Go to footer

Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon Escamoteur » Do 18. Aug 2016, 11:38

Hi,

ich bin mit meinen Holzschliffgärkörben sehr zufrieden aber so langsam setzen sich die Rillen mit Mehl zu und ausklopfen reicht nicht mehr.

Wie reinigt Ihr eure Körbe?

Gruß
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon jerdona » Do 18. Aug 2016, 12:38

Also ich hab ja auch Holzschliff, aber bei mir setzt sich da eigentlich nichts zu. :?
Aber es gibt ja auch die verschiedensten Muster.
Ich würde sie trocken mit einer Bürste ausbürsten, die Bürste sollte halt so fest sein, dass sie das Mehl mitnimmt, aber nicht den Holzschliff. An schlecht zugänglichen Stellen eventuell mit einer (neuen) trockenen Zahnbürste arbeiten.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon hansigü » Do 18. Aug 2016, 13:54

Manchmal ist es einfacher beim Hersteller zu schauen. Der hat eine detailierte Gebrauchanweisung auf seiner Seite, guckst Du hier
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon Escamoteur » Fr 19. Aug 2016, 18:28

Dank euch beiden! @Hansi, ich hätte gar nicht den Hersteller gewusst. danke für den Link
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon Eckes » Di 25. Okt 2016, 13:07

Ich verwende in meinem Holzschliffkörbchen einen Stoffbezug. Da kommt ans eigentliche Körbchen gar kein Mehl mehr hin...
Eckes
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Okt 2016, 12:41


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon Marie » Mi 26. Okt 2016, 20:46

Eckes hat geschrieben:Ich verwende in meinem Holzschliffkörbchen einen Stoffbezug. Da kommt ans eigentliche Körbchen gar kein Mehl mehr hin...



ich ebenso. Stoffbezug wird bei Bedarf (wenn Teig festklebt) gewaschen.

den Bezug gibs für runde und längliche Körbchen.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon Arienette » Fr 18. Nov 2016, 14:36

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread:
Vor kurzem habe ich mir zwei Holzschliffkörbe mitsamt Baumwollbezug gekauft und auch einmal schon benutzt.
Leider ist der Teig im Bereich des Mühlenmotives klebengeblieben - muss ich den Baumwollbezug doch ein wenig einmehlen?
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon ventalina » Fr 18. Nov 2016, 14:51

Hallo,
ich benutze meine Holzschliffformen ohne Bezug, einfach mit Speisestärke einreiben, da klebt nichts an.Die Bezüge sind eher was für Peddingrohrformen, die man nicht so gut ausmehlen kann.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon Arienette » Fr 18. Nov 2016, 14:54

Danke für die schnelle Antwort, Sabine! :D
Beim nächsten Mal probiere ich es ohne den Bezug aus und werde berichten.
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon Arienette » Mi 7. Dez 2016, 20:32

Ich sehe gerade, dass ich berichten wollte...
Es klappt gut ohne den Bezug, der Teigling löst sich bestens aus dem Gärkorb.
Als Nachteil empfinde ich dann aber die Musterung (ich habe "Windmühle" beim runden und "Ähre" beim länglichen Gärkorb) - dadurch habe ich nun einmal das Einschneiden des Teiglings vergessen und das Brot ist seitlich aufgerissen. Es schmeckt trotzdem, auch wenn es nicht mehr schön aussieht. Außerdem hat sich das Muster auch erst 2x abgezeichnet auf dem Brot.
Ich glaube, das nächste Mal ist mir die Musterung egal. 8-)
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Wie Holzschliffgärkörbe reinigen

Beitragvon Escamoteur » Sa 17. Dez 2016, 15:55

Dank euch für die Rückmeldungen
Liebe Grüße
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57



Ähnliche Beiträge

Backpinsel von Butterresten reinigen
Forum: Anfängerfragen
Autor: JoeL
Antworten: 5
Gärkörbchen reinigen
Forum: Anfängerfragen
Autor: FLCL
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz