Go to footer

Stromverbrauch

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Stromverbrauch

Beitragvon harro_berg » Do 13. Feb 2020, 15:27

Hallo,
ich backe seit ca. einem Jahr recht intensiv Brot.
Könnt ihr mir in etwas sagen, wie euer Stromverbrauch angestiegen ist durch das Backen.
Besten Dank
Viele Grüße Harald
harro_berg
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Feb 2020, 15:10


Re: Stromverbrauch

Beitragvon Mimi » Do 13. Feb 2020, 18:39

Hallo Harald, ich hatte nach 1 Jahr auch mal geschaut, inwieweit sich Strom- und Wasserverbrauch nach oben bewegen. Allerdings hatte ich vor der Brot- und Brötchenbäckerei auch sehr oft meinen Backofen für Kuchen etc. benutzt, was ich nun (etwas) eingeschränkt habe. Einen wesentlicher Anstieg konnte ich in meinem Haushalt nicht verzeichnen. Aber die Angaben sind halt für jeden relativ.
Man kommt beim „selber backen“ allemal kostengünstiger, weiß was drin ist und Spaß macht‘s uns ja auch noch. :cry
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Stromverbrauch

Beitragvon babsie » Fr 14. Feb 2020, 11:42

eine präzisere Ermittlung kann über die Leistungsaufnahme des Backofens ermittelt werden, der allerdings nicht die ganze Backzeit heizt (nur beim Hochheizen)

Praxiswert 40% der angegebenen Leistung x Backzeit ergibt die kWh, diese dann mit 0,3 Euro multiplizieren gleich den überschlägigen Kosten

für genauere Ermittlung ein Strommeßgerät einbauen, ist allerdings etwas aufwendiger da die meisten Backöfen direkt in Dosen angeklemmt werden, das sollte ein Fachmann machen!!!!!!!
babsie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz