Go to footer

Mengen ändern - Backzeiten ändern

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Mengen ändern - Backzeiten ändern

Beitragvon alex7 » Mo 25. Okt 2010, 11:40

Moin!
Ich bin noch ziemlicher Anfänger und frag mich gerade, wenn ich die Menge um Faktor x ändere, ändert sich die Backzeit in etwa im den selben Faktor?
Mal ist mir die Menge zu gering, dann rechne ich mal 1,5 oder verdopple. Dauert es dann auch doppelt so lange?
Am Mittwochmorgen will ich Holzofenbrot backen, aber nur zwei Drittel der angegebenen Menge. Backzeit im Rezept sind 60-90 min. Wären es dann 40 - 60? Hab einen ganz normalen E-Herd, der langsam etwas nachläßt. Muß ich eientlich auch Ruhe- und Gärzeiten anpassen? Hat bislang ganz gut geklappt.
Danke Für Eure Hilfe!
Alex
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Mengen ändern - Backzeiten ändern

Beitragvon BeatePr » Mo 25. Okt 2010, 13:01

Hallo Alex,

die Ruhe und Gärzeiten verändern sich, denke ich, nicht.
Bei den Backzeiten ändert sich schon etwas. Wenn das Brot die Hälfte der Menge ist, dann würde ich nach 30 min. schon einmal nachsehen und "anklopfen", und dann abschätzen, immer wieder testen.

Es kommt auch auf den Teig an, ich habe z.B. heute ein enorm großes Mischbrot gebacken und es hat auch nur 1 Std. insgesamt im Ofen gebraucht.

Bei Roggenbroten denke ich, dass die Backzeit, bei größerer Menge höher sein muss, da der Teig insgesamt feuchter ist.

Gerd wird Dir sicherlich einen besseren und versierteren Rat geben können, als ich, ich backe auch erst seit 1 Jahr selbst.

LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Mengen ändern - Backzeiten ändern

Beitragvon Gast » Mo 25. Okt 2010, 14:13

Hallo Alex,
ein 750 gr. Brot backe ich mit 15 Minuten an und nehme dann noch 25 Minuten mit 180 - 200° zum Ausbacken.
Ein 1 Kg Brot backe ich mit 15 Minuten an und dann nehme ich 45 Minuten bei 180° zum Ausbacken
Ein 3 Pfünder backe ich auch mit 250° 15 Minuten an und nehme dann noch 55 - 60 Minuten mit 180° zum Ausbacken. Das sind alles Zeiten für ein Brot im Kasten. Frei geschobene Brote brauchen etwas weniger Zeit. Durchgebacken sind alle Brote bei einer Kerntemperatur von 93°.
Garezeit ist bei Raumtemperatur bei allen relativ gleich, es sei denn, Du besitzt einen Gärschrank, der konstant 32 - 34° fährt.Da ist die gare bei einem 750 gr. Brot schneller als bei einem 3 Pfünder. Das liegt am Durchwärmen des Teiglings. Die größere Masse braucht halt länger.
Gast
 


Re: Mengen ändern - Backzeiten ändern

Beitragvon alex7 » Mo 25. Okt 2010, 21:33

Hallo liebe Brotbäcker!
Erstmal wieder DANKE für Eure prompte Unterstützung!
Die Zeiten sind schonmal gute Anhaltspunkte. Ich werd mir mal ein Zettelchen damit in mein Brotbuch kleben, um meinen Tag darum herum planen zu können. Die Kerntemperatur von 93°C ist super. Gut, daß ich beim großen schwedischen Möbelhaus aus Versehen ein digitales Fleischthermometer gekauft kabe, weil ich es für einen Kurzzeitwecker gehalten habe. Man sollte halt nicht kurz vor knapp noch nach Klein-Schweden fahren :D
Meinen Roggensauerteig hab ich grad schon angefüttert und er arbeitet neben der Heizung vor sich hin. Am Donnerstag gibt es dann Holzofenbrot nach Fahrenkamp, aber mit feinen Brotgewürzen.
Einen schönen Abend wünscht
Alex
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen



Ähnliche Beiträge

Sauerteig, ASG & backen in kleineren Mengen
Forum: Anfängerfragen
Autor: knaxgurke
Antworten: 3
Nehmt ihr die Mengen echt so genau?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dinkelflocke
Antworten: 12
Euer Gerätevorschlag für grössere Mengen Mürbteig
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Hippona
Antworten: 0
Backzeiten bei unterschiedlichen Brotgewichten ....
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 2
Backzeiten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Little Muffin
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz