Go to footer

Offenere Porung?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Offenere Porung?

Beitragvon Harfenklang » Mo 5. Aug 2019, 08:43

Hallo, ich backe seit einigen Wochen die Sauerteig-Boules nach Vanessa Kimbells „Sauerteigschule“. Allerdings hat mein Brot eine sehr feine Porung. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine offenere Porung ( auch mit Teigführung bei Umgebungstemperaturen und nicht erhöhter Hydration) erreiche?
Danke und schöne Grüße,
Lorenz.
Harfenklang
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Jan 2019, 12:27


Re: Offenere Porung?

Beitragvon _xmas » Mo 5. Aug 2019, 14:50

Außer Temperatur, Knetart, Mehlart und Triebfähigkeit des Starters/Sauerteigs gibt es weitere wichtige "Zutaten": der Teig muss gut ausgeknetet sein und nach richtiger Stockgare vorsichtig weiterverarbeitet werden. Das perfekte Auskneten hält die Gärblasen im Teig, das vorsichtige Aufarbeiten verhindert, dass die Gärbläschen zerstört werden.

Die Mehlart mit hohem Eiweißgehalt (11, besser 12 -13%) ist meist recht hilfreich, weil das Klebergerüst stabiler wird.

Ist es das Rezept von S. 114? Die Seitenangaben sind immer sehr hilfreich, wenn es um Backbücher geht. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz