Go to footer

Vollkorn Dinkel - Weizen Brot (ohne Kneten)

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vollkorn Dinkel - Weizen Brot (ohne Kneten)

Beitragvon UliBBF » Do 2. Nov 2023, 00:38

Nach dem Lesen von einigen Rezepten hab ich doch noch Lust, mein regelmäßig gebackenes Rezept hier reinzustellen. Bin absolut kein Profi - das zur Info...
Das Rezept hatte ich zunächst übernommen von https://www.lavita-magazin.de/dinkelbrot, anschließend verändert und angepasst.

Zutaten:
  • 612g Dinkelgetreide (Bio)
  • 139g Weizengetreide (Bio)
  • 565g Wasser
  • 1,5 geh. EL Sonnenblumenkerne (Bio)
  • 1,5 geh. EL Leinsamen (Bio)
  • ca. 2,6g Würfelhefe
  • 2% Salz
  • max. 2 EL Weißweinessig (Bio)
Zubereitung:
  • Getreide wiegen, mischen und mahlen
    (feinstmöglich)
  • Wasser wiegen und in die Teigschüssel
  • 1 vorportioniertes Stückchen Hefe aus dem Gefrierfach dazugeben
    (immer wieder mal umrühren)
  • Mehl und Saaten mischen
  • Salz und Essig in die Schüssel mit dem Wasser und der Hefe geben
  • mit dem Handrührgerät durchmischen
    (bis der Teig deutlich zäher und geschmeidiger wird)
  • Teig ein paar Minuten ruhen lassen
  • Kastenform einfetten oder mit Backpapier auskleiden
  • Teig nochmals durchrühren
  • Teig in die Brotform geben
  • Oberfläche verstreichen
  • alles in den Kühlschrank
    (gemessene ca 10°)
  • ca. 22h Gärzeit
  • kalt in den Ofen 220° 65min
    (das hier ist etwas länger und 5° heißer im Vergleich zu 'Normal-' bzw. Blaustahl)
Ohne Übertreibung: Fertig ist das super leckere Brot :hu

Bemerkungen:
Das für mich Wichtige bei diesem Brot war und ist (nach den Zutaten) die praktische, einfache Art der Zubereitung, die im Laufe des Backens daraufhin entwickelt wurde.
Stand heute (17.03.2024) fällt mir an diesem Brot nichts mehr ein, was für meinen Bedarf weiter optimiert werden könnte außer der Kruste, die vielleicht verbessert werden kann. Dazu hatte ich bis heute leider weder Gelegenheit, Zeit, noch die nötigen Kenntnisse :ich weiß nichts

Hoffe nicht, dass es dazu von den Profis viel einzuwenden gibt - jedenfalls ist das Ergebnis so gut, dass es bisher keine Änderung mehr gab.

Nass wurden beim Zubereiten:
- 1 Schüssel
- 1 EL
- 2 Rührstäbe

Angefangen mit Mahlen, zwischendurch gespült und alles wieder aufgeräumt benötige ich dazu ca. 40min.

Ich bin auf jeden Fall happy damit :)

Liebe Grüße
Uli

Edit:
17.03.24: Etwas überarbeiet - inhaltlich bis z. B. auf Formulierungen praktisch unverändert
Zuletzt geändert von UliBBF am Mo 18. Mär 2024, 00:17, insgesamt 6-mal geändert.
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü


Re: Vollkorn Dinkel - Weizen Brot (ohne Kneten)

Beitragvon Mimi » Do 2. Nov 2023, 11:41

Hallo Uli,

herzlich Willkommen in unserem feinen Brotbackforum, in dem sich keine Profis, sondern nur Hobbybäcker tummeln.

Bei Deinem modifizierten Rezept musste ich am frühen Morgen erstmal meine Gehirnzellen aktivieren. Was ist doch gleich mal 1/16 Hefe. :? Bin dann aber auf das Ergebnis gekommen.
Beim Salz habe ich auch überlegt. Die Salzmenge sollte auf das Mehl bezogen 1,5 % - 2 % betragen.

Gestolpert bin ich auch bei der Kühlschranktemperatur. 11 Grad bei 24 Stunden. Hier würde ich 5 - 6 Grad nehmen.

Wenn Du mit dem Ergebnis (Volumenzunahme, Kruste und Krume) zufrieden bist und Dich der Geschmack begeistert, ist doch alles okay.

Geschmacklich verbessern könnte man immer, in dem man ein Kochstück, Poolish, Pate Fermente oder ein Brühstück beifügt.

Nun bin ich gespannt, von wem das ursprüngliche Rezept ist. :xm
Also, viel Spaß weiterhin beim :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Vollkorn Dinkel - Weizen Brot (ohne Kneten)

Beitragvon UliBBF » Do 2. Nov 2023, 14:17

Hallo Mimi,
bin ja dankbar, dass du mir gleich so geduldig die Ohren etwas langgezogen hast obwohl das Ganze doch recht 'hemdsärmelig' geschrieben war...!

Abgesehen von den offenen Fragen, die es durchaus gibt:
So weit das (ohne Mikrowaage) machbar ist, passe ich wichtige Angaben vom Rezept heute Abend noch an und schaue mal nach der Quelle. [s]Davon ist allerdings kaum mehr was übrig.[/s]

Dann schreiben wir noch bis zum ersehnten BBC-Code, um den Originalbeitrag etwas verschönern zu können ;)

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von UliBBF am Fr 3. Nov 2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü


Re: Vollkorn Dinkel - Weizen Brot (ohne Kneten)

Beitragvon UliBBF » Fr 3. Nov 2023, 00:36

Hallo Mimi,
jetzt ist das Rezept einschl. Quelle etwas aufgehübscht und vervollständigt.

Um mal mit der (Kühlschrank-)Temperatur anzufangen:
[quote="Mimi"]
...
Gestolpert bin ich auch bei der Kühlschranktemperatur. 11 Grad bei 24 Stunden. Hier würde ich 5 - 6 Grad nehmen.
...[/quote]

Das begreife ich nicht ganz.

So weit ich bisherr verstanden habe ist die 'Teigführungszeit' (sag ich mal) vorrangig abhängig von Temperatur und Hefemenge und der Kühlschrank hat tatsächlich gemessene ca. 10-11 Grad dort, wo die Form mit dem Teig ca. 22h steht.

Passt da etwas nicht zusammen?

Liebe Grüße
Uli
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü


Re: Vollkorn Dinkel - Weizen Brot (ohne Kneten)

Beitragvon UliBBF » Fr 3. Nov 2023, 19:07

@Mimi
Hast du vielleicht keine Systemnachricht erhalten weil der BBC-Code noch nicht eingeschaltet ist? Das würde mich schon interessieren, falls du Zeit dafür hast.
LG Uli
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü


Re: Vollkorn Dinkel - Weizen Brot (ohne Kneten)

Beitragvon UliBBF » Mo 18. Mär 2024, 00:12

Hallo zusammen,
das Rezept ist nun weiter aufgehübscht und lässt sich so ohne Kopfschmerzen lesen, nachvollziehen und sogar nachbacken!

Kam bisher einfach nicht dazu :p
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz