Go to footer

Lochblech

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lochblech

Beitragvon jole » Mi 13. Mai 2020, 10:44

Hallo zusammen,
Nachdem nun meine reinen Sauerteigbrote mit euren Tipps klappen habe ich noch ein Problem. Ich habe ein Lochblech und eine Baguetteform als Lochblech.
Mein Problem ist das die gebackenen Brote, Beötchen,Baguette immer festkleben und zerreißen. Ich habe es schon mit Ölen und bestäuben mit Mehl versucht.
Danke vorab schonmal für eure Tipps.
Grüße jole
jole
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 10:37


Re: Lochblech

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 13. Mai 2020, 11:05

Hallo Jole,

also ich hab´s längst aufgegeben, dieses "Baguette-Lochblech" zum Backen zu verwenden.
Ich nehme es nur mehr (In Kombination mit einem Leinentuch) als Ersatz für ein Gärkörbchen, wenn ich Party-Brot-Stangen brauche.

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 951
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Lochblech

Beitragvon Bäckerbub » Mi 13. Mai 2020, 11:10

Ich habe die Lochbleche von Miele. Die ersten Jahre hatte ich keine Probleme mit festkleben, da sie eine spezielle Beschichtung haben. Als es mit dem Kleben anfing, habe ich einfach Backpapier aufs Lochblech gelegt und dann die Brötchen drauf. So geht das auch bei Baguetteblechen.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 218
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Lochblech

Beitragvon UlliD » Mi 13. Mai 2020, 11:18

Bäckerbub hat geschrieben:Ich habe die Lochbleche von Miele. Die ersten Jahre hatte ich keine Probleme mit festkleben, da sie eine spezielle Beschichtung haben. Als es mit dem Kleben anfing, habe ich einfach Backpapier aufs Lochblech gelegt und dann die Brötchen drauf. So geht das auch bei Baguetteblechen.

Ich hab 2 Baguettbleche, eins klebt überhauptnich und das andere vom allerfeinsten, ist wohl ein Glücksgriff was gescheides zu erwischen :kdw
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 808
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Lochblech

Beitragvon hansigü » Mi 13. Mai 2020, 11:31

Also ich habe die beschichteten Lochbleche und nur einmal Probleme gehabt, weil der Teig zu weich war und durch die Löcher machte, so dass die fertigen Brötchen deshalb festklebten.
Aber ansonsten klebt da nix!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8052
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Lochblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0
Kleine Gär(folien)-Vorrichtung für`s Lochblech
Forum: Tutorien
Autor: klari
Antworten: 16
Optimal großes Backblech aus Lochblech verwenden
Forum: Backöfen
Autor: muskatnuss
Antworten: 4
Lochblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0
Beschichtetes Lochblech gesucht,
Forum: Backöfen
Autor: sonne
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz