Go to footer

Entwickelt sich mein Sauerteig zu schnell?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Entwickelt sich mein Sauerteig zu schnell?

Beitragvon Flo2 » Fr 24. Apr 2020, 21:31

Hallo,

ich habe gestern zum ersten mal probiert einen Roggensauerteig zu machen. Dafür habe ich 25g Mehl und 25g Wasser gemischt und bei 28-30 Grad gelagert. Das war Mittags. Heute Nachmittag, etwa 30 Stunden später war das ganze schon deutlich aufgegangen. Ich habe dann erneut 25g Mehl und 25 Wasser zugegeben und vermischt. Innerhalb von 4 Stunden Hat sich das ganze im Volumen verdoppelt.

Ich bin verwirrt. In allen Anleitungen die ich gefunden habe fängt der Ansatz erst nach frühstens 2-4 Tagen an aufzugehen, und dann auch erst zaghaft. Sauer riecht es noch kaum, und optisch sieht alles gut aus.

Macht es dennoch Sinn alle 24 Stunden weiter zu füttern? Ich kenne mich noch gar nicht aus, aber habe die Befürchtung, dass mit solchem Wachstum das Mehl viel schneller "aufgebraucht" ist. Ist es schon Zeit für den Kühlschrank? Hab ich einfach Glück oder läuft da irgendwas anderes falsch?
Flo2
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 21:21


Re: Entwickelt sich mein Sauerteig zu schnell?

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 25. Apr 2020, 06:08

Hallo Flo,

sm_06 im Brotbackforum!

Bis sich im Sauerteig reift braucht Zeit. Und du Geduld :BT
Die MO (Mikroorganismen wie Bakterien) wollen einfach regelmäßig gefüttert werden und eine kuschlig-warme Umgebung, damit sie sich wohlfühlen. Bei 28-30°C liegst Du schon richtig.
Gerade seit wegen Corona-Hamsterkäufen die Hefe knapp ist kursieren verschiedene Anleitungen, doch nicht jede macht Sinn. Mancher Redakteur hat wenig Ahnung über das, worüber er schreibt.