Go to footer

Backstein auch über dem Brot sinnvoll?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backstein auch über dem Brot sinnvoll?

Beitragvon rockbread » Fr 12. Aug 2016, 00:01

Hallo,

heute kam mir die Idee, dass ich mal probieren könnte, im kleineren Heißluftofen unseres Elektroofens Brot zu backen. Bisher hatte ich nur immer den normal-großen Hauptofen benutzt. (Vielleicht hatte ich nicht an den kleinen gedacht, weil der keine Scheibe hat und man dem Brot nicht gespannt zuschauen kann?) Der kleinere Garraum könnte Vorteile haben, dachte ich, zum Beispiel für die Schwadenintensität ...
Der Backraum ist 57cm hoch und 27cm breit, meine beiden großen Kastenformen passen übereinander locker rein.
Um diesen mit dem anderen Ofen vergleichen zu können, braucht er natürlich auch einen Backstein. Und dann kam die Frage in mir auf, ob man nicht zwei oder gar drei Backsteine sinnvoll reinlegen könnte: einen natürlich unter die untere Kastenform, einen zwischen die beiden und vielleicht noch einen ganz nach oben?? Der Ofen wird wohl auch nur mit Mühe auf 250° kommen und je mehr gespeicherte Hitze man hat für die Minuten nach dem Einschießen - um so besser, oder?
Allerdings hab ich im Forum nirgendwo etwas dahingehend gefunden, dass jemand das macht. Also spricht wahrscheinlich etwas dagegen, oder?

Danke schon mal für eure Gedanken hierzu!
Schöne Grüße. Carsten

Man kann ja nicht so viel Kuchen essen wie man gern backen möchte.
rockbread
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:58


Re: Backstein auch über dem Brot sinnvoll?

Beitragvon hansigü » Fr 12. Aug 2016, 05:25

Hallo Carsten,
ob das so sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, da müsste man einen Test starten. Ich habe das ganz am Anfang meiner Brotbackkarriere eine zeitlang gemacht, weil ich es irgendwo gelesen hatte, dass man damit einen Steinbackofen simuliert. Da hatte ich auch noch einen hornalten Ofen. Aber aus energiesparenden Gründen habe ich das irgendwann wieder sein gelassen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backstein auch über dem Brot sinnvoll?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 12. Aug 2016, 07:59

rockbread hat geschrieben:... im kleineren Heißluftofen unseres Elektroofens Brot zu backen.

Meine Versuche auf 2 Etagen mit Heißluft Kleingebäck zu backen kann ich eher als gescheitert bezeichnen: bei mir waren die Brötchen an den Ofen-Außenseiten dunkel, mittig zu hell. Ich backe nun 2 Bleche Brötchen hintereinander mit Ober-/Unterhitze. Hier im Thread Heißluft oder Ober-/Unterhitze wird auch von Heißluft abgeraten: weil die Backwerke austrocknen (gilt vielleicht nicht so fürs Backen in Blechformen).

Ich hab' mir allerdings auch schon überlegt über dem Brot einen zweiten Backstein zu versuchen - allerdings nicht bei Heißluft sondern im holzbefeuerten, antiken Backrohr, um mehr Oberhitze durch die Speicherwirkung des oberen Backsteines zu erzielen. Weil ich mir da allerdings erst eine Aufhängung für den Backstein basteln müsste, ist noch kein Versuch diesbezüglich erfolgt. Und ich krieg's auch ohne ganz gut hin...

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Backstein auch über dem Brot sinnvoll?

Beitragvon rockbread » Sa 13. Aug 2016, 23:17

Vielen Dank für eure Gedanken zu meiner Frage, Hansi und Reinhard!

hansigü hat geschrieben: Aber aus energiesparenden Gründen habe ich das irgendwann wieder sein gelassen!

Das hatte ich mir noch gar nicht bewusst gemacht, dass der Backstein zusätzliche Energie benötigt, denn man heizt ihn ja länger auf und die Wärme gibt er auch noch ab, wenn das Brot längst aus dem Ofen ist. Werde wohl trotzdem mal meinen "Klein-Gegen-Groß"-Test mit Schamottsteinen unten und in der Mitte des Ofens machen. Schon alleine, damit es ein fairer Ofen-Vergleich ist.

Hobbybäcker14 hat geschrieben:Hier im Thread Heißluft oder Ober-/Unterhitze wird auch von Heißluft abgeraten: weil die Backwerke austrocknen (gilt vielleicht nicht so fürs Backen in Blechformen).


Für Brötchen und ähnliches klingt es sinnvoll, auf Luftzirkulation im Ofen zu verzichten. Für die Brote, die ich meist backe (vgl. "rockbread"), habe ich bessere Erfahrungen mit Heißluft als mit Ober-/Unterhitze gemacht. Durch die Oberhitze, die nur ein paar Zentimeter vom Brot entfernt war, habe ich mal eine sehr, sehr dunkle obere Kruste bekommen. Das passiert mir mit Heißluft nicht, austrocknen ist aber auch kein Problem.
Schöne Grüße. Carsten

Man kann ja nicht so viel Kuchen essen wie man gern backen möchte.
rockbread
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:58



Ähnliche Beiträge

Frage zu Vollkornbrot nur Hefe über Nacht
Forum: Anfängerfragen
Autor: Niggefrau
Antworten: 6
Backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: mausy75
Antworten: 7
Baguette auf Lochblech oder Lavaton-Backstein?
Forum: Anfängerfragen
Autor: ixi
Antworten: 36
Geformte Brötchen oder den Teig über Nacht gehen lassen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Naddi
Antworten: 20
Konvektomat auch zum Brot backen
Forum: Backöfen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz