Go to footer

Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon babsie » Fr 19. Dez 2014, 16:51

@ Lulu

bei der Herstellung meines Aromostücks wurde nur RM (Schrot und VK) hergenommen, die Menge in kleine Twist-Off-Marmeladengläser abgefüllt und sterilisert. Weiter bin ich noch nicht da ich erst infiziert wurde ...

Gibt es denn jemanden der es auch mal bei einem reinen Weizenteig probiert hat? Bisher habe ich nur Rezepte von Mischbroten und roggenlastigen Broten gelesen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon Lulu » Fr 19. Dez 2014, 18:17

Babsie, im Blog von unserem Botdoc stehen auch Rezepte mit WM-Aromastück.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon babsie » Fr 19. Dez 2014, 20:35

wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe es nach dem Hinweis auch gefunden, danke. Das Aromastück wird naturgemäß mit Weizenmehl gemacht, dann habe ich noch einen weiteren Topf vor mir.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon IKE777 » Fr 19. Dez 2014, 20:42

Ich dachte, dass man Gerstenmalz nimmt :? :? :? :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon _xmas » Fr 19. Dez 2014, 22:16

Das Aromastück wird naturgemäß mit Weizenmehl gemacht

Ich glaube, babsie, dass man das Aromastück aus diversen Mehlen "kochen" kann. Das Aromastück aus Roggenvollkorn/Schrot ist vielleicht das am häufigsten verwendete. Auch Saaten werden manchmal mit "gekocht".
Das lässt sich sicher nachlesen...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon babsie » Sa 20. Dez 2014, 19:20

ne, falsch ausgedrückt, aber so besser

Weizenmehl im Aromastück für WZ-Teige und weizenähnliche (Dinkel ect).
Roggenmehl im Aromastück für RM-Teige bzw. Mischbrote

bei dem mittelgroben Roggenschrot, den ich verwendet habe, war die Körnung schon so wie bei kleinen Ölsaaten, funktioniert also auf jeden Fall auch damit
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon lucopa » So 4. Jan 2015, 23:14

Ich habe eine Frage

Ich habe vorgestern versucht ein Aromastück mit Weizenvollkornmehl bei 60 Grad im Thermomix herzustellen. Nach 3 Stunden blieb die Farbe des Ansatzes hell. Ist das so bei dieser Vorgehensweise
oder sollte das Aromastück dunkler werden? Der Geschmack war leicht süßlich. Mit Roggenvollkorn-
Mehl gelingt das immer problemlos.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon Emoni » Sa 25. Mär 2017, 20:12

Die Schwierigkeit bei der Herstellung eines Aromastücks war für mich immer die Einhaltung der Temperatur (max. 65°) über einen Zeitraum von 3 Stunden. Das war mit meinem Cerankochfeld nicht möglich, in kurzer Zeit fing es auf kleinster Stufe bereits an zu kochen.

Ich habe mir vor Kurzem einen 1,5 l-Mini-Slowcooker der Marke Andrew James bei einem bekannten Auktionshaus gekauft. Heute habe ich damit einen Versuch gestartet, ein Malzstück/Aromastück zu "kochen". Zum Testen habe ich mit einer kleineren Menge begonnen und dazu 100 g Roggenvollkornmehl, 300 g Wasser (lauwarm) und 5 g aktives Gerstenmalz angerührt. Den Slowcooker hatte ich vorher 15 Minuten auf Stufe HIGH leer vorgeheizt und nach Zugabe der Mischung auf Stufe LOW gestellt. Nach Erreichen einer Temperatur von 60° C habe ich das Malzstück 3 Stunden "kochen" lassen.

Den Deckel habe ich dabei nie ganz aufgelegt und zwischen Slowcookereinsatz und Deckel ein Fleischthermometer gesteckt. Ich habe die Masse immer wieder mal umgerührt und dabei auch die Temperatur kontrolliert, denn der Slocwooker kann auf LOW (nach einigen Stunden und bei ständig geschlossenem Deckel) immerhin eine Temperatur von 75 - 85° C erreichen, was für ein Malzstück zu heiß wäre. Dadurch dass der Deckel aber nie ganz aufgelegt war und zum Umrühren auch immer wieder mal ganz abgenommen wurde, ist die Temperatur des Aromastücks im Slowcooker nie über 65° C gestiegen. Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen, bis auf das gelegentliche Umrühren hat man keine Arbeit und keinen Stress. Man kann also im Slowcooker sehr wohl ein Malzstück "kochen"!

Bild
So sah das Aromastück nach knapp 3,5 Std. aus. Es war so wie es sein sollte: leicht dickflüssig, braun und süß. Es ergab eine Menge von 233 g. Ich habe es nach dem Abkühlen erstmal in ein Schraubglas abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt, vielleicht backe ich morgen mit einem Teil davon die Meisterkruste von Bäcker Süpke. Den Rest werde ich einfrieren.

Bild
Das war meine Versuchsanordung (den Timer habe ich nur fürs Foto dazugelegt)
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon moeppi » So 26. Mär 2017, 18:29

Hallo Monika,
ich schwöre auch auf meinen Slowooker, jedoch habe ich ihn noch nie so zweckentfremdet :) . Gute Idee.
Ich denke mit SousVide ginge es auch super.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon Emoni » Mo 27. Mär 2017, 10:02

Hallo Birgit,
ja der Mini-Slowcooker ist für die Zubereitung eines Aromastücks ideal, man stellt ja davon keine Riesenmengen her. Ich habe ihn auch schon zum Schmelzen von Kuvertüre verwendet. Einfach heißes Wasser in den Einsatz füllen und eine große Tasse mit zerkleinerter Kuvertüre hinein stellen, dann auf Stufe LOW die Schokolade unter gelegentlichem umrühren schmelzen lassen. Auf diese Weise wird sie auch nicht zu heiß.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 27. Mär 2017, 11:58

Was spricht dagegen, die Geschichte für ein paar Stunden ins Backrohr bei 60 Grad zu stellen? Sollte ja ziemlich exakt die Temperatur einhalten...

LG
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon moeppi » Mo 27. Mär 2017, 12:46

Das ginge natürlich auch ;) , aber man will ja alle Geräte nutzen, die man so hat.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon Naddi » Mo 27. Mär 2017, 13:13

Was auch funktioniert - Sous Vide.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon klari » Mo 27. Mär 2017, 13:49

Hobbybäcker14 hat geschrieben:Was spricht dagegen, die Geschichte für ein paar Stunden ins Backrohr bei 60 Grad zu stellen? Sollte ja ziemlich exakt die Temperatur einhalten...

LG


Lass doch den Mädels den Spaß an Thermomix & co. :ma

Nee, es geht im Backrohr genauso gut, hin und wieder umrühren und gut is.
Ich lasse es meist nur die Halbe Zeit im Rohr und stelle es dann ins Bett, also unter die Bettdecke.
Es funktioniert super ich bin jedenfalls zufrieden.
Portionsweise einfrieren, das reicht dann ne Weile.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon moeppi » Mo 27. Mär 2017, 16:41

Naddi hat geschrieben:Was auch funktioniert - Sous Vide.

Ich habs heute im KN gelesen, Naddi.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot

Beitragvon ventalina » Sa 17. Jun 2017, 08:13

Hallo,
ich habe gestern meinen Billigreiskocher von Netto benutzt, um ein Dinkelmalzstück herzustellen.
Habe das Malzstück auf die richtige Temperatur gebracht und dann in den Reiskocher getan.
Auf der Stufe warmhalten hielt sich die Temperatur über 3 stunden zwischen 65 und 70 grad. Hin und wieder umgerührt,es ist auch nicht angebrannt, weil der Einsatz eine Beschichtung hat. Nach den drei Stunden habe ich das Gerät auf Kochen gestellt und das Malzstück unter Rühren auf 90 Grad erhitzt, ging schnell.
Das mache ich jetzt immer so, funzt total gut.

Lg Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Altbrot-Dinkelvollkorn mit Buttermilch
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: IKE777
Antworten: 12
Vorteig mit Altbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Vanilla
Antworten: 15
Ma Mi(s)che - Vollkornmischbrot mit Altbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: lucopa
Antworten: 20
Frage zum Mehlkochstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 16
Altbrot: wie mahlen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 30

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz