Go to footer

Knusprige Kruste??

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Knusprige Kruste??

Beitragvon zippel » Fr 10. Sep 2010, 08:15

Hallo,

ich habe da doch gleich noch eine Anfängerfrage:

Wenn ich bisher Brot und Brötchen gebacken habe, war die Kruste am Anfang sehr knusprig, aber je kühler das Backwerk wurde, um so weicher wurde leider auch die Kruste. Als ich gestern die Herbstsonnen aus dem Ofen geholt habe, habe ich wieder damit gerechnet. Aber diesmal blieb die Kruste schön knusprig. Sogar heute morgen noch. Ich war ganz glücklich, aber weiß nicht, was ich anders gemacht habe oder woran es noch liegen könnte?? Vielleicht habt Ihr Ideen :?:

Vielen Dank schon mal für Eure Geduld :!:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Knusprige Kruste??

Beitragvon Gast » Fr 10. Sep 2010, 08:32

Hallo Martina,
ging mir am Anfang genauso, wie bei Dir.

Jetzt backe ich die letzten 10 Minuten mit offener Backofentür (die Bäcker sagen:"Zug auf") und meine Backwaren werden sehr schön knusprig dadurch.
Gast
 


Re: Knusprige Kruste??

Beitragvon zippel » Fr 10. Sep 2010, 08:35

Hallo Heidi,

Du bist aber schnell!!!

Ja, ich habe Backmalz verwendet. Ein Weizenbackmalz, kein Färbemalz. Ich habe das Rezept schon öfter gebacken. Das einzige, was ich diesmal verändert habe war, dass ich Weizenmehl durch Dineklvollkornmehl ausgetauscht habe. Der Rest ist gleich geblieben.

Dass die Kruste weicher wird ist mir schon klar, aber nicht so schnell wie es sonst immer war (wie gesagt, je kühler das Brot wurde, um so weicher war die Kruste...). Lässt man das Brot eigentlich mit Tuch darüber abkühlen oder ohne?? Ich habe keins drüber gelegt. Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit auch anders? Ich weiß es wirklich nicht.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Knusprige Kruste??

Beitragvon zippel » Fr 10. Sep 2010, 08:37

Danke Gerd,

das ist auch noch eine Idee. Zum Glück hat mein Mann den Brandmelder umgebaut (der alte hat auf Hitze reagiert, da ging sofort der Alarm los, wenn der Ofen zu lange offen war...). Das werde ich das nächste Mal auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht habe ich auch sonst zu kurz die Schwaden abgelassen. Kann das auch sein?

Ach ist das schön, wie nett einem hier geholfen wird :D
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Knusprige Kruste??

Beitragvon maeselchen » Fr 10. Sep 2010, 09:13

ketex hat geschrieben:Jetzt backe ich die letzten 10 Minuten mit offener Backofentür (die Bäcker sagen:"Zug auf") und meine Backwaren werden sehr schön knusprig dadurch.
Hallo Gerd,

backst Du dann bei angegebener Temperatur weiter?
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Knusprige Kruste??

Beitragvon Gast » Fr 10. Sep 2010, 09:19

Ja, Silke mache ich.
Manchmal nehme ich das Brot auch aus dem Manz und gebe es bei Umluft (200°)für 10 Minuten in meinen Haushaltsbackofen.
Damit habe ich dann ein Doppelback. ;) :lol:
Gast
 


Re: Knusprige Kruste??

Beitragvon maeselchen » Fr 10. Sep 2010, 09:33

Dann habe ich es ja fast richtig gemacht habe es bei angegebener Temperatur 5 Min. und 5 Min. bei ausgeschalteten Backofen gemacht da das Brot schon gut aussah.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck



Ähnliche Beiträge

Kloster-Kruste
Forum: Roggensauerteig
Autor: Rainbow Muffin
Antworten: 28
Körner in der Kruste sehr hart - normal?
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotDoc
Antworten: 8
Knusprige Rinde - welche Anforderungen an den Teig...
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 2
Kruste bei Baguette und Brötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: muffin
Antworten: 9
Luftloch unter Kruste
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: marion
Antworten: 16

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz