Go to footer

Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?

Beitragvon Duddits » Mo 9. Jan 2023, 09:57

Hallo zusammen,
ich würde mich am Wochenende auch mal gerne an Brötchen versuchen. Um sowohl Samstag als auch Sonntag frische Brötchen zu haben, würde ich gerne den Teig bzw. die Teiglinge gerne am Freitag Abend machen und dann Samstag und Sonntag einen Teil backen. Vertragen die Teiglinge eine Kühlschrankaufbewahrung von 36h oder ratet Ihr mir da eher ab bzw. gibt es (außer für jeden Tag einen eigenen Teig zu machen) eine Alternative?
Viele Grüße
Holger
Duddits
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 20:20


Re: Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 9. Jan 2023, 10:35

Hallo Holger,

als ich gerade Deinen Beitrag hier gelesen und freigegeben habe sind mir ganz spontan die Wochenendbrötchen von Stefanie eingefallen. Ein kurzer Check: ja, dieser Teig kann 2 oder auch 3 Tage lang stehen, und "Süßer Starter" ist nichts anderes wie Dein LM, der sollte aber fit, d.h. aufgefrischt sein. Weitere Infos dazu im Blog "Hefe und mehr".

Ausserdem fallen mir bei sehr langer kalter Gare noch die Rustikalen Baguette-Brötchen von Lutz ein. Die sind ohne LM / ST, nur mit Hefe. Die müssten auch nach nur einem Tag Stockgare funktionieren, brauchen dann vielleicht ein bisschen mehr oder wärmere Stückgare, das könntest Du ausprobieren.
Also Donnerstag abend Teig kneten, Freitag abend die Brötchen formen für Samstag, Samstag früh backen. Samstag abend dann die Brötchen für Sonntag ....

Didi (Homebaking) erwähnt irgendwo bei einem Rezept wie Semmeln o.ä., dass ihm bei derartigem Gebäck das Mundgefühl mit LM nicht so gut gefällt. Ich habe keinen Vergleich, backe nur wenig Brötchen.
Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand mit mehr persönlicher Erfahrung....
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?

Beitragvon Duddits » Mo 9. Jan 2023, 11:21

Vielen Dank für die Vorschläge - da werde ich mir mal für das Wochenende was raussuchen 8-)
Duddits
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 20:20


Re: Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?

Beitragvon moeppi » Mo 9. Jan 2023, 11:54

Hallo Holger,
Ich backe meine Brötchen immer nach der Halbback-Methode. Also nicht richtig fertig backen, sondern vorher den Backvorgang unterbrechen und die Brötchen einfrieren. Am WE werden sie dann im Airfryer fertiggebacken. Man könnte sie auch auf den Toaster legen, wenn sie weit genug gebacken sind.
Einige frieren die Brötchen auch nicht ein. Man kann sie wohl auch einige Zeit in einem Gefrierbeutel lagern.
Infos hier https://www.homebaking.at/haback-baguette/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?

Beitragvon Andreas! » Mo 9. Jan 2023, 14:04

Hallo,

ich backe vor ('fast fertig'), friere ein und habe dann am Morgen nach 15min bei 195°C sehr leckere Brötchen - alles während die bEvA mit den Hunden unterwegs ist... :kl

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?

Beitragvon Cerealix » Mo 9. Jan 2023, 14:37

Duddits hat geschrieben:…. bzw. gibt es (außer für jeden Tag einen eigenen Teig zu machen) eine Alternative?

Meine Backwaren ( Brötchen, Hörnchen, Stangen, Mohnflesserl, Kipferl….) werden immer paarweise eingefroren.
Bei unseren Mengen macht ein Aufheizen des Backofens betriebswirtschaftlich keinen Sinn. :idea:
Zudem arbeitet der Toaster bei kleinen Stückzahlen erheblich schneller. :mrgreen:

Wenige Stunden zuvor entnehme ich die Gefrierbeutel und lass’ sie bei Zimmertemperatur auftauen.
Bei längerem Vorlauf können die Beutel auch im Kühlschrank gelagert werden.
Die Backwaren werden mit dem Brötchenaufsatz auf der Ober- und Unterseite aufgetoastet.
…die Kruste wird kross und auch an der Krume gibt’s nicht zu bemängeln. ;)

Wenn gewünscht, können sogar gleichzeitig 4 Scheiben Toastbrot hergestellt werden.
…optimale Nutzung der Energie. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?

Beitragvon matthes » Mo 9. Jan 2023, 16:07

Andreas! hat geschrieben:ich backe vor ('fast fertig'), friere ein und habe dann am Morgen nach 15min bei 195°C


Das Thema hatten wir irgendwo anders mal, da fragte ich nach der Temperatur und Zeit...

Was meinst du mit 'fast fertig', würde mal tippen 90% backen, dann ist gut ;)

Die Brötchen frierst du wahrscheinlich noch etwas warm ein?

Ich muss das auch mal machen, also Vorbacken, spart dann doch viel Zeit, wenn man Brötchen braucht und der Familie verkaufe ich sie als "frisch gebacken" :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Wie lange kann man Teiglinge im Kühlschrank vorhalten?

Beitragvon lucopa » Mo 9. Jan 2023, 19:47

Falls euer BO eine "Regenerieren"-Funktion hat, kann man Brot oder Brötchen einfach im gefrorenem Zustand in den BO verfrachten. Wie frisch gebacken kommt es dann heraus. Einfach genial.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

Teiglinge von der Arbeitsplatte lösen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andrea.
Antworten: 7
Wie lange ist das Brot haltbar?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Eberhard61
Antworten: 4
Sauerteig, was kann man damit alles zaubern?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Vorteig über Nacht in den Kühlschrank?
Forum: Anfängerfragen
Autor: lilly
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz