Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.
Antwort schreiben

Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Do 18. Aug 2016, 11:38

Hi,

ich bin mit meinen Holzschliffgärkörben sehr zufrieden aber so langsam setzen sich die Rillen mit Mehl zu und ausklopfen reicht nicht mehr.

Wie reinigt Ihr eure Körbe?

Gruß
Thomas

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Do 18. Aug 2016, 12:38

Also ich hab ja auch Holzschliff, aber bei mir setzt sich da eigentlich nichts zu. :?
Aber es gibt ja auch die verschiedensten Muster.
Ich würde sie trocken mit einer Bürste ausbürsten, die Bürste sollte halt so fest sein, dass sie das Mehl mitnimmt, aber nicht den Holzschliff. An schlecht zugänglichen Stellen eventuell mit einer (neuen) trockenen Zahnbürste arbeiten.

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Do 18. Aug 2016, 13:54

Manchmal ist es einfacher beim Hersteller zu schauen. Der hat eine detailierte Gebrauchanweisung auf seiner Seite, guckst Du hier

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Fr 19. Aug 2016, 18:28

Dank euch beiden! @Hansi, ich hätte gar nicht den Hersteller gewusst. danke für den Link

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Di 25. Okt 2016, 13:07

Ich verwende in meinem Holzschliffkörbchen einen Stoffbezug. Da kommt ans eigentliche Körbchen gar kein Mehl mehr hin...

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Mi 26. Okt 2016, 20:46

Eckes hat geschrieben:Ich verwende in meinem Holzschliffkörbchen einen Stoffbezug. Da kommt ans eigentliche Körbchen gar kein Mehl mehr hin...



ich ebenso. Stoffbezug wird bei Bedarf (wenn Teig festklebt) gewaschen.

den Bezug gibs für runde und längliche Körbchen.

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Fr 18. Nov 2016, 14:36

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread:
Vor kurzem habe ich mir zwei Holzschliffkörbe mitsamt Baumwollbezug gekauft und auch einmal schon benutzt.
Leider ist der Teig im Bereich des Mühlenmotives klebengeblieben - muss ich den Baumwollbezug doch ein wenig einmehlen?

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Fr 18. Nov 2016, 14:51

Hallo,
ich benutze meine Holzschliffformen ohne Bezug, einfach mit Speisestärke einreiben, da klebt nichts an.Die Bezüge sind eher was für Peddingrohrformen, die man nicht so gut ausmehlen kann.

LG Sabine

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Fr 18. Nov 2016, 14:54

Danke für die schnelle Antwort, Sabine! :D
Beim nächsten Mal probiere ich es ohne den Bezug aus und werde berichten.

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Mi 7. Dez 2016, 20:32

Ich sehe gerade, dass ich berichten wollte...
Es klappt gut ohne den Bezug, der Teigling löst sich bestens aus dem Gärkorb.
Als Nachteil empfinde ich dann aber die Musterung (ich habe "Windmühle" beim runden und "Ähre" beim länglichen Gärkorb) - dadurch habe ich nun einmal das Einschneiden des Teiglings vergessen und das Brot ist seitlich aufgerissen. Es schmeckt trotzdem, auch wenn es nicht mehr schön aussieht. Außerdem hat sich das Muster auch erst 2x abgezeichnet auf dem Brot.
Ich glaube, das nächste Mal ist mir die Musterung egal. 8-)

Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Sa 17. Dez 2016, 15:55

Dank euch für die Rückmeldungen
Liebe Grüße
Thomas
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz