Go to footer

Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes

Beitragvon Ria » Mo 16. Jan 2023, 14:48

Hallo Backfreunde,

Aus einem Mischbrot von Marcel Paa habe ich ein gesundes Dinkel-Weizenbrot gemacht und schmeckt. Erst mal zwei Bilder:

Bild

Bild

Over Night Rezepte und gären nur bei Raumtemperatur sind mir eh schon mal sympathisch. Wegen einer leichten Weizen Unverträglichkeit von meinem Mann, die im Übrigen seitdem ich Brot selber backe so gut wie weg ist, habe ich diesmal Roggen raus genommen und durch Dinkel ersetzt.

Nun die Anfängerfrage:

ich habe Dinkel BIO Typ 630 Mehl (+ Weizen ASG + 1,5 gr.Trockenhefe) als Vorteig benutzt und BIO Microfeines Weizen-Vollkornmehl + mit 15% Vollkorn-Roggen geboostert, als Hauptteig mit 2gr. Trockenhefe.

Eigentlich wollte ich es umgekehrt also Weizen+15% Roggen als Vorteig. Wäre dies eigentlich vom Ergebnis egal gewesen oder besser oder schlechter?

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Jan 2023, 15:36

Du kannst aus Dinkel oder Weizen einen Vorteig mit Hefe ansetzten. Das ASG dann in den Hauptteig, nicht in den Vorteig.

Dinkelvorteige nach 1-2 Std. im Kühlschrank weiter gehen lassen. Roggen wird nicht als Vorteig angesetzt (wäre mir jedenfalls nicht bekannt).

Ich gib Dir mal was zum Lesen in Sachen Vorteigen:
https://www.homebaking.at/vorteige-2/
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes

Beitragvon hansigü » Mo 16. Jan 2023, 16:52

Ria, denke, das ist im Prinzip gleich, rum wie num.
Daniela, es gibt auch Hefevorteige mit Roggenmehl, ich habe leider das Rezept nicht mehr parrat. Und hier macht Diddi auch ein Mischvorteig.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes

Beitragvon Ria » Mo 16. Jan 2023, 17:26

Hallo,
@ Daniela
das war das original Rezept und funktioniert einwandfrei, davon habe ich auch schon Fotos eingestellt gehabt.
https://www.marcelpaa.com/rezepte/rogge ... -und-hefe/

ne nix in den Kühlschrank 8-12 Stunden Gärung mit Raumtemperatur finde ich praktisch.

@ Hansi,
na gut, dann könnte ich es ja so lassen, obwohl der Vorteig hätte noch etwas mehr aufgehen können...

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes

Beitragvon Caröle » Mo 16. Jan 2023, 18:15

Bei Dietmar Kappl hab ich sogar mal einen Artikel über Roggen-Vorteige gefunden:
https://www.homebaking.at/poolish-aus-roggenmehl-2/
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Jan 2023, 19:07

Man lernt nie aus. :shock:

Ria, das im verlinken Rezept ist aber ein Sauerteig, der da geführt wird, weil Mehl + Wasser + ASG + Standzeit = Sauerteig (die Alternative ohne ASG dann mit Hefe).

Wie ist das denn dann beim Roggenvorteig mit Hefe, setzt man da auf Spontanversäuerung? Muß mal den Link von Caro anschauen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes

Beitragvon Ria » Mo 16. Jan 2023, 22:40

Hallo,
@ Daniela,
ich habe Dinkel BIO Typ 630 Mehl (+ Weizen ASG + 1,5 gr.Trockenhefe) als Vorteig benutzt

Die Hefe war an sich als "ODER" empfohlen. Da 1,5 gr. Peanuts sind und ich den 20gr ASG nicht die Triebhaftigkeit voll zugetraut habe, war das meine Idee.
Habe allerdings nicht alles Wasser verbraucht und nach Sicht geknetet. Im Wasser war die Hefe drin.
Also stimmen die 1,5 gr. auch nicht ganz. Beim nächsten Versuch werde ich mir alles notieren.
Im Hauptteig ist auch noch 1 Teelöffel Zucker. Ist ja an dieser Stelle auch kein Thread für Rezepte.
Die eigentliche Frage hatte Hansi oben beantwortet.

@ Caröle
danke für den Link
l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Jan 2023, 22:51

Ja genau, 20g ASG "ODER" 1,5 g Hefe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Einfaches aber Leckeres Brötchen Rezept
Forum: mit Hefe
Autor: Krümel
Antworten: 3
Führung eines Apfelsauerteigs
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Billa
Antworten: 27
Der Bau eines Holzbackofens aus Lehm
Forum: Backöfen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 28
Kleine Vorstellung eines Hobbybäckers
Forum: Willkommen
Autor: hobbyko
Antworten: 15
Ich suche den Namen eines Plätzchen-Rezepts
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: LieLi
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz