Go to footer

Anstellgut

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Anstellgut

Beitragvon Anita » Do 9. Apr 2015, 07:51

Hallo in die Runde!

Noch bin ich Brotback-Anfängerin und habe direkt ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Wenn im Rezept steht 50g Anstellgut, muss man dann 50g Anstellgut nehmen? Was passiert, wenn man stattdessen 200g Anstellgut nimmt?

2. Welche Konsistenz sollte Sauerteig haben, wenn ich ihn anrühre? Wenn ich z.B. 200g Roggenmehl und 200g Wasser nehme + das ASG, ist die Masse sehr fest. Soll das so sein ? Welche Konsistenz sollte das angerührte Wasser/Mehl/ASG -Gemisch haben?

3. Backmalz: Was ist enzymhaltiges und was ist enzymfreies Backmalz?

So, nun bedanke ich mich schon mal für die Antworten!

Viele Grüße
Anita
Zuletzt geändert von Anita am Do 9. Apr 2015, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anita
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Apr 2015, 07:33
Wohnort: Saarbrücken


Re: Anstellgut

Beitragvon hansigü » Do 9. Apr 2015, 09:12

Hallo Anita,
da möchte ich Dir mal antworten!

1. Wenn es so im Rezept steht, dann ist es sinnvoll sich daran zu halten!
Vielleicht kannst Du ja mal das Rezept posten! Da können wir Dir besser helfen!
2.Der angesetzte ST, wie beschrieben, ist so fest und soll auch so sein. Es gibt unterschiedliche Sauerteigführungen und das Verhältnis Mehl/Flüssigkeit (Teigausbeute/ TA) kann man unterschiedlich wählen! Dann muss man die entsprechende Wassermenge im Hauptteig wieder abziehen oder dazugeben! Hier gibt es weitere Infos!
3.Infos zu Backmalz findest Du hier!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anstellgut

Beitragvon Feey » Do 9. Apr 2015, 09:25

Hallo Anita!