Go to footer

Mengen ändern - Backzeiten ändern

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mengen ändern - Backzeiten ändern

Beitragvon alex7 » Mo 25. Okt 2010, 11:40

Moin!
Ich bin noch ziemlicher Anfänger und frag mich gerade, wenn ich die Menge um Faktor x ändere, ändert sich die Backzeit in etwa im den selben Faktor?
Mal ist mir die Menge zu gering, dann rechne ich mal 1,5 oder verdopple. Dauert es dann auch doppelt so lange?
Am Mittwochmorgen will ich Holzofenbrot backen, aber nur zwei Drittel der angegebenen Menge. Backzeit im Rezept sind 60-90 min. Wären es dann 40 - 60? Hab einen ganz normalen E-Herd, der langsam etwas nachläßt. Muß ich eientlich auch Ruhe- und Gärzeiten anpassen? Hat bislang ganz gut geklappt.
Danke Für Eure Hilfe!
Alex
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Mengen ändern - Backzeiten ändern

Beitragvon BeatePr » Mo 25. Okt 2010, 13:01

Hallo Alex,

die Ruhe und Gärzeiten verändern sich, denke ich, nicht.
Bei den Backzeiten ändert sich schon etwas. Wenn das Brot die Hälfte der Menge ist, dann würde ich nach 30 min. schon einmal nachsehen und "anklopfen", und dann abschätzen, immer wieder testen.

Es kommt auch auf den Teig an, ich habe z.B. heute ein enorm großes Mischbrot gebacken und es hat auch nur 1 Std. insgesamt im Ofen gebraucht.

Bei Roggenbroten denke ich, dass die Backzeit, bei größerer Menge höher sein muss, da der Teig insgesamt feuchter ist.

Gerd wird Dir sicherlich einen besseren und versierteren Rat geben können, als ich, ich backe auch erst seit 1 Jahr selbst.

LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Mengen ändern - Backzeiten ändern

Beitragvon Gast » Mo 25. Okt 2010, 14:13

Hallo Alex,
ein 750 gr. Brot backe ich mit 15 Minuten an und nehme dann noch 25 Minuten mit 180 - 200° zum Ausbacken.