Go to footer

Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Caröle » Di 8. Nov 2022, 08:26

Mit einem Gusseisentopf kann man sich das ganze Gedöns von Backstein und Schwaden-Zubehör (erstmal) sparen. Wer kauft sich einen Backstein etc., nur weil er erstmals ins Brotbacken reinschnuppern will und noch nicht weiß, ob er längerfristig dabei bleibt? ;)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon matthes » Di 8. Nov 2022, 08:36

Das ist sehr gut Caro, am Anfang und auch heute immer wieder gerne, einen Gusstopf verwenden :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 8. Nov 2022, 08:37

Den Gusseisentopf mit Deckel muss man auch erst mal haben...

Nebenbei bemerkt halte ich das Einschießen mit Schieber auf einen Backstein als deutlich ungefährlicher als das Handling mit einem brennheißen Gusseisentopf/-deckel.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon matthes » Di 8. Nov 2022, 09:11

Hobbybäcker14 hat geschrieben:Den Gusseisentopf mit Deckel muss man auch erst mal haben...

Kann man fair im Preis bei Ebay kaufen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 8. Nov 2022, 09:19

Du findest auch bei ebay-kleinanzeigen neue Brotbacksteine ab 15,- ...

... aber das ist ja nicht der Punkt. Der Punkt ist: wenn man nicht bereit ist a.) für ein neues Hobby ein paar Euros auszugeben, damit man sich leichter tut, und b.) umfangreich im Internet quer zu lesen - sollte man es besser lassen.

----

P.S.: ich bin aus dem Thread jetzt auch raus - auf dem Niveau möchte ich nicht diskutieren.

Reinhard
Zuletzt geändert von Hobbybäcker14 am Di 8. Nov 2022, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » Di 8. Nov 2022, 09:21

So ist es, @ Caro

Und vielleicht hat man sogar einen passenden Topf (ungenutzt) im Schrank stehen :mrgreen: . (= nicht besorgen müssen!) Und falls man sich einen besorgen will, kann man den wenigstens noch jenseits von Brotbacken nutzen.
(Ikea sollte auch gehen, mein ovaler Bräter ist von der Marke Kela, kriegt man vielerorts, der hält auch 250°C aus.)

Hätte ich nicht gelesen, wie man erst mal ohne "das ganze Zeugs" die ersten schmackhaften Brote aus dem Ofen kriegt, hätte ich nicht mit dem Brot backen angefangen.

Es ist für mich hier in der Schweiz manchmal sehr schwierig, an Sachen zu kommen, die ich gerne hätte. 7,90 CHF (plus evtl. Kleinmengenzuschlag) gebe ich nicht für Porto aus, wenn ich mal nur ein Glas Backmalz brauche oder 1 kg Sowieso-Mehl. Und auch nicht über 160 CHF für einen passend zugeschnittenes Backstahl für meinen Ofen :twisted: .
Vor 2-3 Jahren gab es nicht mal stinknormales RoggenVK-Mehl hier im Supermarkt :heul doch .
MitbäckerInnen aus anderen Ländern kennen solche Probleme sicherlich.

Auch in Deutschland wird nicht jeder die Möglichkeit oder die finanziellen Mittel haben, sich mal eben schnell dies oder das zu besorgen.
Und Platz, das ganze Zeugs in der Wohnung zu verstauen, braucht man auch noch.

Mein persönlicher Anfängertipp lautet:
Kauft euch ein gutes Buch, arbeitet euch durch und kommt bei Problemen mit euren Fragen hierher.
Und jetzt schnell weg :run :lol:
Zuletzt geändert von Mugerli am Di 8. Nov 2022, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Caröle » Di 8. Nov 2022, 09:32

Hobbybäcker14 hat geschrieben:
P.S.: ich bin aus dem Thread jetzt auch raus - auf dem Niveau möchte ich nicht diskutieren.

Reinhard

Sorry, aber was soll dieser Vorwurf? Niemand hat dich angegriffen, aber Einwände wird man ja wohl noch bringen dürfen in einer Diskussion.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon matthes » Di 8. Nov 2022, 09:41

Ei ei ei...

Am besten der Fred wird zugemacht, was soll so ein Kommentar?
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Teig » Di 8. Nov 2022, 09:54

Caröle hat geschrieben:Mit einem Gusseisentopf kann man sich das ganze Gedöns von Backstein und Schwaden-Zubehör (erstmal) sparen.

Wer kauft sich einen Gusseisentopf, wenn er nicht weiß, ob er längerfristig dabei bleibt? ;)
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Caröle » Di 8. Nov 2022, 10:06

Den haben viele eh schon im Haushalt, denn damit kann man so viel mehr als nur Brot machen. Daher lohnt es sich auch eher, sowas zu kaufen, was dann später auch noch anderweitig genutzt werden kann
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Teig » Di 8. Nov 2022, 10:08

Mugerli hat geschrieben:Mein persönlicher Anfängertipp lautet:
Kauft euch ein gutes Buch, arbeitet euch durch und kommt bei Problemen mit euren Fragen hierher.

Im Digitalzeitalter sind Bücher sicherlich deutlich entbehrlich (Nachhaltigkeit). Die Autoren verkaufen meist viele kg Papier, bevor Interessenten überhaupt zu dem Detail gelangen, was ihnen überhaupt wichtig ist. Wichtige Infos bekommt man durchaus im Netz, z.B. hier!
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Towanda » Di 8. Nov 2022, 10:16

Hallo,

wollt ihr jetzt wirklich das ganze Forum umkrempeln, nur weil zwei Anfänger damit nicht gut klarkommen und sehr hohe Ansprüche haben, wann sie wie wo abgeholt werden möchten?

Alles hier läuft ehrenamtlich, jeder bringt sich ein so gut er kann oder will. Alles kann man über die Suchfunktion finden, wenn man sich ein wenig bemüht. Ich bin nun seit einem Jahr dabei und habe immer noch alles gefunden was ich gesucht habe.

Wer es noch strukturierter will, wird im Netz in den verschiedenen Blogs, bei YouTube oder auch bei dersauerteig.com fündig. Pöt hat dort die Sauerteigherstellung sehr übersichtlich dargestellt.
Wir alle informieren uns auch auf anderen Seiten, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Wie Daniela geschrieben hat, einfach mal die Ansprüche etwas herunterschrauben und mit Backen anfangen.

Gruß Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Nov 2022, 10:36

Den haben viele eh schon im Haushalt, denn damit kann man so viel mehr als nur Brot machen. Daher lohnt es sich auch eher, sowas zu kaufen, was dann später auch noch anderweitig genutzt werden kann


Nö, in meinem Umfeld gab es keinen, den ich mal so eben hätte ausleihen konnen. Nicht mal meine Mutter hat einen...

Zum Thema Gärkorb, auch hier darf ein Anfänger mal nachdenken und kommt dann von selbst auf eine mit Tuch ausgelegte Schüssel.

Ich wiederhole mich, aber man muß einem Anfänger nicht alles vorkauen, da darf auch ruhig mal bisschen das eigenen Hirn zum Denken hochfahren.

Edit:
Es lassen sich auch prima 2 Brote a 1kg im normalen Haushaltsbackofen backen, dann kuscheln die halt an einer Seite mal zusammen. Das ist ja kein Abbruch. Ich backe nur selten mehr als 1kg Brot, weil wir nur zu zweit sind, Brot nur für eine Mahlzeit am Tag essen wenn überhaupt und ich nicht die ganze Woche das selbe Brot essen mag. Also, Auswahl hab ich schon ganz gerne.

Und zum Thema Mehle besorgen, es gibt schon alleine einige Mehle in Discountern, oder mehr Auswahl in Größeren wie Kaufland, Hit und Co, selbst beim DM oder im Reformhaus bekommt man auch mal 'andere'Mehle. Also muß niemand irgendwo was groß im Internet bestellen, sondern kann sich einfach selbst die kleine Menge Mehl kaufen, die er für sich für richtig findet.

Ich wollt noch was...Achja! Ich finde ein bessere Struktur in der Rubrik Anfänger immer noch für gut.

Edit2:
Ich weiß nicht wo wir im Google Ranking liegen, aber das ist kein Thema, das hier reingehört. Das kann man immer noch direkt mit der Forenleitung besprechen und dort seine Vorschläge anbringen.

Edit3:
Wir sollten uns auch nicht darüber zu arg den Kopf zerbrechen was Anfänger bereit sind zu investieren. Da ist doch jeder anders. Es gibt jene, die versuchen mit so wenigen Mitteln wie möglich sich organisieren können und einfach los legen. Dann gibt es Die, die erstmal sämtlichen Kram kaufen, den sie kriegen können und starten. Ich gehöre meist zu den letzteren.... :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Teig » Di 8. Nov 2022, 11:18

Little Muffin hat geschrieben:Zum Thema Gärkorb, auch hier darf ein Anfänger mal nachdenken und kommt dann von selbst auf eine mit Tuch ausgelegte Schüssel.

Ob freigeschoben oder Kastenform jedweder Art kann/muß sich jeder Anfänger selbst überlegen bzw. sollte das ausprobieren.
Little Muffin hat geschrieben:Ich backe nur selten mehr als 1kg Brot, weil wir nur zu zweit sind, Brot nur für eine Mahlzeit am Tag essen wenn überhaupt und ich nicht die ganze Woche das selbe Brot essen mag.

Ich lebe allein, backe nach Möglichkeit jeweils zwei 2kg Brote, um den Backraum möglichst vollständig auszunutzen (Nachhaltigkeit). Abwechslung hinsichtlich der Brotsorten fällt mir dank TK deutlich leicht. ;)
Little Muffin hat geschrieben:Ich wollt noch was...Achja! Ich finde ein bessere Struktur in der Rubrik Anfänger immer noch für gut.

Besser geht immer! Kommt jedoch auf das Verhältnis Aufwand/Nutzen an. Welche Vorstellungen hast Du? Wenn Du Dich hierfür aktiv engagieren möchtest, wird Dir hierfür von der Forumsobrigkeit vermutlich kein Stein in den Weg gegelegt. .adA
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Nov 2022, 11:48

Ich lebe allein, backe nach Möglichkeit jeweils zwei 2kg Brote, um den Backraum möglichst vollständig auszunutzen (Nachhaltigkeit). Abwechslung hinsichtlich der Brotsorten fällt mir dank TK deutlich leicht. ;)


Weißt du, ich habe das Glück, dass mein Ofen nach der Anbackzeit von 10 min. komplett ausgeschaltet wird und das Brot kann da locker weiter backen. Nach 70min. liegt dann der Ofeninnenraum immer noch bei 200°.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Teig » Di 8. Nov 2022, 12:24

Thema verfehlt bzw. nicht beantwortet!
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Espresso-Miez » Di 8. Nov 2022, 12:41

Ob die Art der Vorratshaltung jetzt unbedingt zu den "Anfängerbroten" gehört wäre zu bezweifeln.
Bereits jetzt bekommen Forumsneulinge einen Hinweis auf die Netiquette:
"Beiträge, die lediglich auf Regelverstöße hinweisen, ohne zum Thema beizutragen, sind verboten"
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Teig » Di 8. Nov 2022, 13:06

Espresso-Miez hat geschrieben:Ob die Art der Vorratshaltung jetzt unbedingt zu den "Anfängerbroten" gehört wäre zu bezweifeln.

Diese Einschätzung obliegt sicherlich der Beurteilung des Einzelnen.
Ich glaube nicht, dass ich die Netiquette berührt oder gar verletzt habe.
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Cerealix » Di 8. Nov 2022, 15:22

Caröle hat geschrieben:Mit einem Gusseisentopf kann man sich das ganze Gedöns von Backstein und Schwaden-Zubehör (erstmal) sparen. Wer kauft sich einen Backstein etc., nur weil er erstmals ins Brotbacken reinschnuppern will und noch nicht weiß, ob er längerfristig dabei bleibt? ;)


Hallo Manfred,

irgendwo in diesem Thread hattest du erwähnt, dich interessieren vielfältige Anregungen, du selektierest diese und nutzt brauchbare für dein Anfänger-Projekt.
Viele der Anregungen kommen von mittlerweile erfahrenen Hobbybäckern, die entsprechende Ansprüche an die aus dem Backofen gezogenen Backwaren haben.
Die Berücksichtigung vom ‚Spass beim Brotbacken‘ darf m. M. nicht unterschätzt werden.

Als Anfänger - Brot im Gusseisentopf backen? …wie langweilig ist DAS denn?
Zusehen und erleben wie sich das Brot im Backofen entwickelt ist doch so spannend. :idea:
…dazu noch der intensive Brotgeruch.
Es soll durchaus Anfänger geben, die sich rasch einen Pizza- oder Backstein zugelegt haben,
ausgelöst durch die Begeisterung über die ersten selbst hergestellten Fladenbrote o.ä.
Bei manchen Anfänger erfolgt der Einstieg über‘s Pizzabacken, da ist bestenfalls sogar ein Pizzastein vorhanden.

Bezüglich der Auslastung des Backofens wird die Größe/Anzahl der Brote beschränkt durch die Kapazität der Küchenmaschine und die Risikobereitschaft Verluste der Zutaten in Kauf zu nehmen.
Daher wäre eine tabellarische Zutatenliste vielleicht eine Überlegung wert.

Weil dieses Zitat so schön in diesen Thread passt. :lol:
Von jeder Sache gibt es zwei einander widersprechende Auffassungen.

Protagoras


Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Nov 2022, 16:12

Als Anfänger - Brot im Gusseisentopf backen? …wie langweilig ist DAS denn?


Ne, find ich gar nicht. Weil es so viele Youtube videos mit so dermaßen toll aussenden Brote gibt. Ich hätte das mega gefunden, wenn solche Infos früher schon gegeben hätte. Und es gibt mittlerweile ja so tolle Pötte, da bäckt man im Deckel, d.h. Du sitzt 20 min. voller Vorfreude vor dem Ofen um endlich den Korpus vom Topf abzuheben. Und der gusseiserne Topf bringt die Möglichkeit gleich eine tolle Optik zu erzielen, das Brot geht besser auf durch die verteilte gleichmäßige Hitze. Also den Hinweis würd ich das schon irgendwo unterbringen.

Und mittlerweile gibt es auch viele Brot-Topf- Rezepte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Noch eine...
Forum: Willkommen
Autor: Leni
Antworten: 19
Nur eine zufällige Blase oder mehr?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Mikado
Antworten: 7
Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nötig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backong
Antworten: 5
Bin die Neue
Forum: Willkommen
Autor: Backine
Antworten: 4
Haferflockenbrot- wieder eine Frage
Forum: Brotrezepte
Autor: bread basket
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz