Go to footer

Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon babsie » Fr 6. Jan 2023, 20:30

warum Sorgen über einen Toaster mit eingestecktem Stromkabel machen, der tut doch wirklich nichts außer rumstehen

was die meisten aber nicht wissen, Waschmaschine und Trockner ziehen auch ohne Nutzung jeden Tag ca. 50 W pro Gerät für die Elektronik in Lauerstellung, bei der Spülmaschine habe ich noch nicht gemessen, die kann ich nicht abschalten wegen einer fehlenden Einzelsicherung

kurz gerechnet ... 18 kW pro Gerät
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Jan 2023, 20:37

Ja, die schalten sich mittlerweile alle in den Standby-Betrieb und verbrauchen weiterhin Strom. Aber es ging ja eher darum eine Gärbox unbeaufsichtigt - also wenn man ausser Haus ist - laufen zu lassen und ob sie eine Brandgefahr darstellt. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon hansigü » Sa 7. Jan 2023, 09:48

tessy hat geschrieben:Salzsauer, den werde ich auch mal auf meine Agenda setzen. Wobei ich einiges leider überhaupt nicht verstanden habe. Da könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen, wenn du magst.

Wer oder was ist Schelli? :lala Ist das auch eine Quelle für (Dauer)Anfänger?


Schelli ist Manfred Schellin und seine Seite Schellikocht ist leider verwaist, aber lesbar! Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist!
Er ist auch Betreiber von Bongu.de
Was hast du beim Salzsauer nicht verstanden? Der einzigste Unterschied zum Detmolder ist, dass 2% Salz reinkommen und die ASG-menge auf 20% erhöht wird! Die Anfangstemperatur sollte 35° betragen.

tessy hat geschrieben:Teigtemperatur von 30° ? Puh, schon wieder was neues. Ich kenne die gleich bleibende 26° von Ketex und die fallende (ca. 32 auf 22° oder so) von Lutz, die ich schon länger anwende. Bezieht sich diese hohe Temperatur ausschließlich auf den Monheimer?


Die Teigtemperatur bezieht sich auf den Hauptteig bei roggenlastigen Teigen!

tessy hat geschrieben:Das verstehe ich fachlich leider überhaupt nicht. Was bedeutet Sauerteig im Wasserbad? Ist jetzt zwar jetzt nur eine sehr kurz gefasste Frage, aber ich vermute, in einer Antwort steckt viel mehr Potential. Denn ich nutze ausschließlich einen ganz gewöhnlichen Tuppertopf, um den ST anzusetzen. Und du hast es ja schon angeführt, kommt diese Vorgehensweise nur dann zum tragen, wenn ein wenig Schüttwasser in den Hauptteig kommt? Das ja in meinem Rezept nicht vorkommt, aber mit Sicherheit bei späteren Rezepten.


Wenn ich ein Rezept habe wo kein oder wenig Schüttwasser in den Teig kommt, dann habe ich ja ein Problem, die TT auf die gewünschten ca. 30° zu bekommen, da mein gereifter ST ja meist um
die 22°hat. Dazu stelle ich das Gefäß in ein Wasserbad in meiner Spüle, und lasse ihn auf Temperatur kommen, dabei muss man natürlich den ST immer umrühren. Mein heißes Leitungswasser hat zwischen 60-70°! Meist warte ich bis er so 32° hat, je nach dem wieviel kühlere Zutaten dazu kommen, auch etwas höher. Ich messe nur mit dem Infrarotthermometer die Öberflächentemperatur.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon tessy » Sa 7. Jan 2023, 19:43

Little Muffin hat geschrieben:Das klang eher nach einem Scherz. :ich weiß nichts.


Und was für einer. Wusste nicht, dass man für alles ein Smiley braucht. ;) Auf der anderen Seite, jemand sagte mir mal, nichts führe zu mehr Missverständnissen, als schreiben.

Little Muffin hat geschrieben:Irgendwie behagt mir das Gefühl nicht, wenn ich so ein Gerät alleine lasse. :p


Ich denke mal, sonst hätte es kein VDE. Haben Toaster zwar auch, aber die haben eine viel höhere Leistungsaufnahme, die sie innerhalb kürzester Zeit abgeben. Wenn da mal innen was verschmorkelt, also da hätte ich eher Bedenken, als bei dem Gärautomat. Für mich würde er eine ziemlich große Platzersparnis bedeuten, weil dann endlich die großer Gärbox raus fliegt.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon tessy » Sa 7. Jan 2023, 20:14

hansigü hat geschrieben:Was hast du beim Salzsauer nicht verstanden?

Nein, soweit ist alles klar. Habe mich wohl Missverständlich ausgedrückt und den Salzsauer habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal angesetzt.

hansigü hat geschrieben:Die Teigtemperatur bezieht sich auf den Hauptteig bei roggenlastigen Teigen!

Ach so, noch ein Missverständiss

Das mit dem Wasserbad ist ja höchst interessant. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich schon seit Monaten Ketex` 25° Gärtemperatur verwende, aber zumindest bei diesem einen und einzigen Brot läuft alles bestens. Trotzdem werde ich in der nächsten Zeit den Salzsauer mal angehen.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon moeppi » So 8. Jan 2023, 13:35

Nochmal zum Router. Ich habe die Temperaturen gemessen. Direkt auf dem Gerät sind 30 Grad, auf einem Gitter dann nur 24, also zu kalt für LM .
Ich stelle also weiterhin die Edelstalschüssel AUF den Router. Unbedingt mit Tüte drumrum, damit bei einem Überqueren nichts in das Gerät läuft. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Caröle » So 8. Jan 2023, 14:10

Man kann auch ein größeres Gefäß umgedreht wie eine Glocke über das Sauerteig Glas stülpen, da muss rings ein wenig Abstand sein, damit die Wärme die aufsteigt dazwischen ziehen kann. Dieser Glocken Effekt bringt mehr Wärme rings an das Sauerteig Glas. Nur muß der Router noch etwas offene Fläche drüber haben, damit er nicht zu heiß werden kann. Daher hab ich das gitter drauf, da kann die Luft weiter zirkulieren.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon nutmeg » So 8. Jan 2023, 20:23

babsie hat geschrieben:warum Sorgen über einen Toaster mit eingestecktem Stromkabel machen, der tut doch wirklich nichts außer rumstehen

was die meisten aber nicht wissen, Waschmaschine und Trockner ziehen auch ohne Nutzung jeden Tag ca. 50 W pro Gerät für die Elektronik in Lauerstellung, bei der Spülmaschine habe ich noch nicht gemessen, die kann ich nicht abschalten wegen einer fehlenden Einzelsicherung

kurz gerechnet ... 18 kW pro Gerät


Ich behaupte die Einheit in "jeden Tag ca. 50 W" passt nicht. :( Wenn die Elektronik dauerhaft 50W ziehen würde, müsste da dauerhaft ein Lüfter laufen, um die Wärme abzuführen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon babsie » So 8. Jan 2023, 21:15

naja ein Strommeßgerät gibt bei unseren Maschinen diese Werte aus, und zumindestens die Waschmaschine ist erst 3 Jahre alt, Trockner 12 Jahre
Netzteil wird ständig betrieben damit die Bereitschaft beim Drehen der Knöpfe garantiert wird, ist ja was anderes als der Toaster der tatsächlich nur dann zieht wenn der Schlitten den Bimetallkontakt herunterdrückt.

rechnen wir doch mal
50 W pro Tag entspricht ca. 2 W die Stunde, was sollte da warm werden? Und der Riesenklotz Metall führt die Wärme auch garantiert gut ab.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Little Muffin » So 8. Jan 2023, 21:17

Ich tipp mal eher auf 30kwh der Waschmaschine im Jahr.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz