‚Festtagstoast’ noch geringer ausfallen.
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon Mikado » Do 14. Mär 2024, 12:27

Moin Uli

alles klar, danke.

Kurz zu Dietmar, der Mann ist ein As, kann man nicht anders sagen!! :kh
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: 3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon Cerealix » Do 14. Mär 2024, 17:59

Gern geschehen, Michael. ;)

Die Lerninhalte gestaltet ein Autodidakt selbst und kann sich die Lehrmeister aussuchen. :idea:
Ich finde es grandios, dass Dietmar Kappl sein umfangreiches Wissen Hobbybäckern zur Verfügung stellt.
Ein guter Coach trägt maßgeblich zum Gelingen bei.
Dietmar‘s Verdienst, dass oftmals Backwaren grinsend aus dem Ofen gezogen werden können. :tL
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon Cerealix » Sa 6. Apr 2024, 12:47

.
Angeregt durch diesen Thread habe ich mal meine obligatorischen Dinkel-VK-Toastbrote mit gerollten Pieces aufgearbeitet.

Bild

Bild

…dat war nix!!! :? …jedenfalls für mein Brotrezept. :XD
Der Boden war nicht vollständig mit Teig gefüllt und das Krumenbild zeigte bei vertikaler Betrachtung eine zunehmende gröbere Porung.


Die Brote zum Vergleich wurden mit identischem Rezept und Teigmengen gebacken, aber mit der bewährten Bastelanleitung von Bäcker Süpke.

Bild

Was für ein Unterschied ! :lala
Don’t change a running system! …trifft diesmal voll zu. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 3-pieces oder 4-pieces in der Kastenform

Beitragvon Mikado » Sa 6. Apr 2024, 13:15

Cerealix hat geschrieben:Was für ein Unterschied !
Don’t change a running system! …trifft diesmal voll zu.

Uli, danke für den sehr guten, direkten Vergleich!! :top

Das wertvolle an deinem Vergleich ist, dass nur Art und Platzierung der Teigstücke unterschiedlich sind,
bei sonst gleichen Daten. Sehr interessant :D
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge

Brotbacken in der Kastenform
Forum: Anfängerfragen
Autor: Coccinelle
Antworten: 13
VW oder Ferrari? Oder wieviel Ofen braucht der Mensch?
Forum: Backöfen
Autor: Natty
Antworten: 36
Kastenform
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: Toby
Antworten: 2
Ankarsrum oder KitchenAid oder???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: DirkS
Antworten: 32
Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht
Forum: Anfängerfragen
Autor: hackerbacken
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz