Go to footer

Brot schmeckt trocken

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot schmeckt trocken

Beitragvon aron » Di 13. Sep 2011, 19:36

Hallo Liebe Brotbackfreunde!
Ich habe vergangenen Freitag ein Bauernbrot mit Sauerteig und Vorteig gebacken.
Das Rezept ist von Gerd ich habe mich genau an das Rezept gehalten der Teig war sehr feucht.
Im Ofen ist es gut aufgegangen es hatte eine schöne Krumme.
Aber Heute Dienstag schmeckt es schon trocken.
Aufbewahrt wird es in einem Brotkorb aus Holz.
Ist das bei Roggenmischbroten so?
Danke im Voraus für eure Antworten
Grüße Aron/Johanna
Benutzeravatar
aron
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:04


Re: Brot schmeckt trocken

Beitragvon Tosca » Di 13. Sep 2011, 21:40

Hallo Johanna,
an sich werden Roggenmischbrote nicht so schnell trocken, vor allem wenn Sauerteig und ein Vorteig im Brotteig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das Holz Deines Brotkastens die Feuchtigkeit des Brotes aufgenommen hat. Ich habe ein Brottopf aus Keramik; darin bleibt das Brot recht lange frisch.
Tosca
 


Re: Brot schmeckt trocken

Beitragvon Avensis » Di 13. Sep 2011, 23:06

Ich habe ein Brottopf aus Keramik; darin bleibt das Brot recht lange frisch.


verwende ich auch nur wird bei uns ein Brot keine 3 Tage alt
Avensis
 


Re: Brot schmeckt trocken

Beitragvon aron » Mi 14. Sep 2011, 07:35

Liebe Ute und Herbert
Danke für eure Antworten
Werde mich um einen Brotkeramiktopf umsehen
LG
Johanna
Benutzeravatar
aron
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:04


Re: Brot schmeckt trocken

Beitragvon Külles » Mi 14. Sep 2011, 10:53

Hallo Johanna,

ein ganz natürlicher Vorgang, Dein RM-Brot ist am Dienstag fünf Tage alt und hat nicht mehr die Frische und das Aroma eines Brotes nach 24 Stunden.
Die Brotalterung beginnt bereits am Backtage mit dem abkühlen des Brotes,
während des Backprozeßes wird die Mehlstärke verkleistert und bildet u.a das Krumengerüst, mit dem abkühlen beginnt die Redrogradation der Stärke, sie geht wieder aus der gequollenen in seine ursprüngliche kristalline Form über, wir kennen das von einem gekochten Pudding, der am nächsten Tag bereits Wasser abgesetzt hat.
Die Brotalterung verläuft am schnellsten in der Nähe des Gefrierpunktes.
Eine ausreichend lange Backzeit ist notwendig um eine optimale Verkleisterung der Stärke zu erhalten, für 1 Kg RM-Brot freigeschoben 60 - 65 Minuten, im Kasten 70 - 75 Minuten.
Die Brotlagerung sollte wie bereits im Forum beschrieben verpackt oder in einem Keramiktopf erfolgen

viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Brot schmeckt trocken

Beitragvon aron » Mi 14. Sep 2011, 14:04

Hallo Külles!
Danke für die Info!
LG
Johanna
Benutzeravatar
aron
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:04


Re: Brot schmeckt trocken

Beitragvon _xmas » Mi 14. Sep 2011, 15:42

Danke Külles für die verständliche Erklärung, die auch mir weiterhilft, hast Du auch was "gegen" Schimmel?

Beste Grüße,

die Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Weizenbrot zu trocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: rejo
Antworten: 14
Brot schmeckt süß
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wellenreiter
Antworten: 18
Brot im Terrakotta-Topf trocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 2
Vom Korn zum Brot - Brot zu trocken und geht nicht auf!
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: udo
Antworten: 6
Schmeckt super, ist aber leider klietschig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kroesa Maja
Antworten: 35

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz