Go to footer

TA ausrechnen mit Quellstück

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon Kläuschen » Mi 18. Okt 2023, 19:49

Zählt bei der Ausrechnung der TA das Altbrot des Quellstücks (oder Brühstücks) mit zur Mehlmenge? Wäre meiner Meinung nach logisch.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon matthes » Mi 18. Okt 2023, 19:56

Klaus, würde ich auch so sehen.

Aber auf der anderen Seite, die Menge an Altbrot bezogen auf die Gesamtmenge an Mehl ist doch eher marginal, sodass sich TA kaum ändern sollte?!

Ich backe eher "auf Sicht". Klar habe ich eine TA als Anhaltspunkt, aber ob hier z.b. TA 172 oder 174 rauskommen, ist mir dann egal :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon lucopa » Mi 18. Okt 2023, 19:58

Das Altbrot für das Quellstück und für ein Brühstück zählt zur Gesamtmehlmenge; nicht zur Gesamtmehlmenge zählt man z.B. Saaten, die in Brüh- und Quellstücken enthalten sind.

Manfred

Edit: Mathias, das Brühstück meiner Rustikale Bauernkruste enthält z.B. 12% Altbrot. Hier würde die TA wenn das Altbrot nicht eingerechnet würde anstat TA183 danach TA194! betragen. Ein doch beachtlicher Unterschied.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon Towm » Do 19. Okt 2023, 10:16

Das ist eine spannende Frage, die mich auch interessieren würde.

Ich dachte immer, wenn man es ganz genau nimmt, werden von einem Quellstück weder das Wasser noch die Saaten/Altbrot in die TA mit eingerechnet.

Also: Wenn ich beispielsweise ein Quellstück mit Leinsaat mache, schaue ich auf die Wasseraufnahmefähigkeit, in dem Fall 1,5-fache Wassermenge. D.h. ich mache ein Quellstück zum Beispiel mit 60g Leinsaat und 90g Wasser und das gesamte Quellstück wird bei der Teigausbeute ignoriert.

Wenn ich mir die anderen Antworten anschaue scheint das aber wohl so nicht ganz aufzugehen. Ich persönlich habe in der Praxis ohnehin das Gefühl, dass die Teigausbeute bei Quell und Brühstücken vor allem für die Haltbarkeit und Feuchtigkeit der Krume des Brotes relevant ist, aber nur weniger Aussagekraft hat, was die Teigkonsistenz, Formbarkeit etc. angeht.
Grüße aus Freiburg, Tom
Benutzeravatar
Towm
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:31


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon lucopa » Do 19. Okt 2023, 17:15

In erster Linie dient ein Quell- oder Brühstück der Verbesserung der Frischhaltung und als Aromageber. Weitere willkommene Nebeneffekte sind eine bessere Teigverarbeitung und ein nachhaltiger Umgang mit Resourcen. Z.B. können 10-15% getrocknetes und zermahlenes Altbrot zum HT hinzugefügt werden.

Das Wasser für Saaten wird tatsächlich nicht zur TA berechnet. Zu beachten ist dabei allerdings, dass unbedingt das überschüssige Wasser hier nicht verwendet werden darf.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon hansigü » Do 19. Okt 2023, 20:27

Es ist gar nicht so einfach mit der TA! Vielleicht helfen ja diese beiden Beiträge weiter:
https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein ... 6ffcd80a4f

https://www.homebaking.at/ta-teigausbeute/
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon Kläuschen » Fr 20. Okt 2023, 17:52

Mich hat das ganze Thema deshalb interessiert, weil in dem Alpenroggenbrot 1 vom Brotdoc eine TA von 193 ist - ohne das Quellstück. Das ist eine ganze Menge. Der Teig ist sehr weich. Ich backe meine Brote zumeist im Topf, und da laufen sie nicht breit.


Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon nutmeg » Fr 20. Okt 2023, 18:36

Im Alpenroggenmehlmischung ist R2500 drin, das bindet Wasser wie verrückt.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon lucopa » Fr 20. Okt 2023, 21:44

Leider sind Marlas Infos bezüglich der speziellen Frage von Klaus ebenso mager wie die von Lutz und Didi. Vielleicht macht sich hier jemand die Mühe und ergänzt die entsprechenden Punkte; Quellstück, Kochstück, Brühstück und Saaten in Bezug zur TA.
Netto- und Brutto-TA ist nicht so wichtig.
Wenn man ein Bäckerlehrbuch besitzt, kann sicher auch fündig werden.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon hansigü » Fr 20. Okt 2023, 22:08

Manfred, der Hyperlink unter "Marla" führt zum Antworteditor, bitte überpfrüfe das mal!
Im Bäckerlehrbuch steht auch nix anderes, als wie schon gesagt!
Denke man muss sich einfach auf sein Teiggefühl verlassen, die TA wird m.E. bei uns Hobbybäckern zu hoch bewertet, sie ist ja vor allem eine theoretische Größe!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon lucopa » Fr 20. Okt 2023, 23:26

Zum TA-Beitrag von Marla.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: TA ausrechnen mit Quellstück

Beitragvon hansigü » Sa 21. Okt 2023, 07:25

Manfred, du hättest es auch einfach im Beitrag oben ändern können, hab das mal gemacht.

Bei Berechnung der Netto-TA werden nur Mehle einberechnet, das Brot eben nicht. Deshalb meinte ich oben, dass es auf das Teiggefühl ankommt. Es wird ja immer wieder gesagt, Flüssigkeit zurück halten und zugeben!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Malzbierbrot III (Roggenbrot mit Haferflocken-Quellstück)
Forum: Roggensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 16
TA ausrechnen und Verständnisfragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: metoo3
Antworten: 12
Quellstück, wie lagern?
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 1
Quellstück-Brühstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 6
Quellstück, Mehle mischbar?
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz