Go to footer

ASG auffrischen wie oft?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ASG auffrischen wie oft?

Beitragvon Herbstmama » Mo 6. Mär 2023, 09:56

Guten Morgen in die Runde!
Erst einmal ein tolles Kompliment an euer Forum, ich habe hier schon etliche Stunden gestöbert und viele nützliche Infos gefunden!

Ich bin Backneuling, was das Backen mit Sauerteig angeht. Ich habe mit über Ebay Kleinanzeigen ein aktives ASG besorgt und schon erfolgreich damit gebacken. Ich backe relativ häufig (spätestens alle 2-3 Tage) und führe mein ASG separat. Meine Frage ist nun:
Muss ich, wenn ich so häufig backe, das Anstellgut jedes Mal vor dem Ansetzen des Sauerteigs auffrischen, oder reicht es, es 1-2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und direkt zu den Sauerteigzutaten zu geben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß Ulla
Herbstmama
 
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mär 2023, 09:32


Re: ASG auffrischen wie oft?

Beitragvon Caröle » Mo 6. Mär 2023, 11:08

Hallo Ulla!
Es reicht völlig aus, wenn Du das ASG 1x pro Woche auffrischst. Es gibt zwar Bäcker, die häufiger auffrischen, aber das ist "ein Kann, kein Muss". Wichtiger ist, dass regelmäßig aufgefrischt wird und das ASG nicht erst vollreif in den Kühlschrank wandert, damit es noch ein paar Reserven für die kommenden 7 Tage hat. Also etwa verdoppeln lassen, bis deutliche Luftbläschen drin sind und eine angenehme Säurenote zu riechen, dann kalt stellen. Wenn es sich oben wölbt, ist es schon vollreif und wenn es wieder einfällt, ist es überreif und hat die Futterreserven nahezu verbraucht.

Aber keinen Schreck bekommen, im Kühlschrank kann es zunächst noch leicht weiter ansteigen (solange es nicht durchgekühlt ist) und später zusammenfallen, das ist aber der Kälte geschuldet und heißt nicht, dass es nun zu reif geworden wäre.