Go to footer

TA ausrechnen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


TA ausrechnen

Beitragvon Kläuschen » So 21. Aug 2022, 19:31

Hallo zusammen,
wird bei der Ausrechnung der Teigausbeute das in einem Brüh- Koch- oder Quellstück gebundene Wasser mitgezählt ? Falls Schrot verwendet wird, addiert man den ja zu der Gesamtmehlmenge dazu.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: TA ausrechnen

Beitragvon heimbaecker » So 21. Aug 2022, 20:10

Hallo Klaus,
meines Wissens werden auch das Wasser und die Getreidemahlerzeugnisse aus dem x-Stücken in der TA berücksichtigt. Allerdings nicht wenn es z.B. ein Saatenquellstück ist.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: TA ausrechnen

Beitragvon lucopa » Mi 24. Aug 2022, 13:28

Hallo Christoph und Klaus,

Saaten und Nüsse werden nicht eingerechnet.
Aber aufgepasst: Falls man einen recht weichen Teig erwarten kann, sollte man darauf achten, dass man auf keinen Fall zuviel Wasser für das Quellstück hinzu gibt: Stichwort "Restwasser". Ansonsten wird der Hauptteig viel zu weich. Also lieber etwas weniger Wasser für Saaten und Nüsse verwenden. Saaten vielleicht 50%, bei Nüssen habe ich überhaupt keine Ahnung. Es gibt natürlich Samen die wesentlich mehr Wasser aufnehmen können (z.B. Lein oder Chia). Dennoch Vorsicht!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: TA ausrechnen

Beitragvon cremecaramelle » Mi 24. Aug 2022, 19:49

zum Wasserbedarf in Quell- und Brühstücken habe ich diesen Rechner gefunden

https://www.backenmitfreunden.de/rechne ... k-rechner/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20



Ähnliche Beiträge

TA ausrechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 13
TA ausrechnen mit Quellstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 11
TA ausrechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Adenos
Antworten: 6
TA ausrechnen und Verständnisfragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: metoo3
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz