Go to footer

Brauche Tipps und Ratschläge beim Wiedereinstieg

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Brauche Tipps und Ratschläge beim Wiedereinstieg

Beitragvon Kräuterhexe » Sa 2. Dez 2017, 23:37

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps! Heute habe ich das Brot wieder gebacken, diesmal mit abgeänderten Parametern:
- etwas weniger Dinkel genommen, durch Weizen ergänzt
- Wasseranteil leicht erhöht und vorsichtig dazugegeben.
- knetvorgang: 2 min langsam, anschließend 6 min intensiver
- nach 30 min Ruhe, Gärphase bei ca 28-30 Grad;
- statt Heißluft mit O+U fertiggebacken.

Anbei ein "vorher/nachher" Foto:

Bild

LG
Kräuterhexe
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 08:19


Re: Brauche Tipps und Ratschläge beim Wiedereinstieg

Beitragvon StSDijle » So 3. Dez 2017, 12:49

Hallo Hexe,

das sieht ja nicht schlecht aus, dem Foto nach, solltest du deine Wirktechnik noch etwas verbessern (das Brot ist an der Seite aufgerissen nicht oben). Ich würde auch etwas kühler zur Stückgare stellen, dafür dann länger. Das wird aromatischer.

Viele Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Brauche Tipps und Ratschläge beim Wiedereinstieg

Beitragvon Kräuterhexe » So 3. Dez 2017, 14:16

Hallo Stefan!

Die Technik des Wirkens ist für einen Laien eine Herausforderung. Dass das Brot seitlich aufgerissen ist leider nicht optimal. Aber gut zu wissen, dass es am Wirken liegt. Ich habe dazu bereits ein paar Videos angeschaut, für einen Kurs fehlt mir die Zeit. Ich hoffe es klappt besser beim nächsten Brot.

Ich freue mich aufs nächste Mal backen!

LG
KH
Kräuterhexe
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 08:19

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Tipps
Forum: Willkommen
Autor: Riekebackt
Antworten: 0
Tipps zum Thema Stollen backen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: littlefrog
Antworten: 0
Was brauche ich als Neuling?
Forum: Anfängerfragen
Autor: G.L.1964
Antworten: 76

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz