Go to footer

Anstellgut zeigt seit Tagen keinerlei Reaktionen mehr

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Anstellgut zeigt seit Tagen keinerlei Reaktionen mehr

Beitragvon Backharri » Mo 25. Mai 2020, 23:52

Hallo Community
Hab mich mit dem Thema Sauerteig vor kurzem begonnen auseinandersetzen und bereits erfolgreich und ohne große Schwierigkeiten Anstellgut mit Roggenvollkornmehl produziert, bis plötzlich ein Problem auftrat.

Vor dem Problem hatte ich mehrmals wirklich gut angereichertes Anstellgut über Tage produziert, bis mir das Mehl ausging. Hab dann das gleiche Vollkornmehl wieder gekauft und begonnen, das Anstellgut damit weiter zu füttern. Jedoch kam urplötzlich alles ins Stocken. Das Anstellgut zeigte keinerlei Reaktion mehr. Dachte an eher banale Fehler wie zu heißes oder zu kaltes Wasser, Verunreinigung, zu geringe oder zu hohe Temperaturen. Wurde darauf hin immer genauer und heikler, was ich zuvor nicht war. Half alles nichts. Hab darauf hin das tagelang gefütterte Anstellgut entsorgt und neues produziert aber es bleibt dabei. Seit Tagen keinerlei Reaktion trotz genauerster Einhaltung der Regeln. Hab daraufhin das Mehl und das Mehlwassergemisch entsorgt und das gleiche Roggenvollkornmehl von "Ja Nat...." nochmals gekauft. Es bleibt dabei, keinerlei Reaktion. Keine Vermehrung, keine Blasenbildung, null Antrieb.

Woran kann das bitte liegen? Über Tage oder Wochen haben die Spielerein mit dem Anstellgut tadellos funktioniert und seit kurzem geht gar nichts mehr. Bin echt ratlos. Danke für eure Statements. LG Harald
Backharri
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 23:30


Re: Anstellgut zeigt seit Tagen keinerlei Reaktionen mehr

Beitragvon StSDijle » Di 26. Mai 2020, 07:43

Hallo Harald,

Was sind denn die Regeln(tm)? Das heißt welches Rezept verwendest du? Aus meiner Erfahrung ist der Neuansatz mit Hefewasser am wenigsten fehleranfällig.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 974
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Anstellgut zeigt seit Tagen keinerlei Reaktionen mehr

Beitragvon Backharri » Di 26. Mai 2020, 08:31

komisch. Hab über mein Handy geantwortet, allerdings fehlt der Beitrag. Auf ein neues....

Ich achte darauf, dass keine Verunreinigungen ins Gefäß gelangen. Die Umgebungstemperaturen sind 27 bis 28°, also meines Wissen ideal. Das Wasser wird mit ca. 30° - 35° beigemengt. Die Mischung beginnt mit 35g Mehl und 35g Wasser. Am Tag zwei wird das Ergebnis reduziert, damit nicht zu viel Anstellgut entsteht. Heißt, 35g Anstellgut mit 35 Wasser und 35g Mehl. Tag drei wieder 1:1:1. Tag 4 ,5 und 6 dann 1:2:2. So hat das bis dato perfekt funkioniert. Die letzte Version explodierte nahezu regelrecht im Gebinde :kl :kl Gebinde war bis vor kurzem ein Einmachglas mit Deckel. War wirklich toll. Und plötzlich aus, nichts mehr. Nach 24h die gleiche Pampe, die Tags zuvor zusammengemischt wurde. Null Reaktion. Auch neues Mehl, neues Wasser, jetzt auch Plastikrührschüssel mit Deckel, null Reaktion. Echt komisch. Da kann doch nur etwas mit dem Wasser oder dem Mehl sein. Was könnte es da mit dem Mehl haben?

Die Idee mit dem Hefewasser hatte ich auch schon geboren, nur wäre es mir wichtig, das Problem zu lokalisieren. Es sollte ja letztlich durch das Füttern ausreichend Bakterium enstehen ohne Hefezusatz. Ich will halt nicht quasi künstlich anschieben wenn das Ausgangsmaterrial offensichtlich etwas hat.
Backharri
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 23:30


Re: Anstellgut zeigt seit Tagen keinerlei Reaktionen mehr

Beitragvon Espresso-Miez » Di 26. Mai 2020, 11:39

Backharri hat geschrieben:Hab über mein Handy geantwortet, allerdings fehlt der Beitrag. Auf ein neues....

Bei den ersten 5 Beiträgen musst Du abwarten, bis ein Moderator Deinen Text frei-schaltet. Damit fngen wir Spam ab.
Ein Teil Deiner Nachricht ist jetzt doppelt, ich hab sie dennoch mal beide so stehen gelassen....

edit: nein, ich lösche die 1. Antwort, die 2. ist ausführlicher :)

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Anstellgut zeigt seit Tagen keinerlei Reaktionen mehr

Beitragvon Backharri » Di 26. Mai 2020, 14:41

Alles klar, danke!
Backharri
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 23:30


Re: Anstellgut zeigt seit Tagen keinerlei Reaktionen mehr

Beitragvon thkn777 » Di 26. Mai 2020, 17:34

Moin,
wie riecht denn die Pampe?
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Anstellgut zeigt seit Tagen keinerlei Reaktionen mehr

Beitragvon Backharri » Di 26. Mai 2020, 17:51

Ein angenehmer, eher süsslicher Geruch, Konsistenz etwas weicher als beim vermengen aber kaum Reaktion, keine Blasen, kaum Lufteinschlüsse. Hab den Sauerteig gegen 17.00Uhr wieder neu mit dem frischen Roggenmehl gefüttert und in eine neue, saubere Plastikschüssel gepackt. Der Teig steht jetzt mit einer Wärmflasche bei gut 29° im Backrohr. Mal sehen, was es morgen zu berichten gibt.

Derzeit lautet mein Motto noch: "aufgeben tut man einen Brief".
Backharri
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 23:30



Ähnliche Beiträge

Biga seit 4 Tagen im Kühli
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 10
Aktives Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 3
Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 15
Brotteig kommt nicht mehr hoch
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: tessy
Antworten: 9
Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Schnauggerli
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz