Go to footer

Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon Brotfehler » Mi 14. Jun 2023, 10:44

Brioche-Rezepte habe ich hier nur in der "süßen Ecke" gefunden. Nach diesem Rezept gebacken finde ich es besser unter den Brotrezepten aufgehoben. In der "süßen Ecke" würde ich jedenfalls nicht danach suchen.

Von Brioche gehört hatte ich schon öfter, gebacken noch nie. Durch Zufall sah ich in einer Sendung als Konditormeisterin Theresa Knipsschild Ihr Rezept vorstellte. Mir gefiel besonders die lange Teigführung. Da es sehr einfach nachzumachen schien und ihre Brioche überhaupt sehr lecker aussah, hab ich es nachgebacken.

Die Krume sieht der meines Pottwecks sehr ähnlich, nur fettiger. Auch das Mundgefühl ist recht ähnlich. Die Kruste ist spröde, ich würde sie am ehesten mit Mürbteig vergleichen. Ein schöner Kontrast zum weichen Inneren. Aufgrund der hohen Butterzugabe schmeckt und riecht und schmeckt die Brioche ausgesprochen kräftig nach Butter. Was´n Wunder. :roll: :mrgreen: Auf jeden Fall sehr lecker.

Ebenso wie beim Pottweck passen süße und herzhafte Beläge.

Zutaten für ein Teiggewicht von durchschnittlich 990g, für eine Kastenform von 30 x 12 cm
Alternative Zutat in Blau

500 g Weizenmehl 550 (100%)
150 g weiche Butter (30%)
3 Eier (M) 159-189 g (Ø 35%)
100 g Milch kalt (20%)
60 g Zucker (12%)
10 g Salz (2%)
1 Ei verquirrlt
1/4 Zitronenschale Abrieb
(ich hab sie weggelassen)

Hauptrezeptur

500 g Weizenmehl 550
150 g weiche Butter
3 Eier
100 g Milch
60g Zucker
10g Salz
1/4 Zitronenschale Abrieb

Herstellung

Die Hefe in der Milch zerbröckeln und verrühren.

Mehl, Zucker, Salz und Eier vermischen und die Hefe-Milchmischung hinzugeben.

8-10 Minuten auf kleiner Stufe verkneten. Die lange Knetzeit ergibt eine feine Porung.

Nach 8-10 Minuten weiche Butter in kleinen Stückchen nach und nach während des Knetens zugeben. Das nächste Stück Butter immer erst zugeben, wenn der Teig das vorherige ganz aufgenommen hat.

Nun den Teig 12-18 Stunden abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Durch die Zeit im Kühlschrank entwickelt sich das Aroma und der Teig wird recht fest.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf der, ggf. leicht bemehlten, Arbeitsfläche durchkneten.

Danach den Teig in drei gleichgroße Teile teilen und zu Zylindern formen. Eine Kastenform mit Butter oder geschmackssneutralem Öl fetten und mehlieren. Die Teiglinge in die Kastenform geben und aneinanderdrücken.

Eine Stunde abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.
Bei mir hat das (bei 23°C) zu einem unkontrolliert aufgerissenen Ausbund geführt. Ich würde den Teig daher beim nächsten Mal entweder deutlich länger gehen lassen, oder mittig einen Schnitt für einen kontrollierten Ausbund setzen. Keine Ahnung ob man das bei einer Brioche "darf", ich würd´s so machen.

Die Oberfläche mit etwas verquirltem Ei bestreichen. Das sorgt für die schöne Bräunung.

Eine kleine Auflaufform mit ca. 200 ml Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Die Kastenform in den kalten (!) Ofen geben und den Ofen auf 170 °C Umluft schalten. Circa 30 Minuten backen und dann die Wasserschale entfernen. Weitere 30 Minuten backen. Falls die Brioche zu dunkel wird, die Temperatur runter stellen. In meinem Fall habe ich die Temperatur nach 30 Minuten um 10°C gesenkt.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Brotfehler am Mi 14. Jun 2023, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon hansigü » Mi 14. Jun 2023, 14:35

Markus, gerne darfst du auch den Link zur Sendung einstellen, kannte die nette Konditormeisterin noch gar nicht, andere vielleicht auch nicht.
Noch ein Hinweis zu der Prozentangabe im Rezept. Diese beziehen sich bei Bäckern immer auf das Mehl, d.h. 100% ist immer die Gesamtmehlmenge und alle anderen Angaben beziehen sich auf die GMM !
So wäre es richtig!
500 g Weizenmehl 550 --- 100%
150 g weiche Butter --- 30%
3 Eier (M) 159-189 g --- ca. 31 -38%
100 g Milch (kalt)--- 20%
60 g Zucker --- 12%
10 g Salz --- 2%
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 14. Jun 2023, 14:44

Also Hansi, das geht nun wirklich nicht. .ph
Markus´ Rezept ist mit 15% Fett-Anteil wesentlich Figur-freundlicher als Deine 30 % :mrgreen: :XD
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon Brotfehler » Mi 14. Jun 2023, 16:08

hansigü hat geschrieben:Markus, gerne darfst du auch den Link zur Sendung einstellen...


Bitteschön: Klick


hansigü hat geschrieben:Noch ein Hinweis zu der Prozentangabe im Rezept. Diese beziehen sich bei Bäckern immer auf das Mehl...


Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Dann muss ich an meinen Rezepten noch nachbessern.

Espresso-Miez hat geschrieben:Markus´ Rezept ist mit 15% Fett-Anteil wesentlich Figur-freundlicher als Deine 30 % :mrgreen: :XD


Wobei ich mich dieser Argumentation eigentlich viel lieber anschließen möchte. :mrgreen:
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon hansigü » Mi 14. Jun 2023, 19:48

Da habe ich extra nachgerechnet, ob das wirklich 30% sind, :lol: aber da gibt´s doch den Spruch:
"Ist die Figur einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon Memima » Mi 6. Sep 2023, 07:23

Guten Morgen,

@ Markus: kann es sein das dir die Hefe bei den Zutaten abhanden gekommen ist? ..... Bin grade mal dem Link gefolgt und da fiel sie mir im Rezept ins Auge :p
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon Andreas! » Do 7. Sep 2023, 12:39

Hallo,

das sieht gut aus und klingt lecker - wenn man sich noch für ein Triebmittel entscheidet... :lol: Das könnte einem wirklich guten Brot nahekommen, das wir an der Ostseeküste bei einem leckeren Griechen (also seine Gerichte ;) ) gereicht bekamen! Ich denke, mit etwas Hefe und LM könnte ich das ausprobieren, allerdings ist die Urlaubs-Nachhol-Backliste schon recht lang und Online-Backen ist ja auch am Wochenende - schau'n wir mal!

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon Manny » Fr 8. Sep 2023, 11:27

Sieht lecker aus.
Oh jaaa, die Hefe ist futsch :?
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 8. Sep 2023, 13:39

Wenn man dem Link zur Sendung (im 4.Beitrag hier) folgt stehen im Rezept der Hauptrezeptur 15g Hefe.
Und Markus beschreibt die Zubereitung auch: "Die Hefe in der Milch zerbröckeln und verrühren". Wird also in seiner Variante auch drin sein.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Brioche nach einem Rezept von Theresa Knipschild

Beitragvon _xmas » Fr 8. Sep 2023, 19:30

Brioche-Rezepte habe ich hier nur in der "süßen Ecke" gefunden. Nach diesem Rezept gebacken finde ich es besser unter den Brotrezepten aufgehoben. In der "süßen Ecke" würde ich jedenfalls nicht danach suchen.


Warum sollte das Rezept nicht im Index der süßen Ecke untergebracht sein?

Konditormeisterin Theresa Knipschild zeigt, wie leicht man das süße, fluffige Hefegebäck in einer Kastenform herstellen kann.


Und wenn du in der SuFu des Forums Brioche eingibst, wirst du auch fündig.

Verbesserungsvorschläge werden bei uns aber gerne angenommen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz