Go to footer

Ersatz von Wasser durch Bier- nur im Brot!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ersatz von Wasser durch Bier- nur im Brot!

Beitragvon _xmas » Sa 23. Mai 2015, 20:21

_xmas, wie machst Du das denn genau?


Eigebroetli, da ich fast immer mit 2 Vorteigen backe und den Teig entweder lange und kalt oder kürzer und dann bei konstant 28° führe, hat es bisher gepasst. Die Backergebnisse waren nicht auffallend kompakter. Trotzdem - nach den Infos von Michael werde ich etwas genauer darauf achten und gerne etwas später berichten.
Mit Malzbier backe ich nicht, warum auch immer :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14228
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ersatz von Wasser durch Bier- nur im Brot!

Beitragvon Eigebroetli » Mi 24. Jun 2015, 09:26

Ein kleiner Nachtrag: Wir hatten letztens ein 10 Liter Fass Frischbier das nicht ganz fertig getrunken wurde. Den Rest habe ich abgekocht und kalt als Schüttflüssigkeit zum Brotteig gegeben. Es hat wunderbar geklappt. Die Nachteile meiner bisherigen Bierbrote blieben aus. Fotos werden folgen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz