Go to footer

Schinken im Brotteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schinken im Brotteig

Beitragvon Martina » Fr 14. Okt 2011, 10:35

Mich wurde mal so richtig ein Schinken im Brotteig anmachen!!!

Kann mir jemand einen Vorschlag machen, mit welchem Brotteig ich das probieren koennte?

Von den Rezepten hier mag ich ganz besonders gerne das Delbruecker Koernerbrot. Ob das mit dem gehen wuerde?

Fuer alternative Vorschlaege waere ich sehr dankbar. :top

Wuensche Euch allen ein schoenes Backreiches Wochenende.

Liebe Gruesse aus dem - wenn auch kuehlen - aber doch sehr sonnigen England

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:57
Wohnort: England


Re: Schinken im Brotteig

Beitragvon BrotDoc » Fr 14. Okt 2011, 10:57

Martina hat geschrieben:Kann mir jemand einen Vorschlag machen, mit welchem Brotteig ich das probieren koennte?


Hallo Martina,
willst Du einen Schinkenbraten im Brotmantel machen oder den Schinken als Zutat zum Teig tun?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Schinken im Brotteig

Beitragvon Martina » Fr 14. Okt 2011, 11:01

Naja, schon eher einen Schinkenbraten, d.h. einen kleinen Schinken von ca. 1 kg in Brotteig einwickeln und dann backen - also so in etwa habe ich mir das vorgestellt....
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:57
Wohnort: England


Re: Schinken im Brotteig

Beitragvon BrotDoc » Fr 14. Okt 2011, 11:44

Martina hat geschrieben:Naja, schon eher einen Schinkenbraten, d.h. einen kleinen Schinken von ca. 1 kg in Brotteig einwickeln und dann backen - also so in etwa habe ich mir das vorgestellt....


Hallo Martina,
dann solltest Du einen Brotteig wählen, der elastisch und gut dehnbar ist, also ein Weizen- oder Dinkelteig mit nur geringem oder keinem Roggenanteil. Ansonsten könnte das mit dem Einwickeln schwer werden. Auch sollte die TA nicht zu hoch sein. Ich würde einen Weizenbrötchenteig nehmen. Saaten dann wenn gewünscht von außen aufstreuen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Schinken im Brotteig

Beitragvon el_marraksch » Fr 14. Okt 2011, 11:46

ich würde mal sagen da passt ein eher dunkleres Brot gut dazu. Ich habe das vor vielen, vielen Jahren mal gemacht mit einem Bauernbrotteig. Also Roggenmischbrot auf jeden Fall. Aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache. Wenn dir ein helleres besser schmeckt dann probiere es doch einfach aus.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Schinken im Brotteig

Beitragvon Tosca » Fr 14. Okt 2011, 19:56

Hallöchen,
vor einigen Jahren habe ich auch mal einen Schinken im Brotteig gemacht. Aber da habe ich den fertigen Brotteig, es war ein roggenbetonter Mischbrotteig, vom Bäcker geholt. Den Teig hatte ich seinerzeit rechtzeitig beim Bäcker vorbestellt. Na ja, heute würde ich ihn selber herstellen.
Mache doch einfach mal den Versuch über Google und gebe "Schinken im Brotteig" ein. Sicherlich wirst Du einige Rezepte finden.
Tosca
 


Re: Schinken im Brotteig

Beitragvon BeatePr » So 16. Okt 2011, 08:21

Hallo,

ich habe früher einmal einen ganz herrlichen Schinken im Brotteig gegessen und kann mich noch gut an den Geschmack und das Aussehen erinnern. Es war auf jeden Fall ein herzhafter Roggenteig um den Schinken herum.
Selbst gebacken habe ich allerdings noch Keinen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Schinken im Brotteig

Beitragvon Avensis » So 16. Okt 2011, 09:24

Hallo Martina
schau mal hier
Avensis
 



Ähnliche Beiträge

Schmand im Brotteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 7
Brotteig zu kurze knetzeit
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: keferl77
Antworten: 4
wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig
Forum: Küchenmaschinen
Autor: babsie
Antworten: 681
Brotteig mit Kitchenaid
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Stefan99
Antworten: 10
Brotteig kommt nicht mehr hoch
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: tessy
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz