Go to footer

Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Beitragvon Lighthouse » Sa 28. Nov 2015, 07:41

Guten Morgen,

ich beginne gerade mit meinen ersten Backversuchen mit Rezepten aus diesem Forum.
Backen würde ich gern 2 Sorten Brot. Einen Stuten mit Vollkornmehl und ein Mischbrot
60/40 oder 70/30 mit Vollkornmehl. Das Gewicht sollte bei 1,5 bis 2 kg liegen.

Die mir zur Verfügung stehenden Materialien sind:

Weizen Vollkornmehl + Schrot - BIO Qualität – Lieferant Dax Mühle
Roggen Vollkornmehl – BIO Qualität – Lieferant Dax Mühle
Sauerteigpulver – BIO Qualität – Lieferant Dax Mühle
Hefe als Pulver 6g pro Päckchen
Frischhefe in 42 g Würfel

Formen:

Diverse Holzschliffformen
Metallkastenformen


Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Mit herzlichen Grüßen
Lighthouse ;)
Lighthouse
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 06:43


Re: Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Beitragvon Lighthouse » So 6. Dez 2015, 09:44

Guten Morgen,

meine Frage ist nun seit fast 2 Wochen im Forum, ohne beantwortet worden zu sein.
Ist diese Fragestellung ungeeignet um in diesem Forum beantwortet zu werden oder
schlicht von mir falsch eingestellt worden?

LG Lighthouse :)
Lighthouse
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 06:43


Re: Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Beitragvon _xmas » So 6. Dez 2015, 09:59

ich beginne gerade mit meinen ersten Backversuchen mit Rezepten aus diesem Forum.

Welche Rezepte hast du dir denn schon angesehen (s. Index)?

Bei Vollkornbroten mit höherem Roggenanteil empfiehlt es sich, einen Sauerteig zu züchten, s. hier

Bei weizenlastigen Vollkornbroten wären neben Sauerteig Poolish und Co. eine gute Unterstützung.

Wenn du hier eine Zutatenliste aufführst, hört es sich ein bisschen so an, als sollte dir jemand das passende Rezept dazu liefern. Vielleicht kannst du dich zunächst im Index umsehen, deinen Wunsch konkretisieren und entsprechende Fragen dazu stellen.
Dann können und werden wir dir sicher helfen. ;)

Viel Spaß beim Brotbacken und bei uns im Forum - und natürlich ein herzliches Willkommen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11234
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Beitragvon UlrikeM » So 6. Dez 2015, 15:11

Das Sauerteigpulver ist vermutlich Trockensauer. Das könnte man doch auch erwecken :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3586
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Beitragvon sun42 » So 6. Dez 2015, 15:26

@Ulrike: Ich denke das Aktivieren des Trockensauers wird sicher nicht funktionieren. Die Mikroorganismen sind bereits "erledigt" und es geht tatsächlich nur noch um die Säuerung. Die Drax Mühle schreibt zu dem Produkt "Roggen Sauerteig Extrakt": "Für die Zubereitung von Brot mit dem typisch säuerlichen Geschmack von Roggen Sauerteig. Einfach Hefe dazu – sofort backbereit."
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Beitragvon UlrikeM » So 6. Dez 2015, 16:47

Sauerteigextrakt? Vermutlich hast du recht.
Ich hatte mich nur daran erinnert, dass ich mal von der Reiffeisen-Zentrale Trockensauer hatte (ähnliche Beschreibung), den ich mal spaßeshalber versucht hatte, aufzuwecken. Das hatte funktioniert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3586
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Beitragvon Lighthouse » Di 8. Dez 2015, 06:48

Moin, Moin _xmas, UlrikeM und sun42,

vielen Dank für Eure Zuschriften. Ich habe mich nun in der Rezept Datenbank umgesehen
und passende Brote gefunden mit denen ich jetzt anfangen werde.

Ein Weißbrot von und ein Mischbrot von brotdoc.

Zum Thema Sauerteig. ich habe mehrere Versuche hinter mir Sauerteig anzusetzen. Mich stört daran einfach die Handhabung und "Pflege". Deshalb nehme ich Trocken Sauerteig und mache
damit eine Art Vorteig, den ich 24 Stunden stehen lasse.

LG Lighthouse
Lighthouse
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 06:43


Re: Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Beitragvon _xmas » Di 8. Dez 2015, 09:44

Zeig uns dann doch mal deine Backergebnisse und lass von dir hören, wenn wir dir weiterhelfen können ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11234
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Anfängerrezepte für Vollkorn Brote

Beitragvon Lighthouse » Sa 12. Dez 2015, 15:43

Hallo _xmas,

vielen Dank für Dein Angebot auf das ich sehr gern zurückkomme. Bin aber vom 17.12. bis Ende Januar zur Kur. We3nn ich im Februar wieder zu Hause bin, dann mache ich das sehr gern.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2016.

Liebe Grüße
Lighthouse
Lighthouse
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 06:43



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz