Go to footer

Teig klebt

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Teig klebt

Beitragvon hansigü » Sa 30. Jul 2016, 09:14

Leider habe ich gestern vergessen die Brote zu fototgrafieren. Habe aber noch ein halbes da!
Hier der Anschnitt vom Fladenbrot! Aber lecker schmeckt es!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Teig klebt

Beitragvon Liona » Fr 5. Aug 2016, 18:54

Hallo ihr :)
Wenn der Teig klebt, wurde mir im einem Backkurs immer gesagt, ich soll entweder mehr Mehl in den Teig geben oder mein Finger einfach mit Mehl bestäuben. Das hat auch immer sehr geholfen!

Habt ihr schon mal einen Kurs belegt? Ich war mal in einem, aber der war glaube ich recht teuer. .. was haltet ihr für angemessene Preise für so Kurse?

Viele Grüße Liona :P
Liona
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 18:47


Re: Teig klebt

Beitragvon hansigü » Fr 5. Aug 2016, 21:19

Nun es kommt drauf an, was für einen Teig man vor sich hat. Roggenteige kleben immer, da kannst Du noch so viel Mehl rein tun. Bei Weizenteigen kann das schon anders sein!
O b ein Kurs teuer ist oder zu teuer, das hängt davon ab, was man geboten bekommt. Das läßt sich also so schwer entscheiden. Ich persönlich habe bisher keinen Kurs mit gemacht. Das was ich kann, habe ich hier durchs Forum gelernt. Da ich Schelli, einen der Kursleiter persönlich kenne, kann ich die Kurse bei Lutz Geißler empfehlen, da bekommt man viel Wissen mit! Das können sicher einige unserer Mitbäcker hier bestätigen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Teig klebt

Beitragvon jerdona » Fr 5. Aug 2016, 23:36

Linda, nach allem was ich gelernt habe, u.a. auch hier im Forum, sollte man an einen ausgekneteten Brotteig, abgesehen von etwas Streumehl zum Aufarbeiten, kein Mehl mehr zugeben.
Im gekneteten Teig ist das Klebereiweiß entwickelt, im neu zugefügten Mehl nicht, die Teigstruktur wird dadurch gestört.
Sollte der Teig tatsächlich deshalb kleben, weil zuviel Flüssigkeit zugegeben wurde, korrigiert man das besser durch Zugabe von gemahlenem Altbrot. Da hier das Mehl bereits einmal gebacken wurde, ist keine Kleberentwicklung mehr möglich, die Teigstruktur bleibt erhalten.

Allerdings lernt man durch Erfahrung weiche Teige mit hoher Teigausbeute (Hydration) zu händeln, da diese eine Voraussetzung für großporige, lockere Brote sind.

Dein Link führt zu einem Cupcake-Kurs. Ich persönlich brauche dafür keinen Kurs, ein einigermaßes stimmiges Rezept und ein paar Anregungen aus dem Internet würden mir dafür genügen.

Brotbacken ist da schon eine andere Sache, wenn man etwas tiefer einsteigen möchte, da lohnt sich ein guter Kurs, auch wenn er ein bisschen mehr kostet.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Teig klebt

Beitragvon Werner33 » So 7. Aug 2016, 16:59

Hallo beisammen,

die Rezepte von Backmeister Roman sehen doch gar nicht so schlecht aus :tip
seine Aufstellung der Zubereitung sind für mich gut gegliedert und aufgebaut :top

Da ich Brot benötige habe ich die Zutaten für das Vollkornbrot 70/30 angesetzt, mal sehen was daraus wird :lala

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Teig klebt

Beitragvon Werner33 » So 7. Aug 2016, 21:10

Hallo,

mein Test fast genau nach Rezept

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Finde das Rezept eigentlich nicht schwierig und geling sicher :mz

Meine geringfügigen Abänderungen :tip

1) 1 Teelöffel Fränkisches Brotgewürz
2) Da ich nur getrockneten Weizensauerteig im Haus habe (schon 2 Jahre alt) einfach ausgetauscht, bei gleicher Menge (da hat auch die längere Standzeit funktioniert)
3) Vollkorn Roggenmehl durch 2 x selbst gemahlenen Roggen ausgetauscht (ich würd ihn als sehr feinen Roggen Schrot bezeichnen)

ansonsten alles nach Rezept, hat gut und problemlos geklappt :kl

Geschmack ist in Ordnung, beim nächsten mal würde ich noch 100 g altes Brot Mehl + 80 g Wasser zugeben.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Teig klebH

Beitragvon Heike1968 » Do 11. Aug 2016, 16:18

@Werner es geht eigentlich nur um 1 oder 2 Rezepte wo es Probleme gab Hauptsächlich das Brot das Hansigü gebacken hat .Die Brote die ich bis jetzt gebacken hatte waren vom Geschmack her super.

@Hansigü Fladenbrot sieht gut aus .dst

das Schlimme zur Zeit ist das ich seit gut einer Woche nicht Backen kann wurd an der Hand operiert :(
Heike1968
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24


Re: Teig klebt

Beitragvon hansigü » Do 11. Aug 2016, 21:17

Na da wünsch ich Dir und Deiner Hand gute Besserung!
Leider vertrage ich Vollkornbrot nicht so gut, meine Verdauung wird dadurch sehr gut aktiviert, zu gut :lol: ;)
aber mir hat das prima geschmeckt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Teig klebH

Beitragvon Werner33 » Do 11. Aug 2016, 21:31

Heike1968 hat geschrieben:@Werner es geht eigentlich nur um 1 oder 2 Rezepte wo es Probleme gab Hauptsächlich das Brot das Hansigü gebacken hat .Die Brote die ich bis jetzt gebacken hatte waren vom Geschmack her super.

@Hansigü Fladenbrot sieht gut aus .dst

das Schlimme zur Zeit ist das ich seit gut einer Woche nicht Backen kann wurd an der Hand operiert :(


Hallo Heike,

war schon das selbe Rezept wie es Hansigü gebacken hat.

Dieses hier:
http://www.x-ypsilon-z.de/rezepte-anregungen/brote-selber-backen/vollkornbrote/

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Teig klebt

Beitragvon hansigü » Do 11. Aug 2016, 21:34

Werner, so unterschiedlich kann es sein, liegt sicherlich an den Mehlen oder am ungenauen Arbeiten ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Teig klebt

Beitragvon Werner33 » Do 11. Aug 2016, 23:13

hansigü hat geschrieben:Werner, so unterschiedlich kann es sein, liegt sicherlich an den Mehlen oder am ungenauen Arbeiten ;)


Hallo Hansi,

ich vermute eher an den 40 g Trockensauerteig und dem Teelöffel Brotgewürtz, welcher die TA ja schon erheblich nach unten drückt :lala

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Teig klebt

Beitragvon Heike1968 » So 21. Aug 2016, 11:01

Hallo

Da ich durch meine Hand OP Länger nicht backen darf hätte ich eine Frage wie behandle ich meinen Sauerteig im Kühlschrank ich mach nun 1x pro Woche 50 g Mehl und 50 ml kaltes Wasser verrühr es und stell es in den Kühlschrank .
Wie macht ihr das und hab ich das richtig gelesen?
LG
Heike
Heike1968
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Teig strecken und falten (weicher Teig)
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: BrotDoc
Antworten: 14
Sauerteig ist plötzlich weicher und klebt viel mehr
Forum: Anfängerfragen
Autor: Roots
Antworten: 8
Teig klebt fest
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Brotteig klebt am Tuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gottfried78
Antworten: 17
Teig klebt im Gärkorb fest
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Backdat
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz