Go to footer

Was zuerst oder was ist besser ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Was zuerst oder was ist besser ?

Beitragvon rheydter » Mi 29. Sep 2021, 13:31

hallo
Ich habe eine Kenwood Major Premier seit Sonntg.
Was ist besser, erst das Mehl und dann die Flüssigkei in die Schüssel
oder erst Flüssigkeit und dann das Mehl ?

vG Peter
Danke, viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
rheydter
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:48
Wohnort: 41189 Mönchengladbach


Re: Was zuerst oder was ist besser ?

Beitragvon matthes » Mi 29. Sep 2021, 13:51

Flüssigkeit zuerst, schau mal bei ploetzblog da hat Lutz glaub ich Videos wie er das macht da man kurz nach dem Mischen mit der Teigkarte kurz "nachhelfen" sollte, damit kein Mehl am Boden hängen bleibt.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Was zuerst oder was ist besser ?

Beitragvon Sheraja » Do 30. Sep 2021, 09:11

Ich mache es immer umgekehrt, also Mehl dann die Flüssigkeit. Dass Frau es umgekehrt machen "soll", wußte ich lange nicht. Aber es funktioniert gut, also bleibe ich dabei.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Was zuerst oder was ist besser ?

Beitragvon Caröle » Do 30. Sep 2021, 10:11

Die flüssigen Zutaten sollten zuerst eingefüllt werden, da sich sonst am Boden der Schüssel schnell mehlnester bilden können
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Was zuerst oder was ist besser ?

Beitragvon Sheraja » Do 30. Sep 2021, 12:40

Ich hatte tatsächlich noch nie ein Mehlnest.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Was zuerst oder was ist besser ?

Beitragvon Emma1 » Fr 1. Okt 2021, 04:02

Ich mache mal das Wasser zuerst und dann das Mehl zuerst.
An den Rändern muss ich immer helfen. Das macht aber nix.

Allerdings nur bei Roggenteig. Weizenteig geht immer ohne Hilfe. Egal was zuerst in der Schüssel ist.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Was zuerst oder was ist besser ?

Beitragvon matthes » Fr 1. Okt 2021, 08:09

Sheraja hat geschrieben:Ich hatte tatsächlich noch nie ein Mehlnest.

Welche Knetmaschine hast du?
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Was zuerst oder was ist besser ?

Beitragvon lucopa » Fr 1. Okt 2021, 09:01

Hallo Peter,

leg Dir den Kenwood-Profiknethaken zu, dann wird das Procedere keine große Rolle mehr spielen. Der mitgelieferte Knethaken ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Hier ist die Vorgehensweise mit zuerst Wasser ratsam. Seit der Verwendung des Profiknethakens hatte ich mit meiner Kenwood auch noch nie Mehlnester.

manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Was zuerst oder was ist besser ?

Beitragvon rheydter » Fr 1. Okt 2021, 13:07

ich werde das mal ausprobieren
Danke, viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
rheydter
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:48
Wohnort: 41189 Mönchengladbach



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz