Go to footer

sauerteig ansatz umstellen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon bernd.h » Mo 18. Mai 2020, 14:44

hallo ich bin es nochmal

schadet es meinen Sauerteig Ansatz wenn ich ihnab und zu umstelle?also vom backofen zur Fensterbank da wo es immer am wärmsten ist,oder mu0 er an einer stelle stehen bleiben?


vielen dank bernd
bernd.h
 
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:24


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon StSDijle » Mo 18. Mai 2020, 15:59

Hallo Bernd,

Das ist sicher kein Problem. Wenn er bei der Erschütterung wieder zusammenfällt, dann war er schon überreif. Du solltest also dann schleunigst Teig machen. Wenn es das ASG, war sollte es entweder gefüttert werden oder in den Kühlschrank.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 964
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon bernd.h » Mo 18. Mai 2020, 16:38

hallo nochmal

nein ich meinte...........ich habe angefangen mit 50 g mehl 50 g wasser vermicht so und da er ja warm stehen sollte habe ich erst in den backofen und später wenn auf die Fensterbank gestellt aber da es ja abends kälter wird am fenster ab auf das Bücherregal hoch oben aber schön warm das mache ich öfters ist das schlimm?

gruß bernd
bernd.h
 
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:24


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon StSDijle » Mo 18. Mai 2020, 17:00

Hallo,

es geht also um ein junges Anstellst (ASG). Es gilt im Prinzip das was ich gesagt habe. Sollte es durch die Erschütterung wieder einfallen, dann ist Zeit zu füttern (eigentlich schon wenn es sich verdoppelt hat). Ansonsten ist umstellen kein Problem.

LG
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 964
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 18. Mai 2020, 17:05

Wo der ST steht ist ihm egal, Hauptsache, die Temperatur passt! Licht ist egal, er ist keine Topfpflanze ;)
Auch bei mir ist es ganz normal, dass er im Winter in einer Styropor-Box reifen darf oder im ausgeschalteten Herd, im Sommer genügt oft das Wohnzimmer.
Nur: wenn Dein ST im Glas steht solltest Du direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. UV-Strahlung wirkt antibakteriell. Wie viele Bakterien exakt pro Zeiteinheit absterben kann ich Dir nicht sagen, aber es schadet nicht, ggf. ein Tuch um das Glas zu legen.

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 933
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon bernd.h » Mo 18. Mai 2020, 17:12

ups glück gehabt die sonne knallt auf der Fensterbank
habe aber ein tuch rumgewickelt
also kann ich beruhigt hin und her stellen
bernd.h
 
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:24


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon StSDijle » Mo 18. Mai 2020, 18:54

Mietz,

grundsätzlich hast du ja recht, aber der UV Anteil nach 3 Schichten Glas ist schon deutlich geringer als draußen und der ST ist ja auch nicht lichtdurchlässig. Er macht also quasi seinen eigen schatten. Es dürfte sich also in Grenzen halten was vom Antibakteriellerwirkung vom Licht wirklich am Sauerteig ankommt.

Lg
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 964
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 18. Mai 2020, 19:18

Soll mir recht sein - ich gehe aber lieber auf Nummer Sicher. Es gibt auch Sonnenbrand bei LKW-Fahrern hinter der Windschutzscheibe .
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 933
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Di 19. Mai 2020, 08:22

Nur bei LKW Fahrern???? big_grubel :D
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 384
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon Espresso-Miez » Di 19. Mai 2020, 08:50

StSDijle hat geschrieben:Es dürfte sich also in Grenzen halten was vom Antibakteriellerwirkung vom Licht wirklich am Sauerteig ankommt.

Kann ich nachvollziehen, was das Innere des ST betrifft. Nicht für die Randschicht.

Petrowitsch hat sich hier auch gegen das Führen von ST im Sonnenlicht ausgesprochen:

"Warum muss es in Deiner Box dunkel sein?
Mögliche Antwort:
Einen ST in die Sonne zu stellen, also z.B. im Sommer auf die Fensterbank, ist kontraproduktiv! Im Sonnenlicht, vor allem im direkten, ist eine Menge UV-Strahlung, und die ist für viele Mikro-Organismen (MO) schädlich bis tödlich! Beschreibung"


die Miez
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Di 19. Mai 2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 933
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon StSDijle » Di 19. Mai 2020, 10:16

Liebe Mietz!

Die Wirkung von UV ist mir bekannt. Nur deine Quellen sind auch nur Meinungen und Theorie. Ich konnte bisher keine negativen Effekte beobachten bei Sonnenlicht hinter der Doppelverglasung, zumal die Sonne da ja auch oft schnell weg ist. Und eben der Ansatz nich wirklich durchdrungen wird. Wenn man mit UV desinfizieren will, dann geht das nur, wenn das UV-Licht auch durchgeht. Die typische Truckerverbernnung ist übrigens meist links durch die Seitenscheibe, die viel dünner ist und deswegen viel mehr UV durchlässt.
Also kurz um, ja vermutlich entsteht ein minimalschaden. Kann sein, dass man besser einen Sonnenschutz drum macht, aber der Effekt ist aus meiner praktischen Erfahrung sehr gering. Ich kann aber keine neuen Vergleichs-Experimente mehr machen, weil ich keine Südfenster mehr habe ;)

Ich schreib das übrigens nicht um dir so sehr zu widersprechen als mehr um anderen etwas die Panik zu nehmen. So schnell bekommt man einen Sauerteig nicht tot.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 964
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Di 19. Mai 2020, 13:13

Ich hatte im vorigen Jahr mein ASG nach dem füttern auf dem Balkon in der Sonne. Im Weckglas. Keinen Schaden davon getragen.
Mag sein, das UV Bestrahlung nicht gerade ideal ist, aber der Sauerteig ist ja dadurch bestimmt nicht komplett tot. Spätestens nach einer Auffrischung ist er wieder ganz der alte... Vermute ich mal.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 384
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: sauerteig ansatz umstellen

Beitragvon Roggenvollkorn » Di 19. Mai 2020, 19:06

Ich glaube im Glas in der Sonne muss man sich keine Sorgen um den ST machen.
- Glas ist im UV Bereich wirklich deutlich weniger durchlässig. Beispiel Abbildung 21 in http://www.jb-electronics.de/downloads/ ... lasses.pdf. UV-A hat eine Wellenlänge kleiner 380 nm und ab da geht es steil runter.
- Der ST ist vermutlich auch UV-undurchlässig, d.h. eine Schädigung dirch das Rest-UV findet vermutlich in den oberen Millimetern statt.
- Habe den ST oft im Glas direkt im Licht im Garten stehen, konnte noch keine Schädigungen beobachten.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 229
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06



Ähnliche Beiträge

Erster Sauerteig-Ansatz!!??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 41
Frischer Ansatz gärt im Kühlschrank weiter
Forum: Anfängerfragen
Autor: nina.g
Antworten: 5
Umstellen auf Übernachtgare mit weniger Hefe
Forum: Anfängerfragen
Autor: Eckes
Antworten: 3
Sauerteig oder Ansatz??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sheraja
Antworten: 8
nicht genug Ansatz
Forum: Brotrezepte
Autor: culli
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz