Go to footer

Vergleich Holzbackrahmen/Kastenform

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vergleich Holzbackrahmen/Kastenform

Beitragvon Mikado » Di 7. Nov 2017, 12:27

Dirk hat geschrieben:gereift ist er etwa bei 21-23°C

Jetzt wird es spannend:
Wie hoch war denn die Teigtemperatur nach dem Kneten, bei Einfüllung in den Rahmen oder in die Form?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Vergleich Holzbackrahmen/Kastenform

Beitragvon backwolf » Di 7. Nov 2017, 12:58

Temperaturen sind für Roggenbrot etwas niedrieg. Teigtemperatur sollte so 27-28°C betragen, Gare (Reifung) 30-35°C .
Benutzeravatar
backwolf
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Okt 2017, 08:44


Re: Vergleich Holzbackrahmen/Kastenform

Beitragvon hansigü » Di 7. Nov 2017, 22:17

Nun Stückgare bei 21-23° oder Sauerteigherstellung bei dieser Temperatur? Die Stockgare 30 min, nach dem Mischen des Teiges, hattest du so eingehalten?
Die Teigtemperatur hast du sicher nicht gemessen. Oder? Auch wenn Hefe im Teig war aber nur ne 3/4 h Gare erscheint mir bischen kurz. :ich weiß nichts
Wie ist der Teig aufgegangen? Hat er sich nur mäßig vergrößert?
Also im Moment tippe ich auf viel zu kurze Gare, der Teig ist zu jung und wurde zu früh in den Ofen geschoben!
Mein Tipp auch, wie Wolfgang es schon schreibt, die Teigtemperatur erhöhen! Roggenbrotteig braucht es schön warm!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vergleich Holzbackrahmen/Kastenform

Beitragvon Dirk » Mi 8. Nov 2017, 00:10

Puh gar nicht so einfach an Brot zu kommen....
Ja wenn ich das hier so verfolge sind meine Temperaturen zu niedrig und etwas mehr Zeit für die Gare einplanen....
Aufgegangen / vergrößert war/hat der Teig sich nicht wirklich....
Üben, Üben, Üben ;-) aber vielen Dank für die Tipps, die stehen ja in keinem Rezept :-)
Grüße Dirk :ich weiß nichts
Dirk
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Okt 2017, 10:35


Re: Vergleich Holzbackrahmen/Kastenform

Beitragvon hansigü » Mi 8. Nov 2017, 06:18

Dirk, deshalb sind wir ja da :) und es gibt ja eine Menge hilfreiche Threads, in denen du ja Stöbern kannst. Anfängerfragen oder die Tutorien. Sicherlich für den Anfang manchmal etwas verwirrend, die Fachbergriffe usw., aber an sich ist Brotbacken keine Hexenwerk!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vergleich Holzbackrahmen/Kastenform

Beitragvon _xmas » Mi 8. Nov 2017, 11:15

Hallo Dirk, ich muss mich mal an meine Anfänge des Brotbackens zurück erinnern.
Es gab noch nicht so viele Anlaufstellen im Internet wie heute. Ich habe in Foren zwar immer wieder nachgefragt, aber das, was mir schlussendlich Erfolg verschafft hat war folgendes:
Ich habe ein Rezept herausgesucht, das gelingsicher erschien und es mit der Einhaltung des Rezeptes und der Vorgaben sehr genau genommen. Beim dritten Backversuch hatte ich nicht nur ein perfektes Brot in Händen, auch die Zusammenhänge wurden mir Stück für Stück deutlicher.

Es werden beim Brotbacken immer wieder neue Fragen aufgeworfen, die in Foren und guten Blogs allerdings relativ schnell beantwortet werden. Außerdem gibt es gute Backbücher, die die Zusammenhänge prima erklären. Und nicht zuletzt braucht es viel Teiggefühl, um ein perfektes Brot aus dem Ofen zu ziehen.
Das, was wir in der Vergangenheit geschafft haben, sollte dir nach einiger Einarbeitungszeit mit etwas Geduld auch gelingen.

Hier noch eine Rezeptempfehlung für den Anfang. Ich bin überzeugt, du kriegst das hin.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz