Go to footer

Wie Brötchen retardieren?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon cheriechen » Mo 17. Jun 2013, 15:36

Hallo, liebe Backfreunde und -freundinnen,
morgen wandere ich mit den Schulkindern am Morgen durch den Wald zu uns nach Hause (es soll ja affenartig heiß werden). Wir haben Wasserschlachten etc geplant u werden vom Schulbus abgeholt.
Ich grille Würstchen u überlege, welche Brötchen ich backe.
Morgen früh hätte ich vor Schulbeginn noch Zeit zu backen, aber nicht mehr zu falten etc.
Nun blättere ich hin u her in den Rezepten u bin etwas ratlos...
Wie würdet ihr das machen?
Z.B. Björns Rustikale Frühstücks-Ciabattinis, gegangener, gefalteter Teig in den Kühlschrank, morgen früh abstechen, etwas ruhen lassen u backen?
Oder besser doch heute schon backen? Schmecken sie dann noch knackig?
Oder heute backen u einfrieren bis morgen früh...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon gitti » Mo 17. Jun 2013, 16:51

Also einfrieren würde ich sie nicht für die kurze Zeit.

Ich hab meine Brötchen am nächsten Tag immer kurz im Backofen aufgebacken, dann sind sie auch wieder knusprig.

Die Ciabattinis würden sicher auch klappen, oder Schneebrötchen.

Wünsche morgen viel Spass!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon cheriechen » Mo 17. Jun 2013, 17:16

Danke!
Teigmaschine läuft schon, ich habe mir überlegt, dass mir das morgen a) zu stressig wird und dass
b) der Backofen nur einmal heiß werden soll bei dem Wetter. Ich backe also gleich MedLand u dann die Brötchen u lege sie morgen dann kurz in den Grill oder den Backofen.

Trotzdem:
Könnte man Brötchenteig im Kühlschrank übernachten lassen. Bei welchen Rezepten funktioniert es, bei welchen nicht? Gibt es eine Regel?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon Maja » Di 18. Jun 2013, 08:48

Es gibt doch die Brötchen für Morgenmuffel, das geht prima.
Hier das Rezept. Den Teig fester führen, dann laufen sie über Nacht nicht breit.
Schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/30858111 ... uffel.html
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon BrotDoc » Di 18. Jun 2013, 11:08

Hallo Cheriechen,
komme leider erst heute zur Antwort.
Klar kannst Du Brötchen vorformen, und über Nacht gut abgedeckt im Kühli gehen lassen um sie dann gleich morgens abzubacken. Sie müssen dann sehr fest sein, damit sie nicht breit laufen. Mit den Ciabattinis geht das - glaube ich - nicht, aber mit einem normalen Brötchenteig TA 158 ganz sicher.
Natürlich kann man die Gare dann nicht so perfekt steuern.
Bei den Ciabattinis kann man den Teig über Nacht gehen lassen, morgens einfach auf die Arbeitsfläche geben, abstechen, aufs Blech geben und sofort rein in den Ofen.
Das habe ich beides schon selbst gemacht und es geht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon SteMa » Sa 22. Jun 2013, 21:37

zu dem Thema habe ich auch eine Frage:
wenn ich z.B. die Brötchen aus dem Tutorium mache, zu welchen Zeitpunkt kann ich die Teiglinge in den Kühlschrank verfrachten?
vor der 45 minütigen Endgare? oder muss ich den Teig noch kürzer zur Endgare stellen und dann erst in den Kühlschrank stellen?
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon katzenfan » Sa 22. Jun 2013, 22:34

Hallo Stefanie,
für die Übernachtgare würde ich die Hefemenge um die Hälfte reduzieren, und die Teiglinge
nach dem Formen sofort in den Kühlschrank verfrachten (in Bäckerleinen und Plastiktüte).
Am nächsten Morgen, wenn die Teiglinge gut aufgegangen sind, sie umdrehen und einschneiden
und sofort in den heißen Ofen schieben
Wenn ich das Gefühl habe, sie sind noch nicht genug aufgegangen, lieber erst akklimatisieren
lassen und solange gehen lassen bis sie das richtige Volumen haben.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon BrotDoc » Sa 22. Jun 2013, 22:57

Hallo Stefanie,
da kann ich Barbara nur beipflichten, genau so geht es.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon SteMa » So 23. Jun 2013, 10:42

@ Barbara und Björn:
Danke, habe jetzt sowieso Urlaub, da werde ich das mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Wie Brötchen retardieren?

Beitragvon cheriechen » So 23. Jun 2013, 21:21

Oh, danke für eure Tipps!
Ich habe im Moment nicht die Zeit, täglich reinzuschaun, hoffe, dass ich in den Ferien mal wieder zum Extrembacken komme...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz