Go to footer

Erstes Sauerteigbrot - Rezept gesucht

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Erstes Sauerteigbrot - Rezept gesucht

Beitragvon brauni » Mi 10. Aug 2011, 08:28

Hallo an alle,

ich habe nun meinen ersten Weizen- und Roggensauerteig gezüchtet und habe jetzt jeweils 600 g übrig zum Verbacken.

Ich freue mich schon aufs Ausprobieren von Rezepten aus diesem Blog. Aber diese brauchen meist eine geringe Menge an Sauerteig.

Ich habe Rezepte mit Roggensauerteig im Internet gefunden, aber ich weiß immer noch nicht, welches Brot ich mit dem Weizensauerteig backen soll.

Kennt jemand ein bewährtes Rezept, welches er weitergeben könnte? Vorrangig mit Weizensauerteig, aber auch gerne mit Roggensauerteig.

Herzlichen Dank!!!

brauni
brauni
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 08:01


Re: Erstes Sauerteigbrot - Rezept gesucht

Beitragvon Gast » Mi 10. Aug 2011, 08:35

Hallo brauni,
herzlich willkommen von mir. Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Anregungen hier.

Mit Roggensauerteig kannn ich Dir dieses Rezept empfehlen.
Gast
 


Re: Erstes Sauerteigbrot - Rezept gesucht

Beitragvon Avensis » Mi 10. Aug 2011, 09:34

das Paderborner gehört zum Standart bei mir das kann ich auch empfehlen.
Bild
Avensis
 


Re: Erstes Sauerteigbrot - Rezept gesucht

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 10:43

Hallo Brauni,

herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Stöbern und nachbacken :st

Mein erstes Roggensauerteigbrot war Marlas Frühlingssonne aus dem CK. Ich hab anstatt von Bakcmalz etwas Hefe genommen. Das Brot ist absolut gelingsicher. Da backe ich immer noch alle 2 Wochen, ist mein absolutes Lieblingskörnerbrot.

Weizensauerteig mag ich sehr gerne den Norwich Sourdough, aber da braucht man keine 500 g. Hmm, sonst weiß ich auch net.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Erstes Sauerteigbrot - Rezept gesucht

Beitragvon Tosca » Mi 10. Aug 2011, 11:07

Hallo brauni,
herzlich willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Erstes Sauerteigbrot - Rezept gesucht

Beitragvon brauni » Do 11. Aug 2011, 10:19

wow, vielen Dank für die nette "begrüßung" und die anregungen zum roggenbrot.

mache heute erst mal das paderborner brot aus diesem blog, vorausgesetzt ich bekomme heute noch die antwort auf meine frage in den kommentaren unter dem entsprechenden rezept im blog :-)

ansonsten freue ich mich, wenn ich meine prüfungen (weiterbildung) geschafft habe und ich dann endlich so richtig mit backen von sauerteigbroten starten kann (bis jetzt immer nur reine hefebrote). unser kleiner sohn freut sich auch immer auf frisches brot, kann es da eine größere motivation geben? :-)

brauni
brauni
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 08:01


Re: Erstes Sauerteigbrot - Rezept gesucht

Beitragvon Gast » Do 11. Aug 2011, 10:42

Hallo brauni,
keine Sorge, wir sind hier von der schnellen Truppe.
Antwort steht schon im Blog.
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Finnenbrot-Rezept gesucht
Forum: Brotrezepte
Autor: Nova67
Antworten: 6
Mein erstes Bauernbrot, war wohl nix.............
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Woodstock1
Antworten: 11
glutenfreies Sauerteigbrot
Forum: Glutenfreie Ecke
Autor: Fussel
Antworten: 20
Sauerteigbrot schmeckt roh und wie unverquollenes Mehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mehli
Antworten: 8
Sauerteigbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotkasper
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz