Go to footer

Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Aug 2023, 21:45

Als Referenz würden mich Eure "Umfänge" interessieren".


Jetzt bin ich doch glatt mit dem Maßband zum Tiefkühler gelaufen... :XD

97g Schwer, 35 cm waagerecht und 31 cm senkrecht im Umfang.
Auch wenns komisch ausschaut, ich hab keine großen Hände:
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Bäckerbub » Mi 16. Aug 2023, 13:51

Toll, Daniela. Wie bekommst du die so fluffig? Nimmst du Dinkelkraft?
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Aug 2023, 14:47

Nein, keine Backmittel, einzig bisschen Gerstenmalz inaktiv, anstelle von Honig der nun ja auch Enyme enthält.

Man braucht ein gutes Mehl, dass nicht einfach nur 'eindimensional' in seiner Klebereigenschaft ist. Eins, dass auch gut und gerne eine längere Gare übersteht und dabei eine langsame Fermentation unterstützt, also sich nicht so fix abbaut. Dann hilft mir meine Aufarbeitung des Teiges. Ich weiß wie sich der Teig verhalten muß, wie er aussehen muß.

Ich knete Weizenteige nur recht selten. Lasse das Mehl mit der Flüssigkeit vorquellen, gebe das Triebmittel hinzu, lasse den Teig für 20min. entspannen und gebe anschließend Salz und Fette hinzu. Und dann folgen ein paar Ruhezeiten und S&F Einheiten, die dem Teig eine schöne blasige Struktur verleihen wie hier z.b. Da hab ich es allerdings etwas übertrieben. Dachte, der Teig braucht noch eine Falt und Ruheeinheit. Beim Falten war mir dann klar, dass ich die Sache zu stark ausgereitzt hatte. Ging aber nochmals gut.

Wenn der Teig nicht wie ein schönes luftiges Kissen wirkt, falte ich ihn nochmals und lasse ihn stehen. Das sind vielleicht 2-3 Falteinheiten im Abstand von 50-60min. Hefemenge max 0,1%.

Der Vorgang dehnt sich auf 3-4 Std. aus bei 25°.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Bäckerbub » Mi 16. Aug 2023, 18:05

Danke für die Info. Von welcher Mühle hast du dein Mehl?
Vielleicht sollte ich mich auch mal an den Goldstücken versuchen.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Aug 2023, 18:40

Ich habe dieses hier verwendet.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon hansigü » Mi 16. Aug 2023, 21:20

Sorry, aber jetzt fange ich nicht auch noch an meine Brötchen abzumessen! :roll:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Keufje » Mi 16. Aug 2023, 21:57

:top :top
hansigü hat geschrieben:Sorry, aber jetzt fange ich nicht auch noch an meine Brötchen abzumessen! :roll:

:top
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon _xmas » Mi 16. Aug 2023, 22:03

Hansi :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Bäckerbub » Do 17. Aug 2023, 10:27

Danke Daniela. Findet man das Rezept, das du verwendet hast, nur im Buch, oder ist es identisch mit dem auf Cookie&co ?
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Aug 2023, 10:46

https://cookieundco.de/mailaender-schri ... enig-hefe/

Im Buch sind es nur 160g Wasser und 160g Vollmilch, aber das Mailänder Krustiesmehl zieht mehr Wasser.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Bäckerbub » Do 17. Aug 2023, 11:50

Super. Vielen Dank. Steht jetzt bei mir auf der Nachbackliste
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Sa 19. Aug 2023, 10:57

Der Vergleich hinkt ein wenig, da die Dinkelkraftsemmeln über Nacht im Kühlschrank ruhten. Ich habe vorab schon öfter bemerkt, dass Semmeln bei mir deutlich an Volumenzuwachs bekommen, wenn ich sie warm führe.

Nächste Woche vergleiche ich dann Dinkelkraft mit warmer Führung.

Die Semmel mit Dinkelkraft ist 10g schwerer und etwas kleiner, höher scheint sie nur da der Einschnitt ein kleines 'Ohr' gebildet hat. (Gemessen: längs und quer, wie bei Manfred).
Bild
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Brotfehler » Di 22. Aug 2023, 09:27

Little Muffin hat geschrieben:Der Vergleich hinkt ein wenig, da die Dinkelkraftsemmeln über Nacht im Kühlschrank ruhten. Ich habe vorab schon öfter bemerkt, dass Semmeln bei mir deutlich an Volumenzuwachs bekommen, wenn ich sie warm führe.

Eine sehr interessante Beobachtung, ich bin auf weitergehende Versuche gespannt.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Aug 2023, 10:41

Vermutlich ist meine warme Teigführung etwas ausgereifter. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 27. Aug 2023, 11:02

Donnerwetter! Da staun´ich aber über solche feinen Semmeln. Und ich nehme gerne die Ratschläge zur Vorgehensweise auf.Wenn ich das Hand/Brötchen Foto allerdings betrachte.... das zählt ja dann nicht mehr zu "Brötchen", eher Brot?? :D :XD
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Brotfehler » Fr 1. Sep 2023, 11:08

Hallo Manfred,
lucopa hat geschrieben:Heute ein Versuch mit 30% VKM und 4% Dinkelkraft...

hat es einen besonderen Grund, warum du immer Dinkelkraft verwendest? OBEG hat neben Dinkel- ja auch Weizenkraft im Angebot.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » Fr 1. Sep 2023, 14:45

Dinkelkraft kann für Weizen- und Dinkelteige verwendet werden. Dinkelkraft ist ein wenig aktiver als Weizenkraft.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Brotfehler » Fr 1. Sep 2023, 15:02

Danke Manfred. :)
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Sep 2023, 15:57

Wenn ich das Hand/Brötchen Foto allerdings betrachte.... das zählt ja dann nicht mehr zu "Brötchen", eher Brot?? :D :XD
:mrgreen:
Ich hab eine recht kleine Hand, mir sind selbst Handschuhe in Größe S zu groß. Daher, es sind normal große Semmeln, wenn nicht sogar etwas kleiner als die riesen Dinger, die man so vom Bäcker her kennt.

Ich muß das mit der Form auch noch üben, damit sie nicht so kugelig hoch gehen. Vielleicht sollte ich sie etwas platter klopfen und dann mal in der Mitte gerade einschneiden. Muß mal schauen wann die nächsten Semmeln gebacken werden. Zur Zeit bin ich etwas 'backfaul'. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon hansigü » Fr 1. Sep 2023, 17:35

Little Muffin hat geschrieben: Zur Zeit bin ich etwas 'backfaul'.


Das geht aber gar nicht .ph ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz