Go to footer

Sauerteigbrot im BBA

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteigbrot im BBA

Beitragvon Andi-2211 » Do 6. Apr 2023, 15:33

Hallo allerseits

Wir haben seit kurzem einen Brotbackautomaten. Dieser hat ein Programm fü Sauerteig und auch für den Sauerteig-Starter. Nun wollte ich aber versuchen, den Starter selbst zu ziehen und dann den Teig im Automaten zu backen.

Nun meine Frage: Habt ihr einen Tip bzw. ein Rezept für mich, wie man den Sauerteig selber macht und wieviel Sauerteig ich dann brauche um damit ein Brot backen zu können. Vielleicht gibt es ja sowas wie eine Fausformel z.B. bei 500 Gramm Mehl 50 Gramm Sauerteigansatz oder so in der Art.

So und nun hoffe ich, dass ich mich nicht zu mißverständlich ausgedrückt hab. Vielen Dank schon mal für eure Antworten

lg Andi
Andi-2211
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Apr 2023, 15:10


Re: Sauerteigbrot im BBA

Beitragvon brotpraktiger » Do 6. Apr 2023, 22:17

Hallo Andi,

willkommen in der Welt des Brots.
Schön, dass du auch Lust auf das eigene Brot hast.

Zu Deinen Fragen:
Wie züchte ich (m)einen Sauerteig?
Hier http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 194#146194 findest du eine gute Anleitung.

Wo finde ich Rezepte?
Da gibt's viele Möglichkeiten: Zum einen hier im Forum in der Rubrik Sauerteig,
Von Manfred gibt's hier 77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/anfaengerbrote-t9946.html einige Infos & Rezepte für Anfänger.
Da findest Du vieles
- Ziele in den Tiefen des Internets, die sind natürlich auch voll mit Rezepten.
- Hardware: Für Anhänger der schwarzen Magie (sprich gedruckte Bücher) viele Buchtipps

Viel Spaß und Erfolg
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Sauerteigbrot im BBA

Beitragvon littlefrog » Do 6. Apr 2023, 22:19

Einen Sauerteigstarter bekommt man auch über die Sauerteigbörse
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Sauerteigbrot an Einem Tag backen ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 37
Reines Sauerteigbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 13
Sauerteigbrot mit Löchern
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Alberto
Antworten: 11
Sauerteigbrot aus frisch gemahlenem Mehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Adenos
Antworten: 13
glutenfreies Sauerteigbrot
Forum: Glutenfreie Ecke
Autor: Fussel
Antworten: 24

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz