Go to footer

Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon _xmas » Do 15. Apr 2021, 12:25

OT: Nur zur Ergänzung, ich habe diese Linkliste vom KuLa abgespeichert. Da findet ihr Etiketten, Vorlagen, Ideen, Verpackungen ... OT-Ende ;)

Gerne zurück zum eigentlichen Thema. :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Do 15. Apr 2021, 13:11

So Freunde der selbst gebackenen Brote,
meine bestellten WECK Stürzgläser sind gestern angekommen, gleich gespült und 2 verschiedene Sauerteig Ansätze gemacht.
Einmal in eher "fester" Form und einmal als "sehr weicher" Variante, nachdem ich diese Videos angesehen hatte:

https://youtu.be/TF-1-dqIZBw
https://youtu.be/fVhLbcLP_Hk
https://youtu.be/vZDY9_cKXIw

Die Schutzfunktion durch die die sich oben ansammelnde essigsauren Flüssigkeitsschicht scheint mir Sinn zu machen.
Bin gespannt, was draus wird???
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Caröle » Do 15. Apr 2021, 13:13

Viel Erfolg!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mikado » Do 15. Apr 2021, 13:20

Old Boy hat geschrieben:Bin gespannt, was draus wird???

Sag bitte hier Bescheid, wie die jeweiligen Ergebnisse geworden sind :) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mugerli » Do 15. Apr 2021, 14:07

Warum gleich 2 Ansätze? Man kann doch Roggensauerteig später auf jede andere Sorte umzüchten :lala ;) .

Habe nur kurz ins dritte Video geschaut. Verhältnis 1:1,5 (Mehl:Wasser) ist arg flüssig ... und den ersten (sehr voluminösen) Ansatz 2 Tage stehen lassen ... mehr wollte ich mir dann auch gar nicht anschauen, sorry :ich weiß nichts .

Mir hat der Weg, wie Lutz ihn zeigt, damals für meinen Sauerteig jedenfalls ganz gut gefallen ;)
Erklärt hat er's z.B. beim MDR: https://youtu.be/LFh5DfreaUM
(Eine flüssige Schicht oben gibt's bei meinen Sauerteigen erst, wenn sich beim alten Anstellgut irgendwann Fusel absetzt, was bislang nur beim Weizensauerteig geschehen ist.)

Aber es gibt ja viele Wege zum Sauerteig. Also viel Glück bei deinem :top

Und falls es nicht klappt: es gibt ja auch noch die Sauerteigbörse :lala

P. S. (auch wenn du es nicht lesen magst):
Ich bleibe bei der Empfehlung: backe erst überhaupt mal ein paar Brote, damit du ein "Teiggefühl" bekommst und etwas Backerfahrung sammeln kannst ;) .
No knead wäre wirklich ein sinnvoller Einstieg.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Do 15. Apr 2021, 15:34

Grundsätzlich ist dein Rat absolut sinnvoll ... meine erste Fertigmischung auf die Schnelle habe ich ja schon hinter mir (um erst mal mit der Backofen-Einstellung klar zu kommen) und das erstes no-kneat Brot ist ja auch schon in Arbeit und wird in einigen Minuten abgebacken, um zum Abendessen anschneidbar zu sein :cry

Allerdings muss ich bei meinem Gesundheitszustand etwas "zeitorientierter" denken und es scheint ratsam ("Herr Old Boy, machen sie in der kommenden Zeit doch einfach alles, was sie immer schon mal machen wollten!"), parallel zu experimentieren ... sonst reicht die Zeit am Ende nicht mehr :shock:

Von daher also ein Roggenansatz in "relativ trocken" und einer in "ziemlich flüssig" ... einfach mal sehen was passiert, anschließend entscheide ich mich dann, wie ich "in Zukunft" weitermachen werde.
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon moeppi » Do 15. Apr 2021, 16:08

_xmas hat geschrieben:OT: Nur zur Ergänzung, ich habe diese Linkliste vom KuLa abgespeichert. Da findet ihr Etiketten, Vorlagen, Ideen, Verpackungen ... OT-Ende ;)
Gerne zurück zum eigentlichen Thema. :sp

Ich habe gestern auch noch wegen Etiketten/TK gegoogelt und man war sich einig, dass Kreppband die beste und billigste Lösung ist.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mugerli » Do 15. Apr 2021, 16:45

Old Boy hat geschrieben:Allerdings muss ich bei meinem Gesundheitszustand etwas "zeitorientierter" denken und es scheint ratsam ("Herr Old Boy, machen sie in der kommenden Zeit doch einfach alles, was sie immer schon mal machen wollten!"), parallel zu experimentieren ... sonst reicht die Zeit am Ende nicht mehr :shock:

Dann gutes Gelingen und vor allem VIEL SPASS bei der Sache :tL !
(Und gutes Brot.)



@ Kreppband
Bestimmt praktisch, aber ich mag's einfach auch hübsch ;) :tc
(vor allem bei selbst gemachten, das allenfalls auch verschenkt werden soll)
Ausserdem neigt Kreppband bei langem Kleben auch dazu, nicht sehr schöne Spuren zu hinterlassen :(
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon _xmas » Do 15. Apr 2021, 17:34

Ich habe gestern auch noch wegen Etiketten/TK gegoogelt und man war sich einig, dass Kreppband die beste und billigste Lösung ist.

Finde ich einfach nur hässlich und nicht dekorativ, sorry. :cry:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon matthes » Do 15. Apr 2021, 18:26

Ulla, das kam bestimmt von männlicher Seite, der Vorschlag, Männer sind da wohl eher pragmatisch. Hauptsache Label drauf, Scheiß auf die Optik :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon littlefrog » Do 15. Apr 2021, 18:37

Ich find's "lieblos" :lala wenn ich mir schon so viel Mühe gebe, was Gutes in die Gläser zu füllen, dann soll auch ein hübsches Etikett drauf.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon hansigü » Do 15. Apr 2021, 18:43

moeppi hat geschrieben:Ich habe gestern auch noch wegen Etiketten/TK gegoogelt und man war sich einig, dass Kreppband die beste und billigste Lösung ist.
LG Birgit


Na gut für den TK muss nicht unbedingt ein schmuckes Schild sein, glaube das meinte Birgit wohl, kann mir nicht vorstellen, das Birgit Kreppband auf ihre Marmeladengläser klebt! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mimi » Do 15. Apr 2021, 19:04

Old Boy hat geschrieben:
Allerdings muss ich bei meinem Gesundheitszustand etwas "zeitorientierter" denken und es scheint ratsam ("Herr Old Boy, machen sie in der kommenden Zeit doch einfach alles, was sie immer schon mal machen wollten!"), parallel zu experimentieren ... sonst reicht die Zeit am Ende nicht mehr :shock:
.

Hallo Old Boy,

ich wünsche Dir einen stabilen Gesundheitszustand, der Dir erlaubt viele Brote zu backen.

Dein neues Hobby ist genau das Richtige, um den Kopf freizubekommen.

Alles Gute weiterhin für Dich.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon moeppi » Do 15. Apr 2021, 19:20

hansigü hat geschrieben:
moeppi hat geschrieben:Ich habe gestern auch noch wegen Etiketten/TK gegoogelt und man war sich einig, dass Kreppband die beste und billigste Lösung ist.
LG Birgit

Na gut für den TK muss nicht unbedingt ein schmuckes Schild sein, glaube das meinte Birgit wohl, kann mir nicht vorstellen, das Birgit Kreppband auf ihre Marmeladengläser klebt! :)

Hansi hat mich verstanden ;) .
OK, ich bin auch sonst keine Deko-Queen, aber wenn ich zB Gulasch oder Chili con Carne einfriere, sind mir die Etiketten echt egal. Vor kurzem habe ich versehentlich beides vermischt, weil die Etiketten ab waren :shock:
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Do 15. Apr 2021, 19:53

Mimi hat geschrieben:...
Hallo Old Boy,

ich wünsche Dir einen stabilen Gesundheitszustand, der Dir erlaubt viele Brote zu backen.
Dein neues Hobby ist genau das Richtige, um den Kopf freizubekommen.
Alles Gute weiterhin für Dich.


Danke für die guten Wünsche ... Ja, das hab ich schon gemerkt, wenn man "voll einsteigt" vergisst man die weniger positiven Dinge des Lebens.

Aber ich mach das mit dem Brot-Backen genau wie mit allen meinen Hobbies in der Vergangenheit ... mit 120% bei der Sache; und da lass ich mich dann von Nichts und Niemanden aus der Ruhe bringen.
Und bei den meisten Dingen frage ich mich dann: Muss man das so machen? Geht es nicht auch anders?
Zumindest in meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich mit dieser Denkweise meist Erfolg.
Klar ist natürlich, erst mal all das ausprobieren, was die Anderen zuvor gemacht haben und dabei gründlich nachdenken.
Zwangsläufig bleibt dann wenig Zeit für Negativmeldung des eigenen Hausarztes ... und das ist gut so :top
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon littlefrog » Do 15. Apr 2021, 20:01

hansigü hat geschrieben:Na gut für den TK muss nicht unbedingt ein schmuckes Schild sein, glaube das meinte Birgit wohl, kann mir nicht vorstellen, das Birgit Kreppband auf ihre Marmeladengläser klebt! :)


Habe ich auch nicht so verstanden ;-) in den TK kommen bei mir mit Edding beschriftete Dosen, weil Etiketten gerne abfallen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon matthes » Fr 16. Apr 2021, 05:52

Old Boy hat geschrieben:
...verschiedene Sauerteig Ansätze gemacht.


Sag Bescheid Alter Junge, wenn das floppt oder du einfach nicht so lange warten möchtest, bis dein Sauerteig richtig aktiv und fit ist, dann "exportiere" ich was von meinem ASG und schicke es dir per Post ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Fr 16. Apr 2021, 11:03

Danke @matthes für dein freundliches Angebot, aber das scheint nicht nötig zu sein, denn mein (relativ trockener) Ansatz hat sich mächtig in die Kurve gelegt und bereits 12 Stunden nach der 1. Fütterung sein Volumen verdreifacht um dann wieder auf das Doppelte abzufallen. Es scheint also alles wunderbar zu klappen. Es sieht also so aus, als könne ich in der kommenden Woche auf einen eigenen Ansatz zurückgreifen.

Bild

Es macht mir viel Freude, dem fleissigen Sauerteigansatz beim Wachsen "zuzusehen", besser als Fernsehen ;)
Mein erstes Sauerteig-Vollkornbrot Rezept liegt auch schon parat und die "Terminplanung" ist mit der BEVA abgestimmt ... vorerst wird die Gute kein Brot mehr einkaufen.

Das erste no-kneat (Hefe) Brot von gestern Nachmittag hat übrigens auch tadellos geklappt und geschmeckt hat's ebenfalls prima zum Abendessen und Frühstück!
Zuletzt geändert von Old Boy am Fr 16. Apr 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon matthes » Fr 16. Apr 2021, 11:28

Du wirst sehen es kommt der Tag "Wann ist denn endlich das Brot fertig oder muss ich zum Bäcker gehen eines kaufen" :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Fr 16. Apr 2021, 11:53

Mal sehen ... bei meinem momentanen Übereifer und der angeborenen Experimentierfreude werde ich wohl eher das Problem haben, mehr Brot zu haben, als wir zu zweit essen können.

Im Haus gegenüber wohnt allerdings eine alleinerziehende Mutter mit 3 Jungen zwischen ca. 6 und 12 Jahren, da habe ich schon mal vorsichtig nachgefragt und die Bestätigung bekommen: "Frisches Brot ... oh toll, das nehme ich gerne! Sie glauben ja nicht, was meine 3 Rangen so an einem Tag verdrücken können, da wird man arm bei!"

Na bitte, zurückhalten mit neuen Produktionen zum Testen brauche ich jedenfalls nicht zu sein und soziale Kontakte bleiben auf dem Weg ebenfalls erhalten (wenn auch mit Mund-Nasenschutz)! Und das Herunterrechen der Zutaten-Mengen ist auch nicht erforderlich, da back ich aus der vorgegeben Menge dann 2 Brote, eins für hüben, eins für drüben :lol:
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz