Go to footer

Zusammenkommen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zusammenkommen

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 7. Feb 2013, 16:00

Hallöchen vom kranken Kekschen :so brauch ich Gewalt

Ich habe immer Probleme Butter in meinen Teig zu bekommen. Meistens wenn ich auch nur eine kleine Menge Butter zugebe, schlittert der Teig einfach drüber weg und dreht sich wie in einem Karussell. Dann muss ich doch wieder alles mit der Hand machen und das find ich blöd, wofür hab ich denn die Maschine angeschafft? :P

Wenn im Rezept steht "wenn der Teig zusammen gekommen ist,.." heißt das dann,
- der Teig hat schon eine Kugel gebildet
oder
-der Teig ist soweit verknetet das alles feucht ist

bei den Abkürzungen und im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Zusammenkommen

Beitragvon Naddi » Do 7. Feb 2013, 16:15

Was hast Du denn für eine Maschine?

Also bei der KitchenAid ist das auch so, da muss man nur warte oder ne Prise Mehl zugeben, dann funzt das langsam aber sicher.

Bei der Assistent muss man da anders arbeiten und sollte sich nicht so wirklich an die Zeitvorgaben im Rezept halten. Zumindest ging mir das bei der Panettone/Pandoro Bäckerei sei. Und auch hier hab ich von Daniela gelernt, immer etwas Mehl zurückbehalten, denn nur so greift der Teig langsam aber sicher die Butter auf und sie wird eingearbeitet.

Insofern einfach vielleicht auch bei Deiner Maschine etwas Mehl vom Hauptteig zurückbehalten und wenn's dann an die Butter geht, die stückchenweise zugeben und immer eine Prise Mehl dazu :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Zusammenkommen

Beitragvon _xmas » Do 7. Feb 2013, 16:15

Kekschen, nimm die Butter und zerdrücke sie zwischen den Fingern mit etwas Mehl zu Flocken, dann dem Teig zugeben - so sollte es funktionieren. Das Zusammenkommen von Teigzutaten bedeutet gut vermischt aber noch nicht ausgeknetet.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zusammenkommen

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 7. Feb 2013, 17:20

@ Naddi:
Ich hab ne Bosch MUM 86

Danke für eure Tipps mit dem Mehl, werd ich gleich sofort ausprobieren! ;)

.adA
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Zusammenkommen

Beitragvon Ebbi » Do 7. Feb 2013, 21:15

Erdbeerkekschen, ich hab auch ne MUM 86. Aber das mit der Butter oder auch Öl einkneten ist auch mit anderen Maschinen oder dem Handmixer ein Problem, das gibt nunmal eine Schmierschicht.

Bei sehr weichen Teigen nehme ich bei der MUM nicht den Knethaken sondern den Rührflügel, damit lässt sich die Butter gut einarbeiten. Bei festen Teigen, die zuerst ausgeknetet werden und dann das Fett reinkommt, mach ich es auch so wie die anderen, etwas Mehl vom Teig zurückbehalten und das zusammen mit der Butter rein, vorher zerrupfe ich aber noch den Teigballen in kleine Stücke.

Das zusammenkommen vom Teig ist dann wenn sich die Flüssigkeit gleichmäßig verteilt hat und der Teig anfängt sich zusammen zu ballen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Zusammenkommen

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 7. Feb 2013, 21:31

Für meine Schnecken habe ich den Trick mit dem Mehl eben versucht. Ging ganz gut :top
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz